Pc für kollegen bauen

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
442
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Gta 5 (und 6)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … so dass halt gut aussieht mindestens mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Fullhd monitor mit 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … uralt
  • Arbeitsspeicher (RAM): … ddr2 oder 3
  • Mainboard: … uralt
  • Netzteil: … veraltet
  • Gehäuse: … ja
  • Grafikkarte: … uralt
  • HDD / SSD: … hdd aber ist schrottreif

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… es will für die komponenten wenn möglich nur 900 euro oder wenn mehr nur 10-20 euro mehr ausgeben und muss mir auch eigentlich noch 50 euro für montage und installationen geben. sein budget sind 950 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… schon bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich baue den PC
Hi, ich hab da einen Kollgen, der gerne nach zig jahren einen halbwegs aktuellen Pc haben will um GTA 5 (und 6) zu spielen. er hat nur einen Full HD Monitor und will den weiterbenutzen. jetzt habe ich folgendes vorkonfiguriert (siehe unter dem text den link) und frage mich ob so ein board was taugt, und ob ich dazu ein biosupdate brauche um den 7500f nutzen zu können. wäre schlecht aber was soll es da noch drunter geben ? am 5 ist doch erst mit der 7000er serie rausgekommen oder irre ich mich da? dachte für so bisschen full hd gaming von aktuellen titeln würde der pc in der Konfiguration ausreichen. bin mir aber auch besonders beim netzteil unschlüssig. sein budget sind 950 euro und n fuffy bekomme ich fürs montieren und installieren des os und der games tools etc die er braucht. hardware darf also nur knapp über 900 kosten, wenn ich auf einen teil meiner aufwandsentschädigung verzichte.

soll ich den 7600f nehmen, oder taugt da auch ein älteres modell um bisschen geld zu sparen und vllt n anderes netzteil zu kaufen?
dachte zuerst an den 5700x. das wären 15 euro die in ein netzteil gesteckt werden könnten. eine OS lizenz habe ich übrigends schon für ein windows 10, vllt kann er das noch umsonst upgraden auf 11.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216dc0a02da32deb62ec7d3c56e71e709d29113b7f6e
 
Ryzen 7600 für 172€ im MindStar. Da kommste nicht dran vorbei.
XFX 7800 XT für 509€ im MindStar. Da kommste auch nicht dran vorbei.

Wenn ihr die Teile ins Budget bringt, ohne sonstige Qualitätseinbußen, seid ihr bestens dran!


Bitte hier umsehen:

  • M30 Gehäuse
  • zusätzlich optional 5x140mm Arctic P14-Lüfter (4 passen rein)
  • Lexar SM790 SSD.
  • Peerless Assassin 120, Kühler

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Kuristina und K3ks
eden89 schrieb:
und muss mir auch eigentlich noch 50 euro für montage und installationen geben.
...wer solche Kollegen hat?! Ich finde es echt frech, dass du direkt darunter dann sogar noch den Vermerk zu den kostenlosen Helfern drinstehen hast (klar, ist ja fester Bestandteil des Fragebogens).

Sorry, aber da vergeht mir ein wenig die Lust, dir hier bei der Zusammenstellung zu helfen. Jemand, der einen reinen Gaming-PC mit solchen Basic-Voraussetzungen nicht ohne Rückfrage in einem Forum zusammengebaut bekommt, der sollte schon dreimal kein Geld dafür von seinem Kollegen verlangen. Da kann der Kollege lieber selbst hier nachfragen und bekommt bei Bedarf sogar KOSTENLOSE Hilfe direkt vor Ort (okay, nen Kakao oder Malzbier darf dabei schon abspringen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und acidarchangel
DJMadMax schrieb:
wer solche Kollegen hat?! Ich finde es echt frech,
Ich verlange wesentlich mehr, egal ob Freunde oder Familie, meine Zeit ist nicht umsonst. ;)

Aber da gebe ich dir vollkommen Recht:
DJMadMax schrieb:
Jemand, der einen reinen Gaming-PC mit solchen Basic-Voraussetzungen nicht ohne Rückfrage in einem Forum zusammengebaut bekommt, der sollte schon dreimal kein Geld dafür von seinem Kollegen verlangen.

Ansonsten wie @Zwirbelkatz meinte 7600 und 7800XT. Günstiges AM5 Board und 32gb RAM. Ein 500 Pure Power 11 dazu reicht aus. Gehäuse nach Budget.
 
DJMadMax schrieb:
Sorry, aber da vergeht mir ein wenig die Lust, dir hier bei der Zusammenstellung zu helfen.
ist freiwillig. geht darum meinem kumpel den bestmöglichten pc für gta zu geben, ich muss n tag urlaub nehmen damit ich den zusammenbaue warum nicht und besonders wenn er es von sich aus anbietet die 50 euro aufweandsentschädigung fürs montieren nehemen?
 
eden89 schrieb:
muss mir auch eigentlich noch 50 euro für montage
Lass das Projekt bitte sein! Ich rate schon Leuten die sowas für lau machen davon ab. Meist muss man dann lebenslange Support geben, ist für jeden scheiß verantwortlich. Nimmst du dafür Geld dann ja auch irgendwie zu Recht. Im Falle es geht etwas kaputt, übernimmst du dann die Haftung und ersetzt das ganze auf deine Kosten? Bei Geld hört die "Freundschaft" bekanntlich auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Aduasen und coxon
DJMadMax schrieb:
...wer solche Kollegen hat?! Ich finde es echt frech, dass du direkt darunter dann sogar noch den Vermerk zu den kostenlosen Helfern drinstehen hast (klar, ist ja fester Bestandteil des Fragebogens).
Also ich nehm sogar 100, 300 für custom wakü builds. Kann man bei dem Aufwand schon machen.
Gibt dazu dann aber noch OC und die ganze Hwbot suite als Testnachweis.

Klar, einfach nur Hilfe oder Zusammenstellung gibts gratis. Würde auch nie Geld für was verlangen, wenn ich von nem Forum dafür Hilfe brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und coxon
jo ich hab ihm schon 3 konfigs vorgeschlagen und da sumsonst auch wenn es bisschen zeitaufwand war, aber wenn ich da schrauben soll bekomm ich geld. muss ihm ja auch das system einriuchten hinterher, finde eigentlich 50 euro sind fair für 4-6 stunden aufwand
ich habe das nicht zum ersten mal gemacht und er kann auch gerne mal anrufen und um hilfe bitten wenn was ist. ist nur die frage ob der 7500f wirklich deutlich schlechter ist als der 7600 (non-x)
Ergänzung ()

ich mach ihm auch das neueste bios drauf und so, das traut er sich selbst garnicht. alleine das kostet bei mindfactory schon mindestens 30 euro. er bekommt halt ein komplettpaket mich langzeitansprechpartner für 50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Von der Leistung unterscheiden sich die beiden kaum. Der 7500f hat keine Grafikeinheit. Er hat nur "Tray"-Garantie. Aber der 7600 ist im Angebot. Wie oben steht. Die Frage also hinfällig.

Womit ich bei der Bitte wäre: Geh mal auf die Konfiguration ein. Denn deine ist nicht optimal.
Meine ggf. auch nicht, aber darüber sollte man sprechen.
 
Mal abseits der Gehaltsdiskussion: Für AM5 reicht das Budget nicht aus wie man am Vorschlag von Zwirbelkatz sieht. Sag deinem Freund er soll noch 200€ ansparen.

Ansonsten wird es eine Budget Kiste auf AM4 Basis wenn's sofort sein soll.
 
ich hatte zuerst auch ein system mit einem amd 5700x geplant, aber wenn das board der ram und die cpu ungefähr das gleiche kosten und man somit wenigstens noch aufstocken kann bei der cpu zu nem späteren zeitpunkt würde ich auch auf paar euro verzichten und ihm dafür ein am5 system kaufen und montieren.

reicht nicht? doch irgendiwe schon ?! ich hab doch ne konfig reingepostet. vllt kann man auch direkt sagen was damit niocht stimmt statt nur zu sagen sie ist nicht ideal?
 
Gigaherz schrieb:
Also ich nehm sogar 100, 300 für
Klar, kann man machen, aber oben klingt das nicht nach Geld verdienen, einen Tag Urlaub, und 50 Euro klingt ja eher nach Verlustgeschäft, und dafür trägt man dann irgendwie mehr Verantwortung als für einen Freundschaftsdienst, den man nimmt Geld....
 
Zwirbelkatz schrieb:
Geh mal auf die Konfiguration ein. Denn deine ist nicht optimal.
Meine ggf. auch nicht, aber darüber sollte man sprechen.
er hat schonmal ein altes gehäuse das noch geht, die platte ist ihm zu klein er braucht 2tb, ich glaube meine kühllösung ist besser und preislich sehr ähnlich, das chieftec netzteil ist deutlich günstiger, die frage war bezüglich der anschlüsse, das mainboard ist für seine zwecke viel zu überteuert, den ram hatte ich auch , prozessor geht klar, grafikkarte für full hd overpowered, eher ne 7600xt oder 7700xt vorallem wegen dem preis aber auch weil die reichen
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Klar, kann man machen, aber oben klingt das nicht nach Geld verdienen, einen Tag Urlaub, und 50 Euro klingt ja eher nach Verlustgeschäft, und dafür trägt man dann irgendwie mehr Verantwortung als für einen Freundschaftsdienst, den man nimmt Geld....
so ist es, ist ein guter kollege, ich kenn den seit jahren und kommm mit ihm gut aus deswegen hab ich ja gesagt
 
Das Board in deiner MF Zusammenstellung kann nur 65 Watt CPUs aufnehmen. Später ist da nix mit X3D oder größeren Upgrades. Die 7600XT ist zu teuer für das was sie kann und beim NT würde ich zu BeQuiet greifen.

Die Zusammenstellung wird funktionieren, aber viel Sinn macht sie nicht.
 
eden89 schrieb:
er hat schonmal ein altes gehäuse das noch geht
Welches? Das aus dem Link im Starter?

eden89 schrieb:
die platte ist ihm zu klein er braucht 2tb
Ist eine reine Kostenfrage, klar.

eden89 schrieb:
ich glaube meine kühllösung ist besser und preislich sehr ähnlich
Gibt sich nicht viel, stimmt. Der Peerless Assassin 120 wäre gut, aber ist wieder eine Kostenfrage.

eden89 schrieb:
das chieftec netzteil ist deutlich günstiger
Ich glaube nicht, dass es viel taugt.

eden89 schrieb:
das mainboard ist für seine zwecke viel zu überteuert
Etwas Qualität sollte schon sein. Drunter würde ich persönlich ungerne gehen.

eden89 schrieb:
grafikkarte für full hd overpowered, eher ne 7600xt
Für GTAVI sicherlich nicht. Da kann mich mir nur zu gut vorstellen, wie 8GB Speicher abstinken.
Ja, ich würde mir ebenfalls bessere Konditionen unterhalb von 500€ bei Grafikkarten wünschen :)

Vllt. bekommt ihr ja zumindest die 7700 XT ins Budget.
 
ich würde für mich auch be quiet nehmen, aber es ist wirklich ein budget projekt, im moment hat er ein intertech netzteil in seinem alten pc und er besteht darauf dass das edelste die gpu wird. aber auich da will er budget. frage beim neztteil ist nur obs atx mit atx 2.3 standard die grafikkarte ohne zwielichtige adapter speisen kann.
Ergänzung ()

laut ersten leaks läuft gta 6 mit 30 fps auf ner 6600xt (er kann auch spielen wenn die 60 hz nicht voll ausgereizt werden, es muss halt laufen) das mit mittleren bis hohen einstellungen.

Empfohlene Systemvoraussetzungen für „GTA 6“
ProzessorIntel Core i7-8700K
AMD Ryzen 7 2700X
GrafikkarteNvidia GeForce GTX 1070 Ti
AMD Radeon RX 5700
BetriebssystemWindows 10 64-bit
Zugeteilter
Videospeicher
8.192 MB
Arbeitsspeicher16 GB
Pixel-Shaders5.1
Vertex-Shaders5.1
DirectX-Version12
 
Naja, nimm vllt. die Konfig aus #5 mit dem Peerless Assassin und der MindStar 7700 XT.
Frage ihn, ob rund 100€ mehr ok wären.

Davon hat er was. Soldies Brett, solide Grafikkarte, solides Netzteil. Sehr starken Kühler.
Darauf kann man dann noch aufbauen.

Viel Erfolg noch.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Welches? Das aus dem Link im Starter?
ein ähnlich billiges
Zwirbelkatz schrieb:
Ist eine reine Kostenfrage, klar.
ich hab auch ne lexar, die chached halt im ramaber das macht nicht so viel aus wie viele denken
Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube nicht, dass es viel taugt.
chieftec ist um klassen besser als was er jetzt hat, es geht um die anschlüsse für die gpu
Zwirbelkatz schrieb:
Etwas Qualität sollte schon sein. Drunter würde ich persönlich ungerne gehen.
was ist am chip auszusetzten ? ausstattung ist gut und system wird nicht OCed
Zwirbelkatz schrieb:
Vllt. bekommt ihr ja zumindest die 7700 XT ins Budget.
ichschaue mal kann ihm auch vorerst meine alte gpu ausleihen (1660 super) damit kann er gta 5 spielen und sparen bis was besseres im budget ist, ist aber plan Z
 
Zurück
Oben