Bildschirm für Laptop kaufen, was beachten?

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
232
Moin zusammen!

Ich habe folgenden Laptop:
HP Pavilion 17-ab004ng Notebook
  • Windows 10
  • Intel(R) HD Graphics 530 / NVIDIA GeForce GTX 960M
  • Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz
  • HDMI-Anschluss
Ich möchte nicht mehr nur auf dem Laptop Bildschirm arbeiten, sondern auch auf einem großen Bildschirm arbeiten (ab und zu auch wenig bis mittelmäßig anspruchsvolle paar Spiele zocken).

Muss ich noch irgendwas beachten, außer dass der Bildschirm einen HDMI-Anschluss haben muss?
  1. Ist HDMI die beste Lösung? Da mein Laptop HDMI hat bietet sich das ja an.
  2. Verbraucht so ein zusätzlicher Bildschirm extra Ressourcen der Laptop-Hardware?
Ich würde mir dann diesen Bildschirm kaufen: https://www.amazon.de/dp/B01E9JS5Q8...olid=28FBR9E0BMUCU&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Danke für Antworten :)
 
Würde gleich ein 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 nehmen, mehr packt der HDMI 1.4 von deinem Notebook auch nicht - aber ist zum arbeiten viel angenehmer (https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11955_VA~11967_HDMI~14591_25601440)
Da der Laptop nur HDMI hat, gibts keine Alternative ausser noch die Notlösung via USB Grafik - aber das zieht dann an der CPU Leistung was bei dem älteren System eher nicht sinnvoll ist.
 
Eher Displayport (wenn dein Notebook diesen Anschluss hätte), aber HDMI geht natürlich auch (auch wenn der Anschluss eher aus dem TV-Bereich kommt, anderes Thema). Ja, das Notebook verbraucht durch den Anschluss eines externen Bildschirms ggf. auch mehr Energie. Im 2D-Modus (Desktop) fällt das kaum ins Gewicht. Aber beim Spielen wird die 960M schnell an ihre Grenzen kommen, da diese aus heutiger Sicht nur als absolute Einstiegsklasse bezeichnet werden kann. (andere würden behaupten, sie tauge zum Spielen grundsätzlich nicht). Kannst du Spiele benennen, die dich interessieren?

Die Spieleleistung der 960M wird auf einem externen FullHD Bildschirm i.d.R. identisch sein wie auf deinem integrierten Display. Nur wenn du dir einen 1440p-Bildschirm kaufen willst, was ich z.B. ab einer Größe von 27" auch tun würde und wenn du in der nativen Auflösung dieses Bildschirms spielen willst, so leidet die Performance darunter. Spielst du in einer niedrigeren Auflösung, wird damit das Bild unscharf/matschig.
 
@TheManneken danke für die Antwort. Ich habe schon einige Spiele auf meinem Laptop gezockt, halt immer mit angepasster Grafik, aber ging alles noch klar (WoT, Fortnite, Anno).
Warzone ging nach ca. 30 min immer runter auf 34-40 fps, aber spiele ich eh nicht mehr.
Mir ist auch klar, dass für ordentliches Gaming bessere Hardware vorhanden sein muss, aber mir geht es jetzt nur darum, ob ein Bildschirm die Leistung merkbar verschlechtert.
 
Solange du die Auflösung beibehältst, wird die Leistung gleich bleiben. ;)
 
TheManneken schrieb:
Solange du die Auflösung beibehältst, wird die Leistung gleich bleiben. ;)
Wieder was dazugelernt :). Aber das gilt nur solange nur den externen Bildschirm an habe, oder? Wenn ich den externen Bildschirm UND den Laptop-Bildschirm an habe, dann muss ja sozusagen das Doppelte geleistet werden...
 
Wie gesagt: im 2D-/Desktopbetrieb unerheblich, beim Zocken wird es aber entscheidend. Nur ich gehe mal nicht davon aus, dass du vor hast, auf zwei Bildschirmen zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Zurück
Oben