Laie sucht Beratung für Zusammenstellung von leisem Gaming-PC (~1.300 €)

tastatur111

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
42
Guten Abend,

nachdem vor etwa 4 Stunden meine alte Grafikkarte (2GB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16)
endgültig den Geist aufgegeben hat und gar nicht mehr funktioniert benötige ich nun kurzfristig Ersatz.
Da meine Gesamte Hardware von 2012 ist und ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Rechner zusammenzubauen sehe ich das Ganze als die "Perfekte" Gelegenheit dafür.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • World of Warcraft, League of Legends, Magic The Gathering: Arena, Hearthstone (außerdem will ich mir die Option offen halten den ein oder anderen aktuellen Shooter auszuprobieren, was bisher aufgrund meiner Hardware nicht möglich war.)
  • Welche Auflösung?
  • Primärmonitor (Acer XF270HU): WQHD
  • Sekundärmonitor (Samsung S24F356F): FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Primärmonitor (Acer XF270HU): 144Hz
  • Sekundärmonitor (Samsung S24F356F): 60Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking ist für mich uninteressant (da ich keine Ahnung davon habe und nichts kaputt machen möchte).
  • Der PC sollte so leise wie möglich sein (ist mir besonders wichtig).
  • Auf RGB-Beleuchtung oder ähnlichen Schnick-Schnack lege ich keinen Wert und möchte einen möglichst schlichten PC.
  • Der Energieverbrauch sollte möglichst niedrig sein.
  • Die Hardware sollte möglichst hochwertig sein und so ausgewählt werden, dass der PC nach Möglichkeit wieder 10 Jahre "durchhält" (Langlebigkeit).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Da wie zuvor erwähnt die restliche Hardware meines alten PC´s von 2012 ist möchte ich alles neu kaufen. Lediglich meine bisherige SSD möchte ich weiternutzen (zusätzlich möchte ich eine zweite geeignete SSD mit ca. 1TB ergänzen).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Meine Obergrenze liegt bei etwa 1.300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • So schnell wie möglich (am liebsten Anfang nächster Woche).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Den Zusammenbau möchte ich selbst übernehmen.

Da ich in Bezug auf Hardware absoluter Laie bin habe ich versucht mir im Forum auf Grundlage der Kaufempfehlungen die Hardware im Rahmen meines Budgets zusammenzustellen.
Bestellen möchte ich alles bei Mindfactory. Dort habe ich unabhängig davon bei den DAMN!-Deals gesehen, dass einige Grafikkarten (bspw. RX6700 und RX6800) zur Zeit günstig (?) angeboten werden. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei beiden um Grafikkarten, die sogar bei der 900-1300€ Konfiguration vorgeschlagen werden.
Liege ich mit dieser Annahme richtig bzw. macht es Sinn bei einem der beiden genannten Modelle zuzuschlagen (Ich bin mit den zahlreichen Grafikkartenmodellen bzw. Bezeichnungen leider ziemlich überfordert und dementsprechend unsicher)?

Nachfolgend die Konfiguration, die sich ergeben hat:

KomponenteVorschlagPreisKommentar
ProzessorAMD Ryzen 7 5800X239,00 €
MainboardGigabyte B550M DS3H94,89 €Von den Empfohlenen habe ich keins bei Mindfactory finden können. Mein Vorschlag scheint ab dem 22.11. zur Verfügung zu stehen.
KühlerScythe FUMA 2 Rev. B
(be quiet! Dark Rock Pro 4)
59,89 €
76,89 €
Den empfohlenen SilentiumPC Fera habe ich nur in der RGB Variante bei Mindfactory finden können.
Stellt der be quiet! - Lüfter eine sinnvolle Silent-Alternative dar?
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V DIMM Kit95,61 €Ich vermute in Summe 32GB sind "richtig"?
Grafikkarte:Radeon RX 6800499,00 €Die habe ich als "Schnäppchen" gefunden und wird nach meinem Verständnis als Alternative/Upgrade empfohlen.
Netzteil550 Watt Seasonic Focus GX
(550 Watt be quiet! Straight Power 11)
88,28 €
(92,08 €)
Stellt das be quiet - Netzteil eine Silent-Alternative dar?
Datenträger1TB Samsung SSD 980 M.289 €Ich möchte meine alte Samsung-SSD weiternutzen und auf der vorgeschlagenen SSD mein System etc. neu installieren (Win 10 Home 64 Bit).
Zwischensumme1165,67 €
Restbudget134,33 €
Sonstiges (Lüfter, Kabel, Einbaurahmen für SSD´s etc.)?
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 gedämmt
(be quiet! Silent Base 802)
(Fractal Design Meshify 2)
89,88 €
(155,59 €)
(134,74 €)
Hier hätte ich gerne ein möglichst schlichtes Gehäuse, dass den PC so leise wie möglich macht. Kann jemand hier eventuell aus eigener Erfahrung eine gute Empfehlung geben?

