Neuer PC nach 10 Jahren für Kollegen

mckobain

Ensign
Hallo liebe Community,

für einen Kollegen soll ich seinen über 10 Jahre alten PC ersetzen. Ich hab soweit unten aufgeführte Komponenten zusammengestellt, wo seine einzige Vorgabe das Gehäuse war. Der Rest kommt aus meiner Feder, wo ich gerne Eure Meinung hören würde. Er will nicht vorrangig zocken, aber auch produktiv arbeiten und die nächsten Jahre (vielleicht nicht gleich wieder 10) Ruhe haben.

Folgende Komponenten habe ich raus gesucht. Das Gehäuse war seine einzige Vorgabe.

• Fractal Design Era 2 Midnight Blue
  • ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
  • G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30 (32GB Kit)
  • Corsair SF750 Platinum SFX
  • be quiet! Pure Loop 3 240mm
  • Samsung SSD 990 PRO 1TB M.2
  • 2× be quiet! Silent Wings 4 PWM 120mm

DANKE für Eure Hilfe!

Martin

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Office Rechner, gleichermaßen für gelegentliches zocken und einige Jahre Ruhe
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einer
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, komplett neu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Noch dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für einen Office-Rechner schon recht teuer.

Was will er denn spielen?

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das schon machen.
Ergänzung ()

mckobain schrieb:
Wozu?

Geht auch deutlich günstiger.

Z.B. Arctic CPU-Kühler und Lüfter.
Lexar NM790-SSD.

Das Netzteil geht auch günstiger.
Z. B: MSI MPG 850

Geht nicht, wegen dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und hans_meiser
Naja, für mich ist das auch ne typische Zockerkiste. Wenn er nicht gerade Videoschnitt macht oder KI-Gedöns, dann ist das ganze Setup für nur wenig Zocken ausgelegt. Nur Büro, da tut's schon ein Mini-PC für einen Bruchteil des Budgets.
Daher die Frage: Was macht er damit? Echt nur Büro und will jetzt Leistung auf Vorrat kaufen? Das ist eher selten eine gute Idee, damit verbrennt man eher Geld.

Wenn es doch stärker sein muss würde ich ein System auf Intel 265K Basis anpeilen. Deutlich mehr Multithreading-Leistung, zudem wird er bei nur 60 angepeilten FPS (was ich übrigens für zu niedrig halte) ohnehin keinen Unterschied merken.

Ansonsten kann man das schon ungefähr so machen, wobei ich die Be quiet sachen P/L technisch nicht so doll finde. Da bekommt man Passendes von Arctic und Thermalright. Die SSD ist auch recht teuer, aber die Preise haben ohnehin angezogen. Die hier ist aber auch gut und ~30% günstiger.

PS: Die "langsameren" Crucial Pro DDR5-Kits kann man auch auf JEDEC 5600CL46 betreiben, was bedeutet: kein RAM-OC.

@DHC
Das MSI MPG wird da nicht reinpassen:
SFX-L (max. 130mm tief), SFX
Position: vorne (vertikal)
Das Corsair ist in dem Formfaktor ne solide Wahl, viele Alternativen gibt es ohnehin nicht.

Wenn voraussichtlich erst in 10 Jahren wieder aufgerüstet wird, mach das so - wobei in eine "Produktivkiste" nicht unbedingt eine Gamer-CPU rein muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Mit jedem Gaming PC kann man Office machen, aber lange nicht mit jedem Office PC zocken. Im so fern suchst du einen Gaming PC, und dann hat der schon durchaus brauchbar.

Spiele sind groß, 1TB ist zu schnell voll. Die oben erwähnte Lexar würde ich auch empfehlen.
Beim Netzteil bist du leider sehr beschränkt, SFX ist eher selten. Daher wird das von dir gewählte sicher sieben Job tun.

Aber für eine wirkliche Beratung fehlen eindeutig die Spiele.
Und die Definition, was Office ist.
Word schreiben? Das kann ein Toastbrot, völlig egal was man kauft.
Videoschnitt? Dann doch die CPU tauschen und mehr Kerne holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mckobain und Aduasen
Ist ja nicht so, als gäbe es für Gelegenheitszocker nicht sowas wie Geforce Now. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Dahak, Aduasen und eine weitere Person
Ich bin auch ein fan der AMD CPUs, aber als allrounder würde ich in diesem Fall eher Richtung Intel 265K gehen. Ich glaube, der ist auch einiges günstiger.

AM5 ist in 5 Jahren auch kein guter Pfad für was neues, von daher ist die Plattform recht egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
mckobain schrieb:
Samsung SSD 990 PRO 1TB M.2
lieber eine 2TB Kioxia G3 Plus.
genau so performant und billiger.

mckobain schrieb:
be quiet! Pure Loop 3 240mm
Freezer 36 ist eher die langlebige wahl

mckobain schrieb:
2× be quiet! Silent Wings 4 PWM 120mm
zu dem preis bekommst du auch 10 von denen:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

mckobain schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? nur selten, ist keine Priorität
warum dann die dicke GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Aduasen
In meiner Welt ist der Rechner zu potent und zu teuer, für die Anforderungen.

