Beratung Gaming PC 1440p (Budget nach oben offen)

BananaBully

Newbie
Hallo Zusammen,

ich fühle mich inzwischen zwar wie ein alter Sack mit 37, hätte aber trotzdem gerne mal wieder einen Neuen :)

Wie bei anderen hier ist es das Ziel alles im Fragebogen genannte problemlos spielen zu können und einfach 5 Jahre komplett Ruhe zu haben. Im Moment habe ich eine 2070 Super und es fühlt sich einfach doof an wenn der PC bei neueren Titel heiß und laut wird, ohne dass man wirklich auf den höheren Settings spielt.

Ich hab den letzten PC zwar mit einem Kumpel selbst zusammengebaut, hab da aber eigentlich keinen Bock drauf das nochmal zu machen. Gibt es da Seiten, die ihr absolut empfehlen würdet wegen Zusammenbauen lassen? Budget ist wie im Titel gesagt nach oben offen und ich zahle auch gerne etwas mehr, wenn der Support und die Qualität stimmt. Alternate, Dubaro, Mifcom?

Außerdem wäre ein weißes Case mit Sichtfenster super!

Vielen Dank schon mal an die ganzen Experten hier!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BG 3, The Last of Us, Anno 1800, Final Fantasy XVI, Clair Obscur: Expedition 33 etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB gerne, muss aber nicht. Ich würde gerne wirklich VIEL Speicher haben. Zu den bestehenden 2 Platten (siehe unten) würde ich gerne Minimum eine weitere 4 TB SSD packen eventuell sogar mehr.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 bestehende 144hz 1440p IP-Panel
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich würde gerne die beiden Platten, die ich in dem jetztigen PC habe, weiterbenutzen. Eine 1TB SSD und eine 4TB HDD (Western Digital). Die HDD ist allerdings 8 Jahre alt. Würdet ihr empfehlen, die langsam auszutauschen und wenn ja ebenfalls durch eine HDD oder direkt SSD?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget nach oben offen (5090 wäre jedoch wahrscheinlich kompletter Overkill für 1440p, richtig?)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn es dir um ein kühleres system geht, kann man auch eine 2070 wunderbar undervolten. was ist denn sonst noch vorhanden, etwa ein AM4-Mainboard samt RAM?

Mit 1440p Ultra würde ich eine 9070 XT, 5070 Ti oder gar 5080 in den Raum stellen. Da du nicht selbst bauen möchtest: Klick

Hier mal eine Selbstbau-Alternative: klick

Zuletzt bearbeitet:
BananaBully schrieb:
Budget nach oben offen (5090 wäre jedoch wahrscheinlich kompletter Overkill für 1440p, richtig?)
Es gibt durchaus Titel und Einstellungen, mit denen man auch eine RTX 5090 in WQHD problemlos klein bekommt, insbesondere wenn du dauerhaft hohe Frameraten möchstest.
Ein Budget (zumindest grob) solltest du schon nennen, ansonsten kann man eigentlich nur die schnellsten (und teuersten) aktuell verfügbaren Teile empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Budget ist ca. 4-5k. Hatte eigentlich auch an die 5080 gedacht. Frage mich nur ob die wirklich zukunftsbeständig ist mit 16 GB. Danke schon mal für die Antworten.

Für 4-5K kannst du dir natürlich auch ne 5090 reintun und direkt den 9800X3D nehmen... Alles kein Problem.

Nur: Was sagst du denn jetzt zu den Vorschlägen? ist halt ein wenig ins Blaue empfohlen, weil ich weder dein budget kannte noch deine Anspüche an Aussehen, konnektivität etc.

Kannst es natürlich auch so machen (von mir angepasst): klick

Dann für 50€ undervolten und Powerlimit senken lassen, um die Stromzufuhr der Karte zu entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
4-5 K für ein 1440p System ist Overkill.
Das würde ich vielleicht für einen Top UHD Rechner ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
BananaBully schrieb:
[...] es fühlt sich einfach doof an wenn der PC bei neueren Titel heiß und laut wird, ohne dass man wirklich auf den höheren Settings spielt.

Ich hab den letzten PC zwar mit einem Kumpel selbst zusammengebaut, hab da aber eigentlich keinen Bock drauf das nochmal zu machen. [...]
Mit der richtigen Konfiguration ist der Rechner auch mit Luftkühlung bei Volllast flüsterleise. Die besten Konfigurationen gibt es aber nur beim Selbstbau ;) Bei deinem Budget wäre das problemlos machbar, auch wenn ich denke das 2,5-3k vollkommen ausreichend sind.
Hier mal als Beispiel eine SFF-Konfiguration im Preisbereich von etwa 2200€: Silent SFF PC "Vollausstattung"
Gehäuse (z.B. NCase M2) und Gehäuselüfter fehlen hier noch.

4-5 K, meinst du das ernst? Muss es wirklich soviel sein?
Gerade die oberen % des halt man sich dumm und dämlich, Ich würde mir das gut überlegen.

Er hat ja nun verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt bekommen...

BananaBully schrieb:
Budget ist ca. 4-5k. Hatte eigentlich auch an die 5080 gedacht. Frage mich nur ob die wirklich zukunftsbeständig ist mit 16 GB. Danke schon mal für die Antworten.
Die Leute die sich vor zwei Jahren ne 4080 geholt haben sind immer noch ziemlich glücklich damit wenn ich mich so umhöre. Selbst ich mit meiner 7800XT die ich vor 1,5 Jahren gekauft habe bin noch zufrieden weil ich alle Spiele die du genannt hast ohne weiteres zocken kann. Wenn es die nächsten Jahre weiterhin so viele UE5 Releases gibt, sollte die 5080 locker noch 2-3 Jahre reichen, spätestens dann gibt es die UE6 und keiner weiß was die braucht oder kann.

Ich werfe Alternate in den Raum, dort gibts nen guten Konfigurator, der enthällt aber nicht das ganze Sortiment. Alternativ kannst du dir von uns eine Liste erstellen lassen, und die wird dann dort für dich gebaut, musst nur anfragen.

BananaBully schrieb:
Gibt es da Seiten, die ihr absolut empfehlen würdet wegen Zusammenbauen lassen? Budget ist wie im Titel gesagt nach oben offen und ich zahle auch gerne etwas mehr, wenn der Support und die Qualität stimmt. Alternate, Dubaro, Mifcom?

Ist mir egal was andere sagen, ich habe aus dem gleichen Grund einem älteren Arbeitskollegen für seinen Stiefsohn einige der hier öfter genannten Shops empfohlen und er hat dann den PC gekauft. Leider war der AIO Radiator augenscheinlich nur "optisch" beschädigt und die wollten den Stiefsohn erstmal nur zu einen kleinen Preisnachlass überreden, hab dann gesagt hinschicken und dann haben sie das Teil ersetzt aber das war alles nicht wirklich weniger aufwendig. War der Hauptgrund warum mein Arbeitskollege den besten PC für sein Geld, nämmlich meinen Built nicht wollte... weniger Stress!

Lass dich durch mich nicht beirren aber es kann auch nach hinten losgehen und da reicht schon ein Teil was fiept, kannst das ganze Teil im blödesten Fall wieder verpacken und umherschicken oder die Kröte schlucken.

Bei etwas mehr als 5K wollte ich nicht nur zwei PCs ich wollte meine zwei PCs, samt eingeredetem Basteldrang ;-) und dem ganzen Schmerz drumherum (6 fiepende 4090), nicht alt werden, die 37 ist erst 7 Jahre bei mir her aber es fühlt sich an wie 17 Jahre also nutze die Zeit weiße, junger Bastler, es wird ggf. nur schlimmer :--D

Hab mal ne Nacht drüber geschlafen und die Config auf Mad-Gaming leicht angepasst: Klick
Würde das so passen oder brauche ich da noch mehr Gehäuselüfter? Sorry, ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung, was das angeht. Soweit ich das verstehe würde ich da auch meine bestehende HDD und SSD unterbringen können, richtig?

Bzgl. Mad-Gaming, hat das schon mal jemand von euch für Komplett-Configs benutzt? Hab den PC mal versucht auf Alternate nachzustellen, da war es jedoch deutlich teurer.

Ich weiß, dass der PC overkill ist, aber es ist mein einziges Hobby und ich weiß ehrlich gesagt nicht wohin mit der Kohle, also why not :)

Danke schon mal für die Ratschläge und eure Zeit!

Kann man alles so machen, sieht soweit gut aus. Die Corsair AiO hält sich auch an ARGB-Standards, soweit ich das sehe, also kein iCUE-Zwang.

MAD ist in Ordnung, der @madzzzn wäre als ansprechpartner auch hier im Forum vertreten. Ich habe noch keine Klagen gelesen, man kann da auch anrufen und Fragen klären.

Das mit dem Powerlimit (ich würde 400W machen) und UV der Karte würde ich aber wirklich entweder selbst machen oder eben dort ordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
1AMD Stage 6.4 RTX 5000
Artikel-Nr: SW11464
14.742,98 €4.742,98 €
2AMD Ryzen 7 9800X3D10,00 €0,00 €
3Corsair Nautilus 360 RS ARGB, weiß10,00 €0,00 €
4ASUS ROG Strix B850-A Gaming WIFI10,00 €0,00 €
5ZOTAC GeForce RTX 5090 Solid OC White Edition 32GB GDDR710,00 €0,00 €
664GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast RGB weiß10,00 €0,00 €
74TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x420,00 €0,00 €
8ENDORFY Arx 700 ARGB weiß mit Glasfenster10,00 €0,00 €
91000W ENDORFY Supremo FM6 ATX3.110,00 €0,00 €
10Undervolting Grafikkarte10,00 €0,00 €
11Windows 11 Pro10,00 €0,00 €

Übrigens in dieser Config bestellt und bin mega glücklich. Vielen Dank euch nochmal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madzzzn
Na prima, danke für die, wenn auch späte, Rückmeldung. Da wird sich @madzzzn sicher auch freuen. :)

Zeig doch mal her. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Das war ja im Juni :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben