Beratung für mein ersten NAS

abcdhgfe

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir gerne mein erstes NAS anschaffen. Ich habe aber noch nicht viel Ahnung, was ich an Hardware brauche. Es wäre top, wenn mir jemand aus dem Forum ein paar Tipps oder konkrete Vorschläge geben könnte. Ich habe folgende Anforderungen an mein NAS:



Notwendige Funktionen (für 4-5 Endgeräte nutzbar):

- Netzwerklaufwerke

- automatische Backup- und Synchronisationslösung für Endgeräte

- Video-/ Audiostreaming an 1-2 Fernseher/ Smartphones

- mindestens 1GbE, besser 2,5GbE (oder mehr)

- Kompatibilität mit USV zum automatischen Herunterfahren

- Kalender App/ Server (ähnlich wie iCal/CalDAV-Server)

- Energiesparmodus o.ä.



Optionale Funktionen:

- VPN

- kleinere Virtualisierungen (Pi-Hole, Media-Server, Smart-Home-Server)



Nicht benötigte Funktionen:

- Leiser Betrieb (Das NAS steht in einem separatem Raum)

- Anschluss eines Bildschirms zur direkten wiedergab von z.B. Videos



Ich benötige zurzeit etwa 1,5-2 TB und denke, dass der Bedarf in den nächsten Jahren maximal auf 4-6 TB steigt.

Deshalb dachte ich ein 2 Bay NAS mit RAID 1 aus zwei 4TB oder 6TB HDDs (Vermutlich WD RED plus → Grund: geringere Leistungsaufnahme als Segate und eine hoffentlich nicht zu sehr merklich langsamere Datenrate) wäre am besten geeignet.



Nett wäre natürlich auch ein 4 Bay NAS für spätere Erweiterungsmöglichkeiten, allerdings denke ich, dass das vom Preis her zu teuer ist für das was ich momentan brauche.



Ich hätte gerne in NAS welches die oben aufgelisteten Anforderungen erfüllt und außerdem keinen utopisch hohen Stromverbrauch hat. Könnt ihr mir dabei etwas von Qnap (oder vielleicht auch Synologie) empfehlen? Was für einen Prozessor (ARM oder x86) und wie viel RAM bräuchte ich für meine Anforderungen?



Ich bin zurzeit noch Student/ Auszubildender und hätte gerne ein möglichst gutes Preisleistungsverhältnis. Deshalb würde ich über ein Campus-Programm einkaufen. Ich habe aber außer bei NBB (https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/netzwerk+campusprogramm/qnap) noch nichts für NAS-Geräte gefunden. Sind euch noch weitere Bekannt?





Viel Dank schon mal für eure Antworten
 
dvor schrieb:
Stellt das NAS nur Dateien bereit oder muss es hierfür transkodieren? Der Unterschied schlägt sich dreistellig im Preis nieder.
Entschuldigung, dahabe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt. Zurzeit brauche ich nur bedingt On-the-Fly-Transkodierung, da mein Quelldaten noch nicht in 2k oder 4k vorliegen sondern meist nur in HD. Allerdings wäre es gut, wenn es das NAS für die Zukunft könnte.
 
Synology DiskStation DS218play.

Damit solltest du genug Leistung haben und alle Kriterien/Wünsche erfüllen, bis auf 2,5Gb-LAN oder höher.
 
Spillunke schrieb:
Synology DiskStation DS218play.
Wenn ich es richtig gesehen habe unterstützt die DS218play keine Snapshots und RAM-Erweiterungen.



Deshalb habe ich mich nochmal etwas weiter umgesehen. Die DS220+, die TS251D und die TS231P3 müssten noch mehr Leistung und Funktionen haben wobei sie beide Snapshots und RAM-Erweiterungen unterstützen.

Übersicht der infrage kommenden NAS

ModellPreisKerne/ ArchitekturBesonderheiten
DS218play220€4 Kerne Armkeine Snapshots, geringerer Energiebedarf
DS220+320€4 Kerne x862x 1GbE
TS251D-2G230€2 Kerne x86PCIe Slot (Karten ziemlich teuer)
TS231P3-2G205€4 Kerne ARM1x 1GbE und 1x 2,5 GbE
TS253D-4G325€4 Kerne x86
2x 2,5 GbE und PCIe Slot (Karten zeimlich teuer)


Da die ersten beiden QNAP Modelle von der Preis-Leistung meiner Meinung nach besser sind würde ich diese bevorzugen. (Falls ich das falsch sehe korrigiert mich bitte)

Die TS253 wäre natürlich durch die CPU und die 2,5 GbE Anbindung am besten, mir aber leider etwas zu teuer.



Ich habe noch eine Frage: Wie unterscheiden sich die Rechen- und Transcoding-Leistungen der ARM-CPU (AL-314) und der Intel-CPU (J4005)? Welche ist besser beim Transcoding und beim eventuellen zukünftigen Hosten einer VM (falls überhaupt möglich) besser?

Würdet ihr mir ehr zur TS251D (x86) oder zur TS231P3 raten? (RAM rüste ich nach, habe noch einige SO-DIMM Module zuhause)
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS mit ARM-CPU taugt eigentlich nur als externe HDD, die in einem anderen Raum steht. Etwas mehr geht schon. Doch man darf nicht viel erwarten.

Intel hat wenigstens eine iGPU. Das sollte Transcoding wesentlich verbessern. Ob "gut genug" für die Anforderungen ist eine andere Frage.


Bislang nicht angesprochen wurde die Forderung nach USV-Kompatibilität. Weiß jemand was darüber?


Wenn es finanziell irgendwie geht, nimm die TS253D. J4125 und J4005 sind ein riesiger Unterschied.
 
Wenn es ein Windows Server ist, kannst du da den USV von APC nehmen. Der hat einen USB Anschluss und über die Software legt man fest ob nach einer voreingestellten Zeit der Server runtergefahren werden soll und so den akku aufsparen für eventuell einen weiteren Stromausfall oder so lange wie möglich laufen lassen... hier fährt dann die Software den Server sauber runter .
 
Zurück
Oben