Beratung fürs Programmieren

cfHxqA

Lieutenant
Hallo!,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches ausschließlich für bisschen Office, Multimedia sowie für das Programmieren (PHP, C#, uvm.) genutzt werden soll.

Was sollte ich bei meinen Ansprüchen für das zukünftige Notebook beachten, zwecks Leistung, Displaygröße, etc.? In welchem Preisrahmen bewegt man sich, für eines, welches auch ein wenig hält und nicht an seine grenzen stößt? Denn letzten Endes, ist es hauptsächlich nur fürs Programmieren gedacht - d.h. gehe ich mal von einem nicht so hohen Preisrahmen aus.

Der Fokus bei der Programmnutzung liegt bei Notepad++ sowie Visual Studio.

Wenn du viel Programmieren willst empfehle ich dir ein 17" Display. Drunter hast du nicht wirklich Spaß dabei. Schau dir mal gebrauchte Thinkpads an, die sind leistungstechnisch gut und gibt es gebraucht schon deutlich günstiger.

cfHxqA schrieb:
Was sollte ich bei meinen Ansprüchen für das zukünftige Notebook beachten, zwecks Leistung, Displaygröße, etc.? In welchem Preisrahmen bewegt man sich, für eines, welches auch ein wenig hält und nicht an seine grenzen stößt? Denn letzten Endes, ist es hauptsächlich nur fürs Programmieren gedacht - d.h. gehe ich mal von einem nicht so hohen Preisrahmen aus.

Nutzt Du das a) "alleine" oder b) mit einem extra-Bildschirm?
a) ein größeres Display (17" o.ä.)
b) Display egal, dann kann man am Laptop mehr sparen als der Zusatzbildschirm kostet.

Es soll das erste Notebook werden. Das mit den Thinkpads werde ich mir mal ansehen!

Ich habe zuvor am Computer "nebensächlich" programmiert. Da mir das aber mittlerweile zu lästig ist, war der Umstieg auf einen Notebook angedacht, erst einmal ohne extra-Bildschirm. Ich hatte bereits auch etwas in der Richtung 15" Zoll gedacht. Nur gibt es auch in der 17"-Klasse Notebooks, die nicht viel Gewicht mitbringen!?

Musst du damit mobil sein? Dann würde ich maximal 15,6", eher 14" oder 13.3" kaufen und für zu Hause auf einen externen und großen Bildschirm setzen. 17" sind alles andere als handlich.

Besondere Ansprüche an die Leistung hat das Vorhaben nicht: 8Gb RAM, SSD vorteilhaft, FullHD Auflösung (zumindest ab 15") und irgendwas vom i3 - i7, je nach Budget. Eine dedizierte GPU wirst du außerhalb des Grafikbereiches nicht brauchen.
Dann muss man natürlich noch über Gimmicks wie eine beleuchtete Tastatur nachdenken.

Was ist denn bei dir Schmerzgrenze für die Investition?

sdwaroc schrieb:
Musst du damit mobil sein? Dann würde ich maximal 15,6", eher 14" oder 13.3" kaufen und für zu Hause auf einen externen und großen Bildschirm setzen. 17" sind alles andere als handlich.
Nö. Mobilität ist relativ, bin nicht dran gebunden. Jedoch habe ich auch nicht vor, bei mehreren Fenstern, diese von eine in die andere Ecke zu verschieben, nur um etwas sehen zu können. D.h. bereits erwähnt, das ich zuvor hauptsächlich an einem Desktop-Computer programmiert habe und doch gerne etwas Mobil wäre, zumindest innerhalb der vier-Wände. ;)

sdwaroc schrieb:
Was ist denn bei dir Schmerzgrenze für die Investition?
Gebraucht, oder Neu - ist Banane. Es soll letzten Endes nur fürs Programmieren reichen. Ich will keine großen Sprünge mit machen, aber wenigstens Flüssig damit arbeiten können! :-)

cfHxqA schrieb:
Ich habe zuvor am Computer "nebensächlich" programmiert. Da mir das aber mittlerweile zu lästig ist, war der Umstieg auf einen Notebook angedacht, erst einmal ohne extra-Bildschirm.

Kannst Du das ein bisschen erklären? Vielleicht dämmerts dann? ;)

Naja er möchte ein Gerät mit dem er am Arbeitsplatz, in der Küche und im Bad ;) gleichermaßen arbeiten kann. Also sind 17" oder mindestens 15" nicht verkehrt, für unterwegs, also außerhalb der Wohnung, ist das eher weniger gedacht.

@TE:
Ziehst du es in Betracht noch selbst Hand anzulegen, bspw. mehr RAM einzubauen oder eine SSD nachzurüsten? Was würdest du dir dabei zutrauen? Also maximal die Wartungsklappe aufmachen und das vorgesehene ersetzen oder bspw. auch die Unterseite abzunehmen und so auf leicht komplizierterem Wege nachzurüsten?

Das Nachrüsten wird wohl das kleinste Problem sein. Ich habe da keinerlei Berührungsängste und meinen eigenen Computer auch zusammengestellt. Jedoch lässt sich ja bei Notebooks weniger Nachrüsten, als bei einem Desktop-Computer. :D :)

Das Notebook ist tatsächlich nur für die Wohnung gedacht. Das ich mich eben von A-B bewegen kann und mich nicht dauernd in einem Raum befinde. Mir geht es bei dem Notebook um die Flexibilität. ;)

Ist der Unterschied zwischen 15 und 17" sehr groß, oder ehr irrelevant?

Groß, besonders beim Arbeiten! Finde Laptop ohne externes Display ist eh eine Notlösung für ernsthafte Aufgaben, ich hole mir auch immer direkt Docking Station dazu da ich eh immer Maus & Tastatur anschließe. Aber wenn es schon nur Laptop sein soll, dann nehm das größte Display was Dir noch praktikabel erscheint.

cfHxqA schrieb:
Ist der Unterschied zwischen 15 und 17" sehr groß, oder ehr irrelevant?

Kommt auf Deine Augen an. Die Auflösung ist die gleiche (FullHD), bei guten Augen wird dich der Unterschied nicht kümmern.

Wobei ich kein gutes Business-Notebook mit 17" kenne. Diese Größe spielt praktisch nur im Consumer-Bereich eine Rolle. Dort sind oft die Eingabe-Geräte, ev. auch der Bildschirm (Spiegel) nicht wirklich spitze, aber das ist natürlich auch von Deinen Vorlieben (und dem Budget) abhängig.

Bei geringem Budget würde ich mir ein gebrauchtes Business-Gerät (T420) kaufen und den Speicher aufrüsten. Ev. noch ein neuer Akku.

Zurück
Oben