Welches Dock für Laptop kaufen? Totale Verzweifelung

132

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
162
Hallo,

ich weiß leider nicht wohin mit dem Thread.

Ich habe ein Xiaomi mi notebook Pro GTX i7/16gb und suche dafür eine USBC Dockingstation (habe kein Thunderbold).

Bin absolut genervt, weil ich nach langen hin und her ( https://www.computerbase.de/forum/t...s-ueberforderung.1945024/page-4#post-24155891 ) ein Dock gekauft habe (Thinkpad AF40), da dieses mit 90 Watt angegeben ist.
Leider braucht man für so eine Investition anscheinend einen Doktor der Informatik oder sonst was und es funktioniert natürlich auch nicht, umtauschen kann ichs nicht, muss es also weiterverkaufen.

Nochmal kurz zusammengefasst, was das Ding können sollte.
90 Watt
4k/60hz

Laut forenuser ist folgendes das Problem:
,,Klingt für mich so, als dass es mit dem Dock immer im Displaylink Adapter Mode läuft und nicht im Dispayport Modus. "

Anscheinend beherscht das Gerät auch diesen Displayport Modus garnicht. Also umsonst gekauft.

Es tut mir leid, wenn ich hier jetzt so direkt schreibe, aber ich bin schwerstens genervt, weil es anscheinend als normalsterblicher nicht möglich ist, ein Dock zu kaufen, welches diese Möglichkeiten bietet.

Nun eine Riesenbitte und der allerletzte Versuch, das ganze hinzubekommen:

Gibt es Docks, die das ganze unterstützen? Bitte helft mir!
 
Warum sollte das Dock das Problem beheben, wenn es das Thinkpad AF40 nicht tut?

Ich verstehe noch nicht so wirklich, warum dieses Dock hier das ganze nicht funktioniert. Gibt es vielleicht auch eine Problemlösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP USB-C Dock G5
http://h20195.www2.hp.com/v2/getpdf.aspx/4AA7-5464ENW.pdf
DP 1.4 über USB-C und PD mit bis zu 20V bei 5A.

Zur Zeit leider kaum lieferbar. Alternativ haben wir jetzt ein paar mal das Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2 (ebenfalls mit DP 1.4) genommen. Hat auch mit jedem Gerät (Surface, MacBook, XPS etc.) funktioniert. Liefert aber nicht ganz so viel Leistung über PD.
 
YforU schrieb:
Das HP USB-C Dock G5
http://h20195.www2.hp.com/v2/getpdf.aspx/4AA7-5464ENW.pdf
DP 1.4 über USB-C und PD mit bis zu 20V bei 5A.

Zur Zeit leider kaum lieferbar. Alternativ haben wir jetzt ein paar mal das Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2 (ebenfalls mit DP 1.4) genommen. Hat auch mit jedem Gerät (Surface, MacBook, XPS etc.) funktioniert. Liefert aber nicht ganz so viel Leistung über PD.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem HP und dem Thinkpad 40af, was ich mir geholt habe?
Ich habe jetzt echt total den Überblick verloren und weiß nicht mehr worauf ich achten muss. Woher weiß ich, dass ich nicht denselbern Fehler habe wie bei dem Thinkpad?

Ich bin mittlerweile total überfordert und mir brummt richtig der Kopf von dem Thema. Erst recht, weil ich das 40AF jetzt gekauft habe über Ebay und es nicht umtauschen kann. Bin nur noch verunsichert und habe das Gefühl, man braucht nen Doktortitel, um bei dem Thema den Überblick und Durchblick zu behalten...
 
132 schrieb:
Ich bin mittlerweile total überfordert und mir brummt richtig der Kopf von dem Thema. Erst recht, weil ich das 40AF jetzt gekauft habe über Ebay und es nicht umtauschen kann. Bin nur noch verunsichert und habe das Gefühl, man braucht nen Doktortitel, um bei dem Thema den Überblick und Durchblick zu behalten...
Willkommen in der Welt von USB-C (und allen Auswüchsen von USB 3)
 
Man Leute, was mach ich denn jetzt? Ich weiß immer noch nicht so wirklich, wo der Fehler bei dem jetzigen Setup liegt. Warum funktioniert das alles nicht so wies soll? Hiiilfe
 
Das müsste der Laptop deines Vaters sein und deiner vermutlich nur in anderer Ausführung. Stimmt das?
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Notebook-Pro-i5-Laptop.261322.0.html

Der hintere USB-C Port ist für Laden UND DisplayPort (min. Bis 60HZ 3440x1440) geeignet. Also kannst du ein Dock nutzen. Dazu brauchst du 90W Ladeleistung.

Das Amazon Dock muss klappen. Alle Hybriddocks/Displaylink sind Krebs, die darfst nicht kaufen.

Wenn du schon ein 90 Watt UsB-C Netzteil hast, müssten noch wesentlich günstigere Hubs geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Das müsste der Laptop deines Vaters sein und deiner vermutlich nur in anderer Ausführung. Stimmt das?
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Notebook-Pro-i5-Laptop.261322.0.html

Der hintere USB-C Port ist für Laden UND DisplayPort (min. Bis 60HZ 3440x1440) geeignet. Also kannst du ein Dock nutzen. Dazu brauchst du 90W Ladeleistung.

