Beratung für Laptop-Kauf

mooH

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Morgen ;)

Ich plane mir einen Laptop zukaufen, jedoch hatte ich bisher nie einen und weiß auch nicht so ganz was und worauf ich achten muss. Ich hoffe da könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen. Ich schildere euch mal wofür ich ihn brauche und was er können muss.

Das gute Teil werde ich für einfache Arbeiten ( Office-Lösungen wie Word, Excel etc. pp.). Desweiteren sollte das teil einen Internetanschluss & W-Lan Anschluss haben, damit ich z.B. im Zug auch damit Online gehen kann.
Spielen will ich damit nicht, dafür habe ich meinen schönen Rechner hier :) .

Nun, ich habe keine Ahnung was ich dafür ausgeben muss, aber das teil sollte schon preiswert gehalten sein (ich benötige also kein Alienware Laptop für 2999,- :D

*edit*
Am liebsten wären mir gleich eShops wo ich die Teile bestellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Du kannst quasi jedes Notebook nehmen.Alle aktuellen erfüllen deine Wünsche...

Such Dir eins bei www.Notebooksbilliger.de raus...ich würde nur drauf achten das es ne Marke ist ( Siemens,Acer,Sony,...keine Angst bei dem Shop gibt es nur gutes Zeug und keine NoNames.

An deiner Stelle würde ich eher auf Garantie,und Bildschirmauflösung achten,da die Auflösung sehr benutzabhänig ist ( jeder will was anderes und bei Notebooks ist die Auflösung fix) und Garantie ist überlebenswichtig...vllt kannste ja von 2 auf 3 Jahre erhöhen ( für nen kleinen Aufpreis).

Beantworte gerne alle Fragen,bin aber grad faul...also poste einfach direkt,wenn du was wissen willst.

thx schonmal.
und welche Leistung (Cpu, Arbeitsspeicher etc. pp.) sollte ich verwenden?

Ich kann dir nur das Samsung X20 XVM 1600 III ans Herz legen.

Das Notebook ist super ausgestattet, hat eine sehr lange Akku Laufzeit, eine genügend grosse HDD, einen DVD Brenner und ist für die gebotene Leistung recht preiswert. Shops und Preise findest du hier.

Gruss Nox

Auch hier ist es eigentlich wieder Dir überlassen,sofern Du nicht starke Grafikanwendungen oder am Notebooks wie blöde DVD-Rips...reicht eigentlich wieder jede Cpu :)

Die Entscheidung ist eher soltle es nen Pentium M,Pentium 4 Mobile oder nen Athlon Xp/64 Mobile sein.
Sie haben alle ihre Unterschiede...eigentlich solltest Du man in nen Laden Vorort gehen und sie alle anschauen (wie das mit der Auflösung).

Ich persönlich würde mich zwischen einem Athlon 64 oder Pentium M entscheiden,wobei das meine persönliche Meinung ist und bei Arbeitsspeicher solltest Du eigentlich für später 1024MB haben...allerdings wäre es nicht schlimm,wenn im Notie erstmal nur 512 drin wären,da Du dann ja leicht,wenn zuwenig ist nachrüsten kannst...dabei solltest Du aber darauf achten das nur ein Riegel im Notebooks ist.

Leistung vom prozzi Pentium M ab 1,4 und Athlon 64 ab 2800+ (drunter bekommste eh nix :)).

wie rüste ich solchen arbeitsspeicher denn nach?
Kann man das einfach aufschrauben, reinstecken und wieder dran, oder muss ich da aufpassen mit irgendwelchen verkabelungen etc. was für nen neuling nicht einfach ist?

Edit: ---------------------------------

so, habe den Shop nu mal auf den Kopf gestellt.

Ins Auge ist mir dieser Laptop gefallen, sowohl Preislich als auch von der Leistung, soweit ich das jetzt beurteilen kann.

Wie sieht es dort mit der Akkulaufzeit aus? Sind ~ 3STD okay oder zuwenig?`

Weitere Fragen: Gibt es Ersatzakkus die man dranklemmen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Arbeitsspeicher aufrüsten ist simpel...aufschrauben und den Arbeitspeicher rein-fertig.

Es muss halt Notebooksarbeitsspeicher sein und nen Platz im Notebook frei sein .),daher sollte nur ein Riegel drin sein.

Das von Dir gennante Notebook hat nen paar Schwächen:

XGA= 1024+768 ( würd ich nicht nehmen)
512MB Ram,aber zwei Riegel schelcht aufzurüsten,da Du dann Riegel verkaufen musst

Nen Pentium M Celeron...auch net das Wahre
Und vor allem nur ein Jahr Garantie! Das geht mal garnet...also mind. 2 Jahre Garantie müssne auf dem Notebook sein.
ALso ich würde das Notebook nicht nehmen^^

andere empfehlungen?

~ 600 - 1.000 € wäre eine Preisspanne.

Der letzte (der für 1.000 nochwas) klingt ganz gut.

Ist der also W-Lan tauglich, sodass ich an Hot-Spots dran kann?

der hat doch kein Celeron :freak: oder irre ich mich da?

mooH schrieb:
der hat doch kein Celeron :freak: oder irre ich mich da?
Nein, der celeron hat keine Chance, der ist Langsamer und verbraucht mehr Strom!

Also unbedingt Pentium M (oder AMD Turion) kaufen!

Das is Centrino, nicht Celeron. Auf den ersten Blick ganz gut das Teil, aber die Haken sind die miese onboard Grafik mit shared memory sowie das kleine 15" Display. Also ziemlich untauglich fürs spielen. Und nur für Office braucht man keinen solchen Rechner, da tuts auch einer mit weniger Power für VIEL weniger Geld, der sogar eine halbwegs vernünftige Graka hätte:

z.B. was von hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&bpmax=&asuch=9700&asd=on&sort=p

Cheers
Krait

Jup, verlesen! Ist natürlich ein Centrino und kein Celeron. :D

Das Notebook ist halt, trotz 1024MB Arbeitsspeicher, so billig, weil der Chipsatz ein älteres Modell und die Grafik nur eine normale Intel Onboard Lösung ist. Das Display ist mit 15" im Prinzip nicht zu klein, die Auflösung ist aber mit nur 1024x768 Pixeln nicht mehr zeitgemäss. Die Akkulaufzeit beträgt nur 3 Std. was bedeutet, dass das Notebook wahrscheinlich nur ca. 2,5 Std. durchhalten wird.

Für das Geld bekommst du z.B. auch das Samsung X20 VXM 1600 III. Das Notebook hat zwar ebenfalls nur die Intel Grafik, dafür sehen aber alle anderen Eckdaten sehr gut aus. Beispiel Akkulaufzeit bis zu 6 Std.! Lt. Geizhals bekommst du es auch ab 1133.- €.

Gruss Nox

wah ich kann mich nicht entscheiden :(

Meine Preisklasse ist ja soeben bis 1.300 angestiegen :D
Ich meine, wenn die möglichkeit bestände, wäre natürlich wie im Acer so eine schicke Grafikkarte nicht schlecht, denn ne runde Zocken würd ich dann schon gerne.

Sonst wäre mir halt die neue 11g Wireless-Lan schön :)

Der hat aber nur 2 STD Laufzeit oder sehe ich das falsch?

kann nur immerwieder zu Dell raten

Zurück
Oben