Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Picollus

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei mir steht endlich wieder der Kauf eines PCs an.
Was will ich damit machen? Als Multimedia PC läuft er den ganzen Abend um Musik abzuspielen oder Filme an meinen Mediaplayer zu streamen (aus dem Grund ist mir wichtig das der Rechner sehr laufruhig ist). Auch um selbst Videos abzuspielen und diese auch mal zu bearbeiten. Dann werden vergleichsweise kleine CAD Modelle damit erstellt und auch gerendert (nichts allzu anspruchsvolles). Die Standard Office Dinge natürlich ebenfalls (Text- und Bildbearbeitung). Ggf. auch mal aufwändigere Berechnungen in Richtung multivariate Datenanalyse oder Bildverarbeitungsalgorithmen.
Angeschlossen werden zwei 1920x1080 Monitore... PC Spiele haben für mich keine große Bedeutung - wobei es auch möglich ist, dass ich das ein oder andere Spiel mal installieren werde.
Als OS wird Win8 installiert.
Das Budget soll eigentlich um die 800 EUR liegen (die aktuelle Konfiguration ist noch ein wenig darüber...)
Hier habe ich ein paar Komponenten die ich mir bisher ausgeschaut habe. Was noch fehlt ist ein Blu Ray/DVD Brenner-Kombo LW (Empfehlungen?)- habe ich noch etwas vergessen? (Tastatur/Maus und Soundsystem, sowie Monitore sind vorhanden)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
1 x ASRock 990FX Extreme3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Logitech T650 Wireless Rechargeable Touchpad (910-003060)
1 x Thermalright X-Silent 140, 140x140x25mm, 900rpm, 102.11m³/h, 20.9dB(A)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Sieht noch jemand Sparpotential? Gibt es Kritik/Anmerkungen? Bin über jede Hilfe und Diskussion dankbar.

Liebe Grüße

Das Datengrab würde ich wegen der Lautstärke vielleicht durch eine Festplatte mit 5xxx oder variabler Drehzahl tauschen.
Wofür ist das Touchpad da? Maus ersatz? Tastatur vorhanden?

Meine Erfahrung sagt, das CAD-Programme wie CATIA oder auch Solid-Works z.B. besser auf Intel-Systemen arbeiten.
Ich würde einen i5 3570K nehmen, den Takt anheben und eine GTX650Ti SSC oder eben wenn du das Geld hast eine Quadro.
Quadro hat den Vorteil das du hier spezielle treiber deiner Software erhälst.
RAM würde ich auch gleich 2x 8GB reinpacken.
Als Datengrab würde es eine WD Caviar Green auch tun.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/786378
https://www.computerbase.de/preisvergleich/749604
https://www.computerbase.de/preisvergleich/847911
https://www.computerbase.de/preisvergleich/532012
https://www.computerbase.de/preisvergleich/830474
https://www.computerbase.de/preisvergleich/828732
https://www.computerbase.de/preisvergleich/837790
https://www.computerbase.de/preisvergleich/334553

der i5 ist stromsparender. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3970x-test.1956/seite-6
der macho is nen tick besser fürs geld
seagates klicken widerlich u. ich würd erstmal 2tb nehmen.ich gurke seit 3 jahren mit 1tb rum u. die is immer noch nicht voll.
ivy "skaliert" bis 1600er ram,wenn auch nur maginal.
2x fullhd mit cad?aus bauchgefühl raus ohne ahnung da zu haben würd ichs eher mit der 660 versuchen.gestern sagte einer cad würd in der firma mit ner 4770 flüssig laufen,allerdings meines wissens mit einen moni.
1x 120 vorn,1xhinten ist optimal.die wings auf 5-7v getrimt u. du hast ruhe.
wenn du halbwegs brauchbare soundausgabe hast ist die dx sehr zu empfehlen.

ach,quadrotreiber kann man mit inf auch mit geforcekarten betreiben.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/644140

Zuletzt bearbeitet:
Das Touchpad ist vor allem für die Win8 Bedienung (zwar eine Spielerei, aber naja...)
Tastatur/Maus, Monitore und Soundsystem sind vorhanden...

Warum lieber einen i5? Rein von den Benchmark Tests schneiden die AMD Prozessoren von P/L Verhältnis viel besser ab...

Da ich versuche um 800 EUR zu landen, werde ich wohl bei AMD bleiben... So drastisch sind die Unterschiede da ja wirklich nicht.
Das Touchpad werde ich wohl auch erstmal weg lassen... aber das ist nur aufgeschoben. Gerade in Verbindung mit Win8 ist die neue Gestensteuerung sehr interessant wie ich finde. Ein Freund nutzt das Mac Pendant und ist von der intuitiven Bedienung überzeugt... gerade was einfaches surfen etc. angeht... Aber tatsächlich einfach nur Spielerei ;)
Die HDD Kapazität benötige ich leider schon... meine derzeitigen 2,5 TB platzen schon aus allen Nähten...

pff,100w unterschied unter last ist ne hausnr!du kannst natürlich bestellen was du meinst...

...nur dann is der thread überhaupt fragwürdig.

Ok... ich merke wirklich das ich mich nicht gut in der Thematik auskenne.
Habe mich jetzt durch ein paar Artikel gelesen und da im Grunde jeder zu einem Intel rät, habe ich meine Zusammenstellung jetzt mal überarbeitet... Habe einige Punkte verändert.