Ich würde hier wohl auf eine 9060 xt und einen 7700 o.Ä. gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mckobain schrieb:
Er will nicht vorrangig zocken, aber auch produktiv arbeiten
Dann zum 265K + B860 greifen, Top-Allrounder mit guter Alltags-Effizienz. Rockstable (kein Gejammer "RAM nicht stabil"). Moderne Plattform mit USB4.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
An sich keine schlechte Liste, aber ich teile kurz meine Gedanken.

• ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30 (32GB Kit)
Eigentlich gut, hat ordentlich Bums wenn mal gespielt wird und Office kriegt der im Schlaf hin, aber:
Fraglich ob Intel 265K nicht schlauer ist. Sowie direkt 64GB Ram. Was macht er damit? Wann will er wieder aufrüsten?

• Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
Finde die Pulse auch gut, ist mMn. das beste Modell, aber auch hier:
Potenziell total Overkill. Was spielt er damit? Ansonsten würde auch eine 9060 für 350 reichen.

• Corsair SF750 Platinum SFX
Kann man defintiv so machen, ist halt nur nicht alles die P/L Variante.
Die SSD ist die beste und ich würde nicht bei 20€ knausern. 2TB würde ich mir aber schon noch gönnen.
Die Silent Wings sind genau in dem Szenario gut, unter 1000rpm und statischer Druck.
Netzteil gibts keine bessere Alternative in der Größe.
Einzig die AIO ist so eine Sache. BQ nur 3 Jahre Garantie, geht gerne mal kaputt kurz nach Garantieablauf. Kommt allerdings auch direkt mit Nachfüllflasche für Flüssigkeit. Arctic hingegen etwas kühler und 6 Jahre Garantie, dafür die neue 3er Serie mit lauter Pumpe. Towerkühler passen wohl nicht rein :(.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
Danke schon mal für eure Antworten. Ich hab halt nicht viele Infos. Er hat parallel ne Playstation 5 Pro und zockt schon. Sowas wie Battlefield 6 könnte durchaus drin sein. Es soll solide und lange halten. 2000€ ist Maximum er will aber nicht wegen 200-300€ knausern und sich später ärgern.

madmax2010 schrieb:
Freezer 36 ist eher die langlebige wahl
Der passt aber nicht in das Case ;) In dem Formfaktor finde ich eine AIO nicht so verkehrt, damit bekommt man die Hitze gut aus dem Case.
madmax2010 schrieb:
lieber eine 2TB Kioxia G3 Plus.
+1 :daumen:

@mckobain guck dir das Ding mal an: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-240-acfre00178a-a3501832.html?hloc=de Der kühlt dann auch die VRM mit, wobei das auf dem MB und mit dem 7800X3D wohl eher nicht nötig ist.

Warum die zusätzlichen Lüfter? Es sind doch beim Case schon 2 Stück unten montiert. Oder taugen die nicht?

Ansonsten kann man das schon so machen, wenn es nicht auf den ein oder anderen Euro ankommt, die dicken Kosten sitzen in CPU und GPU, Office ist gar kein Thema damit und zum zocken in 1440p ist das schon klasse. Ihr könntet noch überlegen, eine 9070 ohne XT zu nehmen und die ein bisschen zu tunen, der Leistungsverlust ist klein, die 9070 braucht aber weniger Strom und läuft etwas kühler, was in dem kleinen Case von Vorteil wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: mckobain und madmax2010
ich würde auch keinen x3d nehmen wenn am 7700x oder 9700x, oder vielleicht auch mehr als 8kerne dann besagten intel 265k. und wozu eine 9070xt wenn er nicht zockt keine bildbearbeitung macht reicht auch eine 9060xt für wqhd

Wenn der Rechner wieder 10 Jahre benutzt wird vielleicht die richtige Wahl...

• Gefällt mir
mckobain schrieb:
Es soll solide und lange halten. 2000€ ist Maximum er will aber nicht wegen 200-300€ knausern und sich später ärgern
Man kauft PCs nicht auf Reserve. Eine GPU ist in ~20 Minuten gewechselt. Ich kann mir bei dem Profil nicht vorstellen, dass er mit 300€ weniger unglücklicher wäre, wenn er jetzt mit einem 10 Jahre alten PC spielt.

• Gefällt mir
@djducky Geht ja auch normal. Danke.

PS: Das teure Gehäuse ist ein maximales Lifestyle-Produkt und macht das ganze komplett überteuert, weil man sich bei Netzteil, Mainboard und CPU Kühler unnötig einschränken muss. Vernünftig ist das alles nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben