Neue Komponenten Gaming / Foto

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich CS2, LoL, PUBG, aber auch gelegentlich mal aktuellere Spiele, bei denen ich aber keine so hohe Grafikanforderungen habe. (Schraube die ganzen Grafikeinstellungen und Nachbearbeitungen sowieso meistens runter, weil mich das stört und es unnatürlich aussieht) Jagged Alliace 3 spiele ich gerade und freue mich auf Stalker 2. Spiele insgesamt ganz gerne RTS, RPG und Shooter.
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD (2560x1440), aber kann mir vorstellen, wenn mein Monitor kaputtgeht, dass ich auf 4K Ultra HD (3840x2160) switche.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Eher so mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS>Grafik. Gerne 144 FPS. Über 60 FPS muss eigentlich sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite viel mit Adobe-Software (Lightroom, Photoshop, Premiere, After Effects). Aktuell hauptsächlich Lightroom und Photoshop. Wichtig ist mir besonders die Performance in Lightroom. Als Fotograf habe ich viele große Bilddateien, mit denen ich arbeiten muss. Lightroom ist aktuell sehr träge. Das kostet mich sehr viel Zeit.
Ich erstelle auch 3D-Modelle für z.B. 3D-Druck oder für mich privat, um Planungen im oder am Haus besser visualisieren zu können. Da reicht mir die Performance meines aktuellen PCs jetzt schon aus und der neue kann es sicher besser. Habe die keine riesen Anforderungen oder große Modelle.
Ich kann mir vorstellen, dass generative KI, wie z.B. Stable Diffusion, in naher Zukunft eine große Rolle spielen wird und ich diese viel nutzen werde. Dafür wäre es auch gut, eine ordentliche Performance zu haben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking kann optional mit dabei sein.
Der PC muss nicht besonders leise sein. Normal laut reicht mir. Habe sowieso meistens Kopfhörer auf. Wichtig ist mir aber, dass es keine unangenehmen und störenden Lüftergeräusche gibt.
Gerne ohne RGB. Kostet unnötig Strom und brauche ich nicht.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (zukünftig vielleicht mal noch ein zweiter Monitor oder einer mit einer höheren Auflösung, wenn dieser kaputt geht.
Acer Predator XB271HUbmiprz: https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html
WQHD
144Hz
G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€. Ich bin aktuell noch am überlegen, was ich vom alten PC noch verwenden kann. Gehäuse, evtl. Netzteil und Speicher. Eine neue SSD mit mehr Speicher für das OS halte ich für sinnvoll. Vielleicht wäre eine weitere SSD für meine Fotos auch interessant?
Bei der Grafikkarte überlege ich noch. Eigentlich spiele ich ja wirklich selten Spiele mit hohen Grafikanforderungen. Dafür reicht mir die 1070 eigentlich noch aus und teilweise >800€ für eine Grafikkarte, die ich nur selten auslaste, muss nicht zwingend sein. Bietet mir die Grafikkarte auch bei meinen anderen Anwendungen, wie Lightroom, starke Performance-Verbesserungen? Weiß auch nicht, wie sinnvoll dann eine neue Grafikkarte in z.B. zwei Jahren wäre, wenn die neuen Komponenten dann wieder alt sind.



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten. Der PC ist aktuell nicht mehr "kompatibel" mit Windows 11, aber hält theoretisch auch noch eine Weile.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Folgendes Setup habe ich mir fürs erste mit Hilfe des Guides überlegt (bin sehr offen für alternative Vorschläge und Ideen):

CPUIntel Core i7-14700K, boxed ohne KühlerBin aus der Historie und persönlichen Erfahrungen bei mir selbst und im Bekanntenkreis eher bei Intel als bei AMD. Hatte bei allen Geräten mit AMD jedes Mal Probleme mit defekten und Treibern. Hauptsächlich bei den Grafikkarten. Daher bevorzuge ich Intel & Nvidia.
MainboardGIGABYTE B760 Gaming X AX
mit Wlan/BT
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
mit Wlan/BT, PCIe 5.0

