brauche den letzten feinschliff beim oc

Servus,

a-cut schrieb:
weder bluescreen noch meldet prime fehler. rechner geht bootet einfach neu.

Ich würde ja mal vermuten das es an den Spannunen liegt. Wie hoch sind denn deine VCore, FSB VTT, NB Voltage etc.?
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Vllt. die mal mit SpeedFan auslesen.

Gruß
ultra

so, das sind definitiv die einzigen einstellungen, wo prime laufen. hab schon alles mögliche probiert, ohne erfolg.

temps unter prime:
cpu 1+2 60°C

volt laut everest:
cpu 1.31v (im bios 1.375v eingestellt)
dimm 2.00v (im bios 2.1v eingestellt)

den rest seht ihr auf den screenshots.

wenn ich die mhz +10 erhöhe, brauch im mindestens vcore + 0,1v = ich find das ganz schön heftig.

Anhänge

• PB270012.jpg
    PB270012.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 124
  • PB270013.jpg
    PB270013.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 118
Servus,

a-cut schrieb:
temps unter prime:
cpu 1+2 60°C

Wie sieht's mit der MB/NB Temperatur aus? Mit SpeedFan mal ausgelesen?

a-cut schrieb:
volt laut everest:
cpu 1.31v (im bios 1.375v eingestellt)
dimm 2.00v (im bios 2.1v eingestellt)

Für 3,2GHz ist die Spannung meiner Meinung nach extrem hoch! Bei mir liefen 3,2GHz mit 1,29375V!

a-cut schrieb:
den rest seht ihr auf den screenshots.

Ich würde versuchen die NB Spannung zu erhöhen - Temperatur des MB bzw. der NB beachten!

a-cut schrieb:
wenn ich die mhz +10 erhöhe, brauch im mindestens vcore + 0,1v = ich find das ganz schön heftig.

Das ist extrem bei 3,2GHz. Wie hoch ist denn deine VID? Ich schätze mal 1,325V, oder? Les die doch bitte mal aus:
CPU-Z -> About -> Register dump -> cpuz.txt -> max VID

Gruß
ultra

Servus,

die VID ist recht hoch, da kann ich mir das gut vorstellen das du eine so hohe VCore brauchst!

Außerdem bist du bei der Mainboard Temperatur schon bei über 50°C! Ich hab für meine 3,5GHZ 32°C auf dem Mainbaord gehabt!

Wie ist denn dein Gehäuse gekühlt?

Gruß
ultra

momentan ist das gehäuse noch offen, weil ich die rams ausprobiert hab. ansonsten mit 1x 120mm lüfter

Servus,

wie gesagt: Ich hätte versucht die NB Spannung etwas zu heben, wobei ich ganz ehrlich sagen will, dass ich mehr als 50° Mainboard Temperatur zu hoch finde.

Nur um nochmal sicher zu gehen:

VCore: 1,375V
Speicher läuft auf (400 * 2 =) 800MHz
Multi: 8
FSB: 400 MHz
Alles andere auf Manual bzw. 0,02V über Normal

Gruß
ultra

edit:
- Die VCore kannst du ja noch etwas anheben (VID + 10% = 1,485V).
- Wie schaut's mit LLC aus? Enabled oder Disabled?
- Wie sind die GTL's eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
nein, solche bezeichnungen hab ich nicht im gigabyte p35-ds3.

ich geb auf. ich bleib bei 3.2ghz. mehr ist leider nicht drin

a-cut schrieb:
nein, solche bezeichnungen hab ich nicht im gigabyte p35-ds3.

Noch hast du ja - was die VCore anbelangt - spielraum.
Versuch einfach nochmal die VCore etwas zu erhöhen. Wenn du die CPU mit +0,0625V stabil bekommst, weißt du das die CPU nicht viel mehr hergibt und das nicht das Mainboard schluss beim übertakten macht, sondern die CPU!

Gruß
ultra

ultra schrieb:
Noch hast du ja - was die VCore anbelangt - spielraum.
Versuch einfach nochmal die VCore etwas zu erhöhen. Wenn du die CPU mit +0,0625V stabil bekommst, weißt du das die CPU nicht viel mehr hergibt und das nicht das Mainboard schluss beim übertakten macht, sondern die CPU!

Gruß
ultra

ich hab schon unter last um die 62-63°C. wenn ich vcore erhöhe, dann explodiert mein cpu...
wie weit kann ich mit temps gehen?

Servus,

a-cut schrieb:
zum kühler: auch wenn der freezer nicht das gelbe vom ei ist, der kühlt momentan unter prime auf 53°C - super wert für 1.37 volt cpu spannung (denk ich zumindest).

a-cut schrieb:
unter prime hatte ich temps von max. 48°C - unter intelburntest 58°C !!

a-cut schrieb:
temps unter prime:
cpu 1+2 60°C

a-cut schrieb:
ich hab schon unter last um die 62-63°C

Wenn du herausgefunden hast wie warm deine CPU nun tatsächlich ist, kann ich die vllt. sagen, was temperaturtechnisch noch möglich ist!

3.6GHz sind zum Einen für den 24/7 Betrieb zu hoch, da der DeltaT Wert zu niedrig ist (20 - 25°C sollte er min. sein) und die Spannung zu hoch!
Ich gehe mal davon aus das du deine OC-Settings 24/7 laufen lassen möchtest?!
Ich persönlich lasse meine CPU bei 3.0GHz, 1,21250V für den 24/7 Betrieb rennen - was meiner Meinung nach auch reicht!
Subjektiv (!!!) betrachtet würde ich meine CPU für den 24/7 Betrieb nicht über 1,3V laufen lassen wollen!
Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden!
Das nur am Rande!

Nun zum ursprünglichen Thema zurück:

Explodieren wird da in der Regel schon mal gar nichts! Man sagt das eine CPU max. VID + 10% aushält. Bei dir wären es dementsprechend VID 1,35V + 10% = 1,485V.
Als DeltaT Wert sollte man nicht ünter bzw. über - je nachdem wie man es auslegen möchte - 20 - 25°C liegen.
Bei einer max. Temperatur von 85°C abzgl. 25°C sind das 60°.
Wenn du deiner CPU jetzt nochmal +0,0625V gibt macht das sicher keine 10°C aus - es sei denn du legst einen Fön neben dran.

Fazit: Schau das du die Temperatur der CPU noch etwas senkst und steigere dann die VCore. Anschließend testest du mit Prime wie bereits beschrieben!
Somit kannst du sehen ob die CPU zu wenig Spannung hat, oder ob das Mainboard die "Taktsperre" herbeiführt.

Gruß
ultra

edit: CPU PLL Voltage + FSB Termination Voltage etwas senken bewirkt auch eine niedrigere CPU Temperatur. Ich habe z.B. für 3.6Ghz eine CPU PLL Voltage von 1,56V und eine FSB Termination Voltage von 1,26V benötigt - das jedoch nur als Richtwert! Diese Werte zu senken haben bei mir etwa 2 - 3°C ausgemacht!

Zuletzt bearbeitet:
ja, mit prime erreiche ich ca. 55-58°C, mit intelburntest ca. 62-63°C.

die temps bekomme ich mit dieser hardware wohl nicht weiter runter. ich werde versuchen, den vcore runterzuschrauben. fsb muss dafür büsen.

was ist besser:

356x9 =3.2ghz bei spd 712 mhz (board erkennt rams nicht als 800er sonder als 667er)

oder

400x8 = 3.2ghz bei spd 800 mhz (board erkennt rams nicht als 800er sonder als 667er)

a-cut schrieb:
356x9 =3.2ghz bei spd 712 mhz (board erkennt rams nicht als 800er sonder als 667er)

oder

400x8 = 3.2ghz bei spd 800 mhz (board erkennt rams nicht als 800er sonder als 667er)

Meiner Meinung nach ist es eigentlich egal, wobei ich 400 * 8 bevorzugen würde!

a-cut schrieb:
ja, mit prime erreiche ich ca. 55-58°C, mit intelburntest ca. 62-63°C.

Also versteh ich dich richtig:
Du möchtest den Rechner 24/7 laufen lassen?

a-cut schrieb:
(board erkennt rams nicht als 800er sonder als 667er)

Manuell hast du die Timings angepasst und trotzdem sperrt der RAM bei 667MHz?

Gruß
ultra

nee, nee, mit sicherheit keine 24/7.
eine, höchstens 2 nächte mal 24h, aber nicht nonstop...

was meinst mit sperren?

mein schädel...:freak:

Servus,

a-cut schrieb:
nee, nee, mit sicherheit keine 24/7.
eine, höchstens 2 nächte mal 24h, aber nicht nonstop...

Als 24/7 sehe ich z.B.: Rechner an, 1 Std. chatten, 3 Std. zocken, 1/2 Std. Musik hören, Rechner aus... un das vllt. 2x am Tag.
Mit 24/7 ist nicht der tatsächliche Dauerbetrieb gemeint, sondern vielmehr diese ominösen 3.6GHz tatsächlich dauerhaft eingestellt zu lassen!

a-cut schrieb:
was meinst mit sperren?

Wenn du deinen FSB auf 400MHz schraubst geht normalerweise der RAM Takt mit auf 400MHz hoch (1:1 Teiler). Du bekommst aber derzeit bei einem FSB von 400MHz nur 667MHz (333MHz) RAM Takt?

Gruß
ultra

achso, ja, rechner ein paar std am tag ist schon an klar.

bei fsb400 mhz bei 1:1 bekomm ich schon 800mhz rams.

ich werde den cpu auf 3ghz runterschrauben und soweit wie möglich mit den vcore's gehen.
nonstop 3.2ghz bei 1.37 volt wäre nicht grad gesund

a-cut schrieb:
bei fsb400 mhz bei 1:1 bekomm ich schon 800mhz rams.

Wenn du einen FSB von 333MHz * Multiplikator von 9 (= 3GHz) hast und einen RAM Teiler von 1:1 läuft der Speicher logischerweise nur auf 667MHz!
Eine Beschreibung dazu findest du hier.

a-cut schrieb:
ich werde den cpu auf 3ghz runterschrauben und soweit wie möglich mit den vcore's gehen.
nonstop 3.2ghz bei 1.37 volt wäre nicht grad gesund

Vorallem steht es nicht im Verhältnis!

Gruß
ultra

Zurück
Oben