Beratung für neue Komponenten

killabug

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe. Aktuell nutze ich ein uraltes System:

Intel C2D E6600
Asus P5Q-E
4GB Ram
ATI 4850
2 SATA-HDDs, 1 IDE-HDD
26 Zoll Monitor (1.920 x 1.200)
Be quiet BQT E8-CM-480W Straight Power CM PC-Netzteil 480 Watt

Verwendungszweck?
Office, Internet, Multimedia/Filme und auch Spiele.

Spiele
Spiele laufen mit der Auflösung 1.920 x 1.200 und Qualität hab ich meist auf mittel gestellt (wenn es einfach nicht ganz besch... aussieht, bin ich schon total zufrieden). Sowas wie Kantenglättung ist mir meist auch egal. So kritisch bin ich da nicht. Spielebeispiele sind schwierig, weil bei mir kaum noch was läuft. Spiele noch League of Legends, schiele aber auf Games wie Pillars of Eternity, Torment, Grim Dawn und was die Zukunft noch bringen wird. Aber nicht die größten Grafikburner ;)

Warum will ich aufrüsten:
1. Ich habe das Gefühl, dass das System ohnehin nicht mehr lange durchhalten wird. Alles wird "langsamer", bei "Bildwechsel" habe ich mal einen schwarzen Bildschirm (der immer länger dauert) und gemäßigte Spiele wie League of Legends ruckeln immer mehr (plötzlicher FPS-Abfall); vielleicht würde ja eine Neuinstallation von Windows die Probleme lösen, aber irgendwann geben die Komponenten auch mal den Geist auf. "Leben" ja schon lange genug.
2. Bisserl Fit machen für neue Spiele.
3. Mit 4GB Ram kommt man heutzutage schnell an seine Grenzen, selbst im Browser (so kommt es mir zumindest vor).

Preisspanne
So günstig wie möglich, aber soviel wie nötig (für meine Bedürfnisse sollten wohl um die 500€ reichen, denk ich mal). :) Ich brauche nicht die größte Leistung und OC interessiert mich auch nicht. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist mir wichtiger.

Was ist bereits vorhanden
Ich bräuchte nur Ideen/Vorschläge für Mainboard, CPU, Ram (reichen heutzutage 8GB?) und Grafikkarte .. und eventuell Netzteil, falls das nicht ausreichen sollte. Zuerst werd ich mir wohl eine SSD gönnen (z.B. Samsung 850 EVO 500GB oder die günstigere ADATA SP550 480GB), damit der Windows-Start und das Office-Zeugs schneller geht.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe noch nichts selber zusammengebaut, aber das sollte problemlos gehen. Zur Not wird mir ein Freund helfen.
Wann die Teile gekauft werden, weiß ich noch nicht. Wird aber in den nächsten Wochen/Monaten passieren.

Danke schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest ein Budget angeben, sonst ist das wenig zielführend.

Welches Gehäuse (GENAUE Bezeichnung bitte) soll weiterverwendet werden? Die neuen Komponenten müssen ja da auch hinein passen.

Für gutes Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich mich in etwa hier dran halten:

i5-6500
B150-Board (Bspw. Gigabyte GA-B150-HD3P)
8GB DDR4 2133MHz
R9 380 (4GB)

SSD ebenfalls wichtig, hast du ja bereits genannt.

Damit würdest du erstmal wieder solide dastehen.

Zu was für einen Preis denn ca ?

Ich habe einen guten Freund der sich extrem gut mit Computer auskennt.
Das dem sein Kopf kein PC ist, ist alles :D

wenn du schon etwas Ahnung hast könntest du ja evtl mal schauen... es gibt seiten da kann man sich PCs selber zusammen bauen.

Zwirbelkatz schrieb:

Danke, schau ich mir mal an.

JollyRoger2408 schrieb:
Welches Gehäuse (GENAUE Bezeichnung bitte) soll weiterverwendet werden? Die neuen Komponenten müssen ja da auch hinein passen.

Sorry, daran hab ich gar nicht gedacht. Chieftec Bravo LBX-01 müsste es sein.

Bl4cke4gle schrieb:
Für gutes Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich mich in etwa hier dran halten:

i5-6500
B150-Board (Bspw. Gigabyte GA-B150-HD3P)
8GB DDR4 2133MHz
R9 380 (4GB)

Danke schön! Schau ich mir mal genauer an.

Zurück
Oben