Habe keine besonderen Anforderungen an das Mainboard. Es sollten alle Komponenten passen. WLAN/BT benötige ich nicht zwingend, ist aber nice to have. Bei PCIe 5.0 weiß ich auch nicht genau. Ist die Hardware PCIe 5.0 kompatibel? Ist es zu empfehlen? Bin meistens eher bei lieber haben als brauchen.
KühlerThermalright Peerless Assassin 120Beim Kühler bin ich relativ anspruchslos, solange er in das Gehäuse passt und keine Störgeräusch verursacht. Hauptsache kein RGB.
ArbeitsspeicherG.Skill Ripjaws S5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL3632GB müsste ja reichen?
Bin jetzt nicht so tief im Game, ob z.B. CL36-36-36-96 oder CL32-38-38-96 besser ist.
GrafikkarteRTX 4070 TiWie gesagt, Grafikkarte benötige ich jetzt nicht so dringend, denke ich, aber wenn, wäre ich glaub ich bei einer 4070 Ti ganz gut aufgehoben, ist jetzt meine Einschätzung. Das entspricht ja in etwa dem Niveau meiner aktuellen 1070 zu damaligen Zeitpunkt.
NetzteilMSI MPG PCIE5 Series (ATX 3.0)Reicht mein 550W aktuell noch aus oder brauche ich auf jeden Fall ein neues Netzteil?
DatenträgerCrucial P5 Plus, M.2Eine neue M.2-Platte muss auf jeden Fall für das OS und Software her. 2TB sollten denke ich ausreichen. Gerne auch mehr. Die meisten Daten habe ich aber sowieso auf HDDs.
Vielleicht hole ich mir auch noch eine richtig große HDD, da meine beiden anderen Platten schon fast voll sind.
 
Hast du dir das gut überlegt mit nem Bastel Pc und der Beruflichen Nutzung?
Ich würde da ja eher abraten und eher zur ner fertigen Workstation mit Support greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Fujiyama schrieb:
Hast du dir das gut überlegt mit nem Bastel Pc und der Beruflichen Nutzung?
Ich würde da ja eher abraten und eher zur ner fertigen Workstation mit Support greifen.
Ja, auf jeden Fall. Ich bastel meine PCs seit sehr vielen Jahren selbst zusammen und habe ein paar Jahre im IT-Support gearbeitet. Vertraue daher auch generell keinem Support mehr, weil der in der Regel Müll ist (wenn überhaupt noch ein Mensch dort arbeitet) und alles ist viel aufwändiger, weil man den defekten RAM, wegen Garantie, nicht einfach selbst austauschen darf. Dann ist der Rechner erstmal für ein paar Monate lost und man muss ihn 3x einschicken, weil sie es nicht repariert bekommen.

Das mit der Fotografie etc. ist nur Nebenberuf und Weiterbildung. Arbeite hauptberuflich im IT-Bereich, aber nicht mehr im Support, aber bekomme dort Equipment gestellt.
Kenne mich mit dem Thema also schon grundlegend aus, aber habe nicht mehr so viel Zeit, mich mit der aktuellen Hardware und den Details zu beschäftigen. Deshalb vertraue ich hier auf Experten, die mehr im Game sind, um hier oder da noch paar Details optimieren können, so dass die Komponenten besser zueinander passen. ✌️
Das Forum und die Leute hier sind einfach super spitze. Danke schon mal an alle. 👍
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Danke dir!
Deine Artikel sind alle etwas günstiger. Ist der Vorschlag eine Preissache oder wieso würdest du mir die einzelnen Komponenten eher empfehlen, als die, die ich aus dem Guide genommen habe?
 
@greife
Du redest eher von dem Support von irgend nen Konsumer Müll.
Bei Workstation kommt normalerweiser jemand innerhalb von 1-2 Arbeitstagen vorbei. Eingeschickt wird da nix.
 
greife schrieb:
Danke dir!
Deine Artikel sind alle etwas günstiger. Ist der Vorschlag eine Preissache oder wieso würdest du mir die einzelnen Komponenten eher empfehlen, als die, die ich aus dem Guide genommen habe?
Die sind günstig und gut, kannst die gerne mal abgleichen mit deinem.
Dein NT finde ich schon sehr mager 550Watt, dein RAM geht auch besser.
Und die M2 Lexar ist sehr sparsam und schnell, die ich dir empfohlen habe.
 
Fujiyama schrieb:
@greife
Du redest eher von dem Support von irgend nen Konsumer Müll.
Bei Workstation kommt normalerweiser jemand innerhalb von 1-2 Arbeitstagen vorbei. Eingeschickt wird da nix.

Ah, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Dachte bei "Workstation" eher an den gängigen Begriff:
Mit Workstation (deutsch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke oder für die Bearbeitung von Audio- und Videodaten, in Abgrenzung zum handelsüblichen Personal Computer für den Privat- oder Bürogebrauch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Workstation
Aber ist gut zu wissen, dass es so etwas gibt.


Bzgl. RAM:

Bis wie viel MHz sind denn die Boards/CPUs meistens ausgelegt? Wie viel MHz sind empfohlen?
Habe gelesen, dass der Sprung von 6400 auf 7000 MHz bei Intel jetzt nicht mehr so viel mehr Leistung bringt.

Wie verhält es sich mit der Latenz?
Ist CL wirklich der ausschlaggebende Wert oder oder wie verhält es sich bei tRCD, tRP und tRAS?

Was wäre denn eurer Meinung nach, bei gleichem Preis, hier der Speicher mit der besten Leistung & Latenz?

6400 CL32-40-40-84
6400 CL32-39-39-102
6400 CL32-38-38-76
7000 CL32-48-48-96
7200 CL34-42-42-84
 
Zurück
Oben