Das Amazon Dock muss klappen. Alle Hybriddocks/Displaylink sind Krebs, die darfst nicht kaufen.

Wenn du schon ein 90 Watt UsB-C Netzteil hast, müssten noch wesentlich günstigere Hubs geben.
Jain. Es ist der Laptop, nur mit dem Unterschied, dass die GTX Version 90 Watt braucht.
Umso günstiger, desto besser für mich.
Das Original Netzteil liefert 90 Watt und kann dafür gerne genutzt werden. Hast du welche im sinn, die du empfehlen kannst?

Ich verstehe auch immer noch nicht, warum das Amazon Ding funktionieren soll und das AF40 nicht. Hat es was mit Hybriddocks zu tun? Warum funktionieren diese nicht?

Nach Hubs hatte ich bereits geschaut, gab welche mit 4k/60hz, aber keins konnte 90Watt durchbringen. Das was ich hatte, war auch bis 60Watt limitiert, mehr ging nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass es die Kombination eh nicht günstiger gibt. Das Hybrid Dock kann so weit ich lese, NUR DisplayLink und kein USB-C DisplayPort Alternate Mode (den du brauchst).

Das HP Dock muss auch funktionieren und kann laut Specs auch die 90 Watt liefern. Wenns nicht geht, ist die Notebookcheck USB-C Port-Beschreibung verkehrt oder eine USB-C Spezifikation in Laptop/Dock nicht richtig implementiert.
 
Ahh ok, ich brauch also Displayport Alternate Mode. Das ist schonmal gut zu wissen.

Dann muss ich mal weiterschauen, ob ich so ein Gerät bekomme. Vielleicht ja auch für so einen guten Preis.
Hat das oben verlinkte Dock von Amazon keine 90 Watt? Edit: Gerade oben gelesen. Hat 60 Watt.

Dann also das HP. Warum ist es nicht mehr verfügbar? Auslaufmodell? Oder wird es bald wieder verfügbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das von Amazon 40AS0090EU geht auch. Da steht auch DisplayPort over USB-C dabei. Was aber noch nicht gesichert ist, ob beide Notebooks auch 4K@60Hz, bestätigt sind laut NBC nur 3440x1440@60Hz liefern können. Laut Reddit geht nur maximal 4K@30Hz, was du wohl nur durch einen eigenen Test herausfinden wirst.

Sollte es, wie es zu erwarten wäre, nur mit 30Hz gehen, so hilft nur ein neues Notebook um Docking nutzen zu können.

BTW:
Mit günstiger mein ich +/-50€, bei wesentlich weniger Anschlüssen, aber das gibts anscheinend eh nur für 60W und QHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber laut Internet hat das Ladegerät 90 Watt und die maximale Ladeleistung ist 60 Watt, oder habe ich falsch nachgelesen?
 
Verlink, wenn du was gelesen hast. Ich hab auch eine Übersicht gefunden gehabt, wo nur 60W stehen. Eventuell stimmt deine Befürchtung. Dann solltest du die Recherche auch mit dem HP wiederholen.

TLDR: Im Endeffekt wirst du herausfinden, dass nur 4K@30Hz herauskommen und dir das schon alles vermiest.
 
Kann das HP Ding nur 30hz? Ja, das würde wirklich wieder alles vermiesen. Man man man...

Glaube, ich kaufe mir einfach nen FullHD 27" und schließe diesen dann einfach per HDMI an. So ein Theater nur wegen nem Dock, das ist ja unglaublich. Weiß jemand, ob bei dem Xiaomi mit HDMI 1.4 nur bis 60hz fullhd geht oder auch höher?
Ergänzung ()

Jetzt bin ich aber wirklich sehr verwirrt.

Habe den Bildschirm jetzt wieder per HDMI angeschlossen, das Dock aber weiterhin auch verbunden und wird auch über das Dock aufgeladen. Jetzt will ich zocken, und es funktioniert immer noch nichts, Immer noch 10-20fps, im Akkubetrieb und auch mit Original Netzteil sind es mindestens 60, meist sogar noch viel höher. Wie kann ich mir das jetzt erklären? Das AF40 kann 90watt..

Wenn ich dann das Dock abziehe, bleibt der Bildschirm an, aber das Spiel stürzt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das Dock, sondern DEIN Xiamoi Ding kann laut Reddit nur 4k@30Hz.

Mit FullHD und QHD Monitoren wirds mit beiden genannten Docks funktionieren. Du musst nur lesen genau lesen was wir schreiben.
 
Öhm nein, das ist leider falsch. Der HDMI Port gibt 4k@30hz, der hintere USBC Port kann jedoch 4k@60hz. Da muss bei Reddit ein Fehler sein.

Außerdem: Ich besitze momentan noch keinen 4k Monitor sondern einen 27" FullHD.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
132 schrieb:
Dann also das HP. Warum ist es nicht mehr verfügbar? Auslaufmodell? Oder wird es bald wieder verfügbar sein?