Summe: 1255,55€

Die Auswahl der AMD Komponenten ist Willkür (die standen weiter oben). Sollte Intel aus welchen Gründen auch immer sinnvoller sein spricht meinerseits nicht gegen einen Wechsel.

Benötige ich zusätzlich noch irgendwelchen "Kleinkram" wie bspw. Lüfter, SATA-Kabel, Einbaurahmen für die SSD´s etc.?
Sollte es bspw. für Netzteil oder Kühler gute Alternativen geben, die besonders leise sind, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar. Für Silent-Komponenten mit vergleichbarer Performance und Eignung bin ich bereit etwas mehr zu zahlen bzw. das Budget entsprechend der Differenzkosten zu überschreiten.

Über eine Beratung freue ich mich sehr.
Danke.

Mfg
 
Vorbildliche Einführung und Fragenbeantwortung !

Gehäuse: meshify (alternativ bquiet 500dx), gedämmte Gehäuse mutieren zu Backöfen ---> laut

CPU: der 5600 oder 5800 reicht vollkommen und leichter zu kühlen

Netzteil seasonic, oder fractal ion, würde eher was mit 750 w nehmen (bin mir aber selbst unsicher) die bquiet sind seit längerer Zeit mit teils brummenden/klackernden Lüftern aufgefallen u. Haben nur 5 Jahre Garantie. Seasinic 10.

CPU kühler den fuma

Rest passt.
tastatur111 schrieb:
wieder 10 Jahre "durchhält
Das wird schwer, ist die Plattform halt schon EoL. Die Grafikkarte Wirste sicher mal tauschen müssen
 
Ich würde es so machen:
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
Board: https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de
RAM: aus deiner Liste
CPU Kühler: den Scythe Fuma 2 Rev B aus deiner Liste
GPU: die RX 6800 aus deiner Liste
PSU: erscheint mir mit 550W etwas zu dünn; besser das 650W Modell nehmen https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
SSD: nicht die Samsung 980 nehmen, weil ---> https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-980-im-test-ohne-dram-keine-empfehlung.html Besser die https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=at&hloc=de nehmen.
Gehäuse: das BQT Pure Base 600 eher nicht, die anderen beiden Gehäuse in der Liste sind gut. Alternative: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html

tastatur111 schrieb:
Benötige ich zusätzlich noch irgendwelchen "Kleinkram" wie bspw. Lüfter, SATA-Kabel, Einbaurahmen für die SSD´s etc.?
An sich nicht; Lüfter sind bei den Gehäusen mMn ausreichend dabei, 2 SATA Kabel liegen dem Board bei und aktuelle Gehäuse bieten ausreichend Platz und Montagemöglichkeiten für 2,5" SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Vielleicht noch etwas Einwurf von meiner Seite als Alternativen zum anschauen.
Schlichtes gedämmtes Gehäuse ohne Bling Bling:
https://geizhals.de/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html?hloc=at&hloc=de
Ein Paar Euro beim RAM sparen
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de
Reicht nicht auch der normale Dark Rock 4?
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html
vielleicht doch ein paar watt mehr?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html?hloc=at&hloc=de
 
Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

Nachfolgend habe ich mal versucht eure Anmerkungen bestmöglich zu Berücksichtigen:


Komponente
angepasster Vorschlag
Preis
Kommentar
ProzessorAMD Ryzen 7 5700X209,00€Hier bin ich wie empfohlen vom 5800X auf den 5700X runtergegangen. Laut Review beträgt der relative Performanceunterschied bei WQHD lediglich 1,3%.
MainboardGigabyte B550 Gaming X V2
124,90€
Finde ich bei Mindfactory weiterhin nicht, daher Bestellung über Amazon.
KühlerScythe FUMA 2 Rev. B59,89€Scheint zu passen.
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V DIMM Kit95,61€Scheint zu passen.
Grafikkarte:Radeon RX 6800499,00€Scheint zu passen.
Netzteil650W Seasonic Focus GX111,07€Ursprünglich hatte ich 550W vorgesehen. Ihr habt mir einstimmig mehr (650W) empfohlen.
DatenträgerKingston KC3000107,90€Scheint entgegen meinem Initalvorschlags sinnvoller zu sein. Bei Mindfactory finde ich die SSD nicht, daher Bestellung bei Amazon.
Zwischensumme1207,37€
Restbudget92,63€
Sonstiges (Lüfter, Kabel, Einbaurahmen für SSD´s etc.)0€Entfällt sofern ich euch richtig verstanden habe.
Gehäusebe quiet! Silent Base 802 Big Tower155,59€Beim Gehäuse bin ich unschlüssig. Mir ist wichtig, dass der PC möglichst leise ist. Daher habe ich mich nach Silent-Gehäusen (meine drei Vorschläge) umgeschaut. Von geschlossenen Gehäusen ratet ihr mir jedoch ab. Hat jemand eine gute Empfehlung für ein möglichst leises Gehäuse? Macht es eventuell Sinn ein "normales" Gehäuse zu kaufen und die Standardlüfter durch "Silent-Lüfter" zu ersetzen? (Mehrpreis für einen leiseren PC durch bspw. mehr/andere Lüfter) nehme ich in Kauf.)
Bei dem vorgeschlagenen Gehäuse kann man scheinbar das Frontpanel austauschen. Dadurch kann ich dann die "Silent-Variante" testen und falls es doch ein Backofen wird das luftdurchlässige Frontpanel einbauen.

Summe: 1362,96€

Verständnisfrage: Was meinst du (wolve666) mit "Das wird schwer, ist die Plattform halt schon EoL."? EoL = End of Life? Was meinst du mit Plattform?

Passt ansonsten, unter Berücksichtigung eures Inputs, angepasste Konfiguration so?

Mfg
 
tastatur111 schrieb:
Verständnisfrage: Was meinst du (wolve666) mit "Das wird schwer, ist die Plattform halt schon EoL."? EoL = End of Life? Was meinst du mit Plattform?
Er meint damit, dass für den Sockel LGA1700 nichts mehr kommen wird. Die nächste Intel Generation (14. Gen) wird mit einem anderen Sockel kommen und vermutlich DDR5 only.
Gleiches gilt auch für AMD AM4; da kommt auch nichts mehr.
Anders bei AMD AM5; diese Plattform wird noch einige Jahre aktuell sein und es werden dafür auch noch neue CPUs am Markt kommen. Diesen möglichen Update-Weg erkauft man sich allerdings mit recht hohen Preisen.
Das alles ist aber für dich nur dann relevant, wenn du ein CPU Update in, sagen wir mal, den nächsten 2 - 3 Jahren planst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Für die angestrebte Laufzeit (10 Jahre halte ich allerdings für unrealistisch) möchte ich noch in den Raum werfen, dass es sich lohnen könnte, den Aufpreis für den 5800x3D in Kauf zu nehmen. Der hat doch noch mal mehr "Wumms" in Spielen. Mit aktuell 349€ bist du dann leider etwas über dem Budget.
 
Ich habe nicht vor in den nächsten 2-3 Jahren eine neue CPU (oder eine andere Komponente zu kaufen).
Daher wäre nach meinem Verständnis das Thema EoL (LGA1700 Sockel) nicht relevant für mich.

Meinen letzten Rechner habe ich 2012 gekauft und wie im Eingangspost erwähnt ist nun nach 10 Jahren die GPU defekt. Alle anderen Komponenten sind noch von 2012 und funktionieren grundsätzlich noch. Daher habe ich bis heute auch nichts nachgerüstet oder ausgetauscht.
So in der Art stelle ich es mir mit dem neuen Rechner auch vor.
In wie fern hältst du die Laufzeit für unrealistisch? Mein Ziel ist nicht, dass ich in 10 Jahren noch die aktuellsten Spiele damit spielen kann, sondern dass alle Komponenten in 10 Jahren noch funktionieren und durchschnittliche Games (mit abstrichen bei den Grafikeinstellungen) noch möglich sein werden.

Würdet ihr unter den Randbedingungen noch eine Änderung an der überarbeiteten Zusammenstellung empfehlen, oder passt es dann so und ist unter den gewünschten Randbedingungen "abgesegnet"?
Gibt es Meinungen zu dem Gehäuse? Hierbei gab es gefühlt die größten Meinungsunterschiede.

Mfg
 
@tastatur111 deine Frage hat ja der gute @JollyRoger2408 schon beantwortet 🙂

Das ausgewählte Gehäuse kannst du nehmen, die mitgelieferten/vorinstallierten Lüfter sind OK. Die kannst du dann später per Lüfterkurve auf "leise" trimmen

Schau dir aber noch das 500dx an oder meshify von fractal design, ein bigtower ist recht "big".