1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
1 x Gigabyte GA-B75M-D3H, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
2 x be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Ich bin jetzt zwar knapp 50 EUR über meinem Budget, aber das sollte egal sein... Habe schon bei der Graka einige Abstriche gemacht, aber diese sollte mir vollkommen reichen.
Was mich noch interessieren würde, gibt es eine andere Mainboard Empfehlung? Hätte gerne einen direkten eSATA Anschluss integriert. Und die Monitor Ausgänge sind immer dabei (aufgrund des Grafik Prozessors in den Intel Chips?)?
Ich hoffe das ich bald die Bestellung los werde... je länger man drauf schaut, desto häufiger schmeiße ich wieder alles über den Haufen ;)

Der CPU-Kühler ist eher überdimensioniert - und der daran befindliche Lüfter geht nur bis 900rpm runter, bei 19 dB(A). Kommen wir mal zu den Vorteilen der von Dir jetzt gewählten CPU - die leistungsmäßig (und preislich) hier ideal ist: TDP = 69W. Da ist nicht viel Wärme abzuführen. Von daher würde ich einen günstigeren Scythe Katana 4 nehmen - dessen Lüfter geht bis auf 300rpm runter, bei 7,2 dB(A). Das macht hier mehr Sinn.

Der RAM ist auch unnötig teuer - hier soll ja nicht übertaktet werden. Da reicht auch einfacher - wobei dann vielleicht eher mehr zu nehmen wäre, so von wegen Deinem Anwendungsprofil. Also G.Skill DIMM Kit 8GB oder eher G.Skill DIMM Kit 16GB.

Der Lüftersteuerung und Sparsamkeit wegen würde ich beim Mainboard eher MSI (oder Intel) nehmen, auch eher einen H77-Chipsatz. Also zum Beispiel ein MSI ZH77A-G43. Mit eSATA das Intel Media Series DH77KC. Intel ist auch noch besonders zuverlässig. Aber nicht vergessen - die Lüftersteuerung will im UEFI auch eingestellt werden.

Das BitFenic Core auch eher nicht, sondern die Standardvariante. Sonst fehlen Dir die Zierleisten - und der dort verbaute Lüfter ist bereits schön leise, brauchst Du also auch nur einen weniger kaufen. Also das BitFenix Shinobi schwarz ohne Core - dafür mit Lüfter und Zierleisten fast zum gleichen Preis bzw. unter Einbeziehung des Lüfters und der Zierleisten günstiger.

Da bei Dir keine Spiele auf dem Programm stehen (oder hab ich was überlesen?), wäre es durchaus eine Überlegung wert, statt des Xeon doch einen Intel Core i7-3770 zu nehmen - mit HD4000. Passt bestens auch zum Intel-Board, welches nicht nur eSata sondern auch einen DP-Port hat, so dass Du u.a. mit Hilfe eines Zotac DisplayPort/2x HDMI Adapter auch drei Monitore betreiben kannst. Bei entsprechender Software wäre dann auch die HD4000 die schnellste Möglichkeit, Videos zu rendern. Da das Intel-Board auch Lucidlogix Virtu Universal dabei hat, könntest Du auf diese Funktionalität auch noch zurückgreifen, wenn Du irgendwann doch mal eine diskrete Grafikkarte nachlegst. Jetzt wärest Du zumindest dann auch wieder im Budget. Zumal Du Dir dann den zweiten Lüfter auch noch sparen könntest.

Als Netzteil würde auch das LC-Power Pro-Line LC7300 reichen.
Ergänzung ()

Noch eine Variante wäre der Intel Xeon E3-1245V2, mit Grafik P4000, eine HD4000, die treibermäßig auf CAD-Anwendungen optimiert ist. Mir liegen allerdings keine Erfahrungswerte hierzu vor, ob es da nicht Kompatibilitätsprobleme gibt, da die ja eigentlich für einen anderen Chipsatz gedacht ist. Ich denke eher nicht, aber ich weiß es nicht. Im Zweifel also umtauschen - oder hat hier jemand Positivbeispiele? Bei den Sandy-Bridge-Ablegern gab es zumindest Anfangs Probleme auch mit Lucidlogix. Wenn Du das machst, dann bitte auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht zurück geben. Grundsätzlich scheint mir dies eigentlich hier die Idealkombi.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der CPU Alternative habe ich noch ein paar Fragen... Ich habe im Grunde nicht vor großartig Spiele damit zu spielen. Aber sicher werde ich mir mal das ein oder andere Spiel installieren... (ohne große Ansprüche). Reicht da auch die CPU-Grafik für aus?
Kommt die CPU-Grafik problemlos mit 3 HD Monitoren zurecht? Wie sieht das mit der Grafik Karte aus meiner Konfiguration aus?
Du hast ja zwei verschiedene empfohlen... wo ist der grundlegende Unterschied zwischen der HD4000 und der P4000 Grafik? Was ich bisher gelesen habe, ist es eine Treiber Frage? Und das die P eher auf "Profisoftware" ausgelegt ist?
Kann man die Grafikleistung mit der Grafikkarte in Relation setzen?
Und kurze Frage noch zu dem Netzteil... warum? Reichen 300 W wirklich aus?

300W reichen dicke.
Ja, die P4000 ist die HD4000 mit für Profianwendungen optimierten Treibern. Und ja, beide kommen mit 3 Monitoren zurecht. Allerdings wären auch beide nicht für Spiele geeignet - zumindest nicht für aktuelle 3D-Shooter oder änliches. Irgendwelche Internetgames sind da kein Problem. Auch ältere Spiele gehen - ist halt nicht viel Hardwareleistung vorhanden für so etwas. Was das angeht kann man die Grafikleistung nicht mit der Grafikleistung der HD7750 in Relation setzen - oder nur in eine Negative.

Zurück
Oben