Beratung für letzten Feinschliff gesucht

Moveya

Newbie
Updated:

Hi there,

zuallererst bedanke ich mich für die bishere Anteilnahme - ihr habt mir schon sehr geholfen.

Ich werde mir demnächst einen Spiele-Rechner zusammenzimmern und bin mir jetzt bei einem Großteil der Komponenten sicher:

ASUS P5Q, P45
Intel Core 2 Duo E8400 (E0)
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Western Digital Caviar Blue 640GB
LG Electronics GH20NS SATA

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
be quiet Straight Power 400W

Betrieben wird das ganze mit Win XP32 und betrachtet wird's auf einem Samsung SyncMaster T220

Jetzt bleibt für mich nur noch zu klären, welche Gehäuselüfter ich dazu nehmen sollte. Sie sollten nicht laut sein und auch nicht viel kosten. Ich werde den Rechner erstmal auf 400FSB mit dem Boxded Kühler übertakten und dann später einen guten Kühler für die CPU nachkaufen.
Eigentlich will ich mir auch kein Floppy-Laufwerk mehr einbauen müssen - kann man denn Bios und Sata Treiber auch andersweitig patchen? Konnte dazu nichts Vernüftiges finden.

Falls ihr sonst noch etwas anmerken wollt - ich bin für alles offen, da noch nichts bestellt ist :)

MFG Moveya

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich schon gesehen und gelesen. Jedoch wurde dort auch nicht alles beantwortet.

- Für Humanes Takten ( also 400 MHZ FSB -> 3,6 GHZ CPU ) reicht dicke ein kleines P43 Board für 60 Euro
- Beim RAM reicht dann auch ( Also bis 400 MHZ FSB ) jeder X-belibige 800 MHZ CL5 RAM aus
- Bei der Festplatte bitte eine 640 GB mit 320 GB Plattern nehmen, ist schneller
- Der 223 BW ist aus einer älteren Serie, nimm einen neuen Samsung ( T-Serie glaube ich )
- Wenn du sagst, die 3,6 GHZ reichen dir, dann musst du nichtmal nen E0 kaufen!

kenne das mobo nicht aber ist eines der neusten vom chipsatz her 3.6GHz sollten machbar sein aufjedenfall. zu der festplatte, ich würde die western digital 640GB nehmen. RAM billigste 4GB 800Mhz Kit reichen auch für die 3.6GHz wegen FSB. Betriebssystem würde ich Vista empfehlen mit neuesten updates + SP1 sollte es keine großen probleme geben kleine gibt es immer weider was auch normal sein sollte. 5jahre wird der PC in sachen gamen nicht halten musst schon in zukunft mal ne neu graka besorgen. zu den monitoren kann ich nichts sagen tut leid (FULL HD wäre doch schön:D)

Hi,

nimm hinsichtlich des Monitors lieber einen LG, nach meiner Erfahrung (und auch der meiner Bekannten) haben Samsung-Produkte in puncto Langlebigkeit nicht sehr viel zu bieten.

MfG,
Dominion1.

Also sind sich alle einig, dass das board und kein E0 reichen würde um auf 3.6 zu takten? Umso höher man taktet, desto mehr Strom pustet man auch für vergleichsweise wenig Zuwachs raus. 3.6 GHZ ist ja schon nen deutlicher Zuwachs und mehr wirds nicht sein müssen.

Beim Monitor werd ich mich mal weiter umschauen, ist hierfür wohl auch nicht der perfekte Thread.

Vista bin ich irgendwie immer noch sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Zumal ich öfters gelesen hatte, dass die 64bit version teilweise großen trouble macht.

Moveya schrieb:
Vista bin ich irgendwie immer noch sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Zumal ich öfters gelesen hatte, dass die 64bit version teilweise großen trouble macht.

Hi nochmal,

zumindest bei Vista 64 sind mir einige Games bekannt, die sich nicht oder nur mit komplizierten vorherigen Einstellungen spielen lassen.

Das werden mit der Zeit aber auch immer weniger.

Nutze jetzt seit etwa nem halben Jahr Vista 64 und bin eigentlich soweit ganz zufrieden. Abstürze hatte ich seitdem kaum (vll 1 oder 2 Mal).

Das OS ist zumindest besser als sein Ruf (ist ja auch nicht schwer ;)).

MfG,
Dominion1.

Kann denn keiner nen gescheites, preiswertes Mobo für 400FSB Takten empfehlen?

Du hast doch schon eines genannt: Das MSI P43 Neo3-FR bzw. MSI P45 Neo3-FR (je nach Verfügbarkeit) oder ASUS P5Q PRo (dieses in erster Linie wegen dem besseren Layout verglichen mit den kleineren ASUS-Boards.

FSB 400 ist kein Kunststück für ein vernünftiges Mainboard. Da muss es kein ASUS P5Q-E oder größer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben