Neue Komponenten zur 4070 Super

Pattesson

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, nicht wirklich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, After Effects, KI-Bild Generierung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x AOC Q27G2U/BK 144 Hz, 2560x1440
2x Ältere Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nächsten Monat den Intel i7-12700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Micron 18ADF2G72AZ 2x16GB
  • Mainboard: AS Rock Z390 Pro
  • Netzteil: Sehr altes
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: WD Blue SN580 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • Selber zusammenbauen

Hallo zusammen,

will für meinen PC die RTX 4070 Super kaufen, neue CPU bekomme ich auch anfang des Monats.

Das Netzteil muss auch dringend ausgetauscht werden.

Für folgendes benötige ich bitte eure Hilfe:

Netzteil: Reicht eins mit 750W oder muss es mehr sein? Budget dafür liegt bei 100€, welches könnt ihr empfehlen?

Motherboard: Ich möchte gerne auf DDR5 gehen. Welches Motherboard könnt ihr empfehlen? Budget liegt hier bei ca. 300€ Die Auswahl bei Sockel 1700 ist jetzt nicht so riesig wie ich finde?! Gigabyte klingt ganz gut, aber lese hier oft was von Probleme mit RAM, das schreckt mich etwas ab.
ASUS Prime Z390-A ???
Gigabyte Z790 Gaming X AX ???
MSI Tomahawk Z790 ???

RAM: Empfehlungen für schnellen RAM? Würde gerne auf 64GB gehen. Budget so ca. 250€

CPU Kühler: Müsste bei dem neuen Prozessor auch etwas mehr Kühlung drauf machen. Empfehlungen dafür? Sollte wirklich sehr leise sein. Budget: ???

Besten Dank schon mal!
 
Pattesson schrieb:
Premiere Pro, After Effects, KI-Bild Generierung
Du brauchst mehr Grafikleistung für diese Programme? Konntest du das in Benchmarks nachlesen?

Pattesson schrieb:
Nächsten Monat den Intel i7-12700F
Woher kommt der? Wieso nächsten Monat?

Pattesson schrieb:
Micron 18ADF2G72AZ 2x16GB
Du besitzt DDR4. Was versprichst du dir von DDR5? Der Intel unterstützt beide Standards ...
Aufs Mainboard kommt es dann an.

Pattesson schrieb:
Ist ein alter Standard, der nicht zu einem 12.000er Intel passt.

Pattesson schrieb:
Die reicht nicht?

Pattesson schrieb:
Budget dafür liegt bei 100€, welches könnt ihr empfehlen?
bequiet pure power 12M, 650w.

Pattesson schrieb:
CPU Kühler: Müsste bei dem neuen Prozessor auch etwas mehr Kühlung drauf machen.
Welchen hast du denn?
Welche Teile hast du überhaupt bislang als Hauptsystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Der Prozessor i7-12700F kommt aus dem Rechner von meinem Vater, er rüstet seinen nochmal auf, daher ich den nehmen.

Bei 4K Material komme ich mit meinem Setup an die Grenzen. Von besserer GPU und besseren Speicher verspreche ich mir bessere Performance. Außerdem möchte ich den Rechner generell aufrüsten um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Der aktuelle CPU Kühler ist nichts besonderes und auch schon älter.
 
Nimm deinen alten Ram, nimm die CPU deines Vaters. Gerne kannst du erst einmal mit der alten Grafikkarte testen, wie zufrieden du bist. Eventuell das Rendering, so weit möglich, auf den Prozessor verschieben. Eine 4070 (Super) kannst du noch immer kaufen.


Dazu ein DDR4-Mainboard:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_B760~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM

Netzteil:
Steht oben.

Kühler:
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html


Brauchst du wirklich die 64GB Ram und ein DDR5-Mainboard, wird entsprechend mehr Budget notwendig sein und ein anderer "Geizhals-Filter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pattesson
Zwirbelkatz schrieb:
Nimm deinen alten Ram, nimm die CPU deines Vaters.
Lahmer Jedec Standard - DDR4 2666 mit miesen Timings.
Ergänzung ()

Und womöglich noch DDR4 ECC UDIMM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pattesson
Bei der 4070 Super steht als mindestes Anforderungen ans System 750W. Reicht dann ein 750W NT oder muss es mehr sein?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du besitzt DDR4. Was versprichst du dir von DDR5? Der Intel unterstützt beide Standards ...
Wie hast du dich entschieden? Insbesondere: Welchen Ram hast du ganz genau?
Mach bitte ein Foto.

Zwirbelkatz schrieb:
Die reicht nicht?
... die RTX2060 erst mal ausprobieren - das könntest du machen.

Zwirbelkatz schrieb:
bequiet pure power 12M, 650w.
Reicht. Siehe auch @Nickel Preislich geben die sich nicht viel. Da "darfst" natürlich gerne mehr nehmen. Das Netzteil mit 850w brauchst du nicht, es ist technisch etwas breiter aufgestellt. (4x8 Pin, die du aber mit einer 4070 Super nicht benötigen wirst)
 
Zurück
Oben