Das HP G5 ist das beste USB-C Dock aus der aktuellen Generation (also mit DP 1.4 Support) am Markt und zu praktisch allen Geräten anderer Hersteller kompatibel. Ist aufgrund von Corona/Homeoffice von Firmenkunden in Massen gekauft worden. Produktion und Logistik läuft allgemein bis heute eher schleppend und deshalb haben viele Produkte mit hoher Nachfrage wie auch USB Headsets für Konferenzen etc Liefertermine Richtung Juli.

Von billigen USB-C Docks und Netzteilen würde ich die Finger lassen. Vor allen wenn man sich am oberen Ende der PD Spezifikation bewegt. Da erwischt es wenn’s blöd läuft auch das Endgerät.
 
Genau wenn schon nen passendes Netzteil da ist könnte man nen Hub mit PD Paththrough probieren.

Mal nochmal aus dem Notebooksbilliger Test zitiert:
Das Xiaomi Mi Pro bietet an der linken Seitenkante einen HDMI-Port sowie zwei USB 3.0-Anschlüsse und eine 3,5 mm-Klinkenbuchse für ein Headset. Rechter Hand finden wir im hintersten Bereich zwei Type-C Anschlüsse, von denen einer auch zum Laden des Gerätes genutzt wird bzw. das Laden auch nur genau mit diesem Port möglich ist. Leider ist dies auch der Port, der für den Anschluss eines hochauflösenden Monitors genutzt werden kann (Displayport). Im Test konnten wir hier einen Dell U3415W mit 3.440 x 1.440 Pixeln bei 60 Hz betreiben. Für gleichzeitiges Laden wäre in diesem Fall eine Adapterlösung notwendig.
Bei den Type-C-Ports handelt es sich Xiaomi zufolge um Gen. 1 Schnittstellen mit einer Transferrate von 1,5 GB/s. Wir stören uns im Test sowohl an der Aufteilung der Ports (keine Type-A USB-Ports an der rechten Seite) und daran, dass die beiden USB Type-C Ports nicht gleichwertig sind, sprich nicht beide zum Laden bzw. zum Anschluss eines Displays genutzt werden können.


Man könnte z.B. auch so nen Monitor nehmen wenn neuer Monitor ne Möglichkeit ist und 1 Bildschirm reicht:
https://geizhals.de/dell-p2719hc-210-aqgc-a1863698.html?hloc=de

Da muss man nur nen passendes USB-C Kabel verbinden und kriegt das Gerät geladen vom Monitor.
Was ich da jetzt nicht gefunden hab ist ob der auch über das Kabel den internen USB Hub vom Monitor an den PC weiter gibt.
Ich hatte mal in der Arbeit den HP Z32 4k Monitor, das hat bei Tests eigl ganz gut geklappt aber das waren auch Business HP Geräte aber eigl hat das ja nichts mit Thunderbolt zu tun.
 
Aber lädt der Monitor das Gerät mit 90 Watt? Oder wie läuft das dann?
Das ist auch n FullHD Monitor, wenn ich es über USBC geregelt bekomme, möchte ich nen 4k haben, am liebsten 32".
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Das HP G5 ist das beste USB-C Dock aus der aktuellen Generation (also mit DP 1.4 Support) am Markt und zu praktisch allen Geräten anderer Hersteller kompatibel. Ist aufgrund von Corona/Homeoffice von Firmenkunden in Massen gekauft worden. Produktion und Logistik läuft allgemein bis heute eher schleppend und deshalb haben viele Produkte mit hoher Nachfrage wie auch USB Headsets für Konferenzen etc Liefertermine Richtung Juli.

Von billigen USB-C Docks und Netzteilen würde ich die Finger lassen. Vor allen wenn man sich am oberen Ende der PD Spezifikation bewegt. Da erwischt es wenn’s blöd läuft auch das Endgerät.
Okay.
Dann find ich mich damit ab, hier ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und was hochwertiges zu kaufen, was dann auch einwandfrei funktioniert. Das HP Ding scheint dann ja echt zu passen, mal schauen, vielleicht bekommt mans ja auch mal gebraucht bei Ebay (Kl).
Ergänzung ()

132 schrieb:
Aber lädt der Monitor das Gerät mit 90 Watt? Oder wie läuft das dann?
Das ist auch n FullHD Monitor, wenn ich es über USBC geregelt bekomme, möchte ich nen 4k haben, am liebsten 32".
Ergänzung ()


Okay.
Dann find ich mich damit ab, hier ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und was hochwertiges zu kaufen, was dann auch einwandfrei funktioniert. Das HP Ding scheint dann ja echt zu passen, mal schauen, vielleicht bekommt mans ja auch mal gebraucht bei Ebay (Kl).



Aber da ich jetzt immer noch total verunsichert bin:
Ihr seid euch sicher, dass das HP Dock 100% mit diesem notebook funktioniert?
Dann schaue ich ab heute jeden tag, ob ich das Gerät irgendwo bekommen kann. Möchte dann aber natürlich auch 100% sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben