Beratung für meine PC zusammenstellung !

bertimen

Ensign
Ich wollte mir nach langem Warten nun endlich ein neuen PC hollen.
Will auf jeden fall was zukunftssicheres haben. Da ich ja alles neu holle...
Hab ich mich für ddr1+2 Ünterstützung entschieden, verwende aber erst einmal ddr1 auf dem Board.
Da wenn ich mir dann in 2 Jahren ne neue Graka hollen will, nicht auch ein neues Board und damit neue cpu hollen will, hab ich mich für pciE entschieden auch wenn das Angebot im moment nicht so gut ist von der menge etc.

So hier aber erstmal so meine Zusammenstellung:
(Gibt mal meinungen wenn ihr ein Shop kennt wos was Gravierend billiger gibt nennt ihn aber nur wenn die Ware auch VERFÜGBAR ist !)

Cash & Carry
Mainboard= ASUS P5GDC-V DELUXE S775 EURO185
CPU -
RAM
HDD= SATA WD 200GB WD2000JD 8MB EURO119
TOWER= Beliebig ?100
DvD= PANASONIC/MATSUSHITA SR-8589 48/16 EURO22
Grafik= Welch ist zu empfehlen max. -> EURO500
nt Hab schon ein gutes soll nur ein ersatz sein für mein zweit pc EURO40

Hiq-24
Mainboard -
CPU= INTEL PENTIUM4 530 BOX 3,0GHz So775 EURO185
RAM= Dimm GeIL Dual Channel 2 x 512MB PC3500 CL2 Ultra DDR433 EURO249
HDD -
TOWER -
DvD -
- Grafik -

Dazu kommt dann noch Wärmeleitpaste und später ein anderer Lüfter evtl

Gesamt EURO:
1400

tja was die graka angeht, bei dem preis bekommst du sowohl von nvidia, als auch von ati das beste vom besten. aber mal ne frage, weshalb willst du schon jetzt auch pcie umsteigen? noch bringt das nicht viel und die preise sind auch noch sehr hoch. gut es ist dein geld, aber ich bin der meinung, dass man noch warten sollte, bis die unterstützung 100% gegeben ist. dann werden die preise auch fallen. ähnlich sehe ich das bei der 64bit unterstützung. noch lohnt ein umstieg nicht, da es noch nicht mal ein os und noch keine spiele gibt, die dies wirklich ausnutzen.
sehe ich richtig, dass du dir "nur" ein dvd laufwerk holen möchtest? da solltest du lieber etwas mehr ausgeben und auf einen brenner setzen.
ich würde gerade in dieser phase nicht das teuerste vom teuren nehmen, eben weil in etwa einem jahr 64bit und pcie ausgereifter seien werden und sich dann der umstieg auch lohnt.

k Dvd brenner besitze ich schon...
Ja nur was mache ich ein JAhr ???? Mir jetzt noch ne 478 hollen oder 939 ohne pciE...
Und dann wenn ich mir ne neue Graka hollen will muss ich dann sehr warscheinlich wieder nen neues mobo hollen.....
Deshalb hab ich mir überlegt jetzt schon umzusteigen....
Gut ich könnte natürlich auf pciE von Amd warten aber das dauert dann auch wieder ein Monat bis es verfügbar ist etc.

Also im mom is es echt blöde

zu PCIE: z.b. Radeon x800 xt platinum edition Karten sind als AGP kaum bis gar nicht zu kaufen, während es viel leichter ist diese Karten als PCI Express zu bekommen.

Bei 500Euro würde ich dir auf jeden Fall zu einer Radeon x800 xt (pe) raten.
Optional kannst du natürlich eine normale xt vivo nehmen und die dann per bios auf pe-Niveau anheben.
(Unterschied zwischen xt und xt pe sind die taktraten von GPU und Speicher)
Viele Shops bieten auch bereits diese "geflashten" Karten an, d.h. die Karten sind bereits auf Platinum Edition Niveau und haben zusätzlich einen Arctic Cooling Silencer montiert (was ja für jede Graka zu empfehlen ist).
Garantie gibt es eigentlich auch immer, hier mal ein paar Links:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel_list.php?cat_id=69
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/default.php?cPath=44

Wenn es eine "echte" xt pe sein soll kann ich dir nur empfehlen fleißig die Läden abzugrasen, und sofort zuzuschlagen wenn sich die Chance bietet.
Unterschiede gibt es außer dem Lieferumfang (Spiele etc.) bei den Karten sowieso nicht.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256 <- nach jeder x800 xt platinum edition suchen, so hab ich's gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde ich dir zu 2 x 512MB A-Data DDR500 raten!

*klick*

Bei der GraKa kannst du ja richtig "in die Vollen" gehen - GF6800 Ultra oder Radeon X800XT PE -> wobei ich eher zur GF6800GT mit Silencer greifen würde (leiser, günstiger und fast so schnell, wie ne 6800Ultra!)!

Du kommst aus AC oder Umgebung, richtig!? ;)
[Ich kenne beide Shops :D]

ach die sind billiger?
wenn ich gucke, sehe ich sehr gute agp karten ab 200€. pcie ab 400€
die frage ist, was machst du mit dem rechner? und was hast du im mom für komponenten?
ich denke ne ati 9800pro mit 256bit kostet etwas mehr als 200€, mit dieser karte kann man im mom alles ruckelfrei und mit sehr hohen details spielen.
und auch die 64bit anbindung bringt im mom noch nicht viel, es gibt ja glaube ich ne 64bit "auf krampf" version von xp, aber spiele? also im mom bekomst du für die hälfte einen super pc, bei dem alles super läuft.lieber jetzt noch auf "alte" komponenten setzten, da wird der preisverfall nicht ganz so extrem sein, wie bei den jetzt neuen, für die aber die grundlage noch nicht ausgereift ist.

<<wenn ich gucke, sehe ich sehr gute agp karten ab 200€. pcie ab 400€

ich rede nicht von irgendwelchen Karten sondern von der Spitzenklasse (um die es bei 500 Euro Kapital wohl auch geht), wobei ich gerade nochmal nachgeschaut habe... und sagen muss, dass ich im Verfügbarkeitswahn wohl nicht ganz klar die Preise gesehen habe ^^
werde es oben gleich mal editieren :)

edit: zumindest 1 Beleg konnte ich auf die Schnelle finden:
x800 xt platinum edition agp: http://www.geizhals.at/deutschland/a116010.html
x800 xt platinum edition pcie: http://www.geizhals.at/deutschland/a118189.html

Zuletzt bearbeitet:
richtig, die spitzenklasse kostet soviel geld. ich muss zugeben mich im mom nicht mit benchmarks auseinander gesetzt zu haben, aber ich habe vor nicht all zu langer zeit gehört, dass agp karten noch schneller sind, als pcie karten. ob dies noch immer so ist weiß ich nicht, aber bei 1000mark für ne graka fange ich an zu zweifeln;-) gut jedem das seine, ich möchte nur sagen, dass es für sehr viel weniger geld einen fast gleich schnellen rechner gibt, also das preis-/leistungsverhältnis deutlich besser ist.

messias schrieb:
ich möchte nur sagen, dass es für sehr viel weniger geld einen fast gleich schnellen rechner gibt, also das preis-/leistungsverhältnis deutlich besser ist.

Da stimme ich dir auch voll und ganz zu :)
natürlich kann man darüber streiten, wieviel Geld man nun für eine Graka ausgibt und es ist in jedem Fall auch zu empfehlen, sich über etwas schlechtere und dafür um einiges billigere Karten zu informieren.
Ich habe mich halt in diesem Fall an den von ihm genannten 500Euro orientiert, ob er denn auch unbedingt soviel Geld ausgeben will ist natürlich eine andere Frage.

Das is es ja ich will ja was mehr für die Zukunft haben. Daher pciE nun schon. Leider gibt es aber dafür im mom keine Mittelklassen karten sondern entweder schlechte oder halt übelst teure gute.....

Ich will mir ja jetzt ein Grundgerüst hollen das für die nächste Generation hällt, sodass ich wenn es irgendwo hackt mir dann evtl. mal DDr2 oder ne neue Graka oder CPu holle und nicht wieder alles neu...

Ein Tip noch:

Bau dir die Kiste nicht selbst zusammen, sondern geh hzu einem Händler deines Vertrauens und lass dir den Rechner dort nach deinen Vorgaben als Komplettsystem zusammenbauen.
Da zahlst du dann zwar zw. 60-80€ mehr als beim Selberbauen, hast dafür aber eine erweitere 2-Jahresgarantie.

Das bedeutest in der Praxis dass du die Kiste bei einem Defekt komplett abgibst, und nach ein paar Tagen wieder voll funktionsfähig abholen kannst.
Wenn du hingegen Einzelkomponenten kaufst, werden die bei einem Defekt zum Hersteller geschickt , udn du darfst 5-6 Wochen auf Ersatz warten.

mhh ja klingt so ganz gut....
Aber ich bau da lieber selber....
Weil evtl. veränder ich was innen aussen, und der Händler macht den nen Siegel hin vonwegen nicht öffnen etc. das will ich nicht....

Sofern man ein gewisses Grundwissen hat sollte der Einbau auch kein Problem darstellen denke ich. :)
Zur Grafikkarte: jetzt mal abegesehen vom max. Betrag, wieviel möchtest du denn so ca. ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Habe so max 1400 geplant muss aber natürlich nicht alles ausgegeben werden...

Komponenten ein- und ausbauen darfst du jederzeit. Selbst wenn der Händler die Kiste versiegelt und es auf dem Siegel heisst, dass das Öffnen die Garantie aufhebt, ist das irrelevant, da ein solches Vorgehen nicht dem dt. Recht entspricht. Das ganze ist nur ein Versuch die Schadensfälle, die durch Hobbybastler und Computerbild-Leser entstehen, etwas zu mindern.

Zurück
Oben