Deine Komponenten passen ansonsten und kannst bestellen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hier mein AMD Vorschlag:

AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ENDORFY SilentiumPC Fortis 5 Dual Fan
Fractal Design Focus 2 schwarz
Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W ATX 2.4
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

Das macht ca 751€ + die GPU die du ausgesucht hast. Dann bis bei 1251€. Sprich du hast immer noch ca. 50€ übrig um das System zu optimieren.


z.B.
Das oben genannte Seasonic GX 650 ist zu teuer in Anbetracht das es ein Seasonic Focus PX 650W bei Mindfactory für 106€ gibt.
2x Arctic P14 PWM PST schwarz um den Airflow zu erhöhen. Würde ich vorne einbauen und einen Lüfter von vorne oben -hinten im Gehäuse verbauen.
Falls du mehr wert auf ein besseres Gehäuse legen tust dann würde ich folgendes nehmen:
NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster (gibt es auch in weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komponenteangepasster VorschlagPreis
ProzessorAMD Ryzen 7 5700X209,00€
MainboardGigabyte B550 Gaming X V2136,89€
KühlerScythe FUMA 2 Rev. B59,89€
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V DIMM Kit96,69€
Grafikkarte:Radeon RX 6800499,00€
Netzteil650W Seasonic Focus PX105,89€
DatenträgerKingston KC3000107,90€
GehäuseBeQuiet Pure Base 500DX101,89€
Summe: 1317,15€

Beim Budget ist es somit fast eine Punktlandung.

Den Hinweis mit dem Netzteil habe ich berücksichtigt und in der Konfiguration angepasst. Ist nach meinem Verständnis Win-Win, da der Preis geringfügig niedriger ist und die Qualität höher ist (danke für den Hinweis!).
Bzgl. des Gehäuses habe ich nochmal recherchiert und mich für das BQ 500DX entschieden. Damit spare ich auch noch 50€ ein.
Auf zusätzliche Lüfter verzichte ich vorerst. Sollte sich in den ersten Wochen rausstellen, dass ein Nachrüsten sinnvoll ist werde ich mir 1-2 besorgen (drei 140mm Lüfter scheinen standardmäßig im 500DX verbaut zu sein).

Sofern keiner mehr "Halt!" schreit bestelle ich das ganze morgen Abend 😉

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, JollyRoger2408 und wolve666
tastatur111 schrieb:
Meinen letzten Rechner habe ich 2012 gekauft und wie im Eingangspost erwähnt ist nun nach 10 Jahren die GPU defekt. Alle anderen Komponenten sind noch von 2012 und funktionieren grundsätzlich noch. Daher habe ich bis heute auch nichts nachgerüstet oder ausgetauscht.
So in der Art stelle ich es mir mit dem neuen Rechner auch vor.
In wie fern hältst du die Laufzeit für unrealistisch? Mein Ziel ist nicht, dass ich in 10 Jahren noch die aktuellsten Spiele damit spielen kann, sondern dass alle Komponenten in 10 Jahren noch funktionieren und durchschnittliche Games (mit abstrichen bei den Grafikeinstellungen) noch möglich sein werden.
Mfg
Du hast halt im Fragebogen von WQHD in hohen Einstellungen bis zu 144 fps geschrieben. Das ist ok, wenn du bei älteren und anspruchslosen Spielen bleibst. Mit Shootern oder AAA-Titeln kannst du das halt in 3-4 Jahren schon wieder vergessen. Wenn das für dich ok ist, kannst du so kaufen und Spaß haben. :)
 
Leider gerade gesehen die RX 6800 ist wieder um 50€ teurer geworden...trotzdem noch Kaufempfehlung?
 
Das hatte ich auch schon mehrfach. bei mir ist Sie für 499 € drin. Manchmal wird noch der "normale" Preis angezeigt wenn man meinen Link anklickt. Bei den Damn!-Deals ist sie weiterhin mit 499 € gelistet (650 Stk. Restbestand). Nachdem ich da drauf klicke wird mir die regulär gelistete RX6800 auch wieder mit 499 € angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rcel91
Ich habe grade die in Post #13 aufgelistete Konfiguration bestellt.
Nochmal vielen Dank für die sehr kurzfristige Beratung.
Ich melde mich dann in 2032 wieder, sobald wieder ein neuer PC her muss. ;)

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und JollyRoger2408
Zurück
Oben