Gaming PC neu für 1440p (Budget max 1500)

Mortarius

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
23
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit ohne Zocker-PC möchte ich mir nun mal endlich wieder etwas Schönes in der Richtung anschaffen.
Dabei wird auch gleich von meinem alten Monitor (DELL 2005FPW 20,1") auf einen 27"er mit 1440p gewechselt und dieser soll natürlich auch optimal bedient werden.
Preisspanne?
bis 1500 Euro

Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Spiele (Witcher 3, BF1, Elder Scrolls Online, Skyrim, Fallout 4…) Auflösung 2560x1440 wahrscheinlich mit dem Monitor Dell S2716DG Monitor (27 Zoll,144Hz 16:9,HDMI,USB,DP,2560x1440,1ms)
… welcher zeitgleich angeschafft werden soll.

Bereits vorhanden?
Midi Tower (vom Arlt, schwarz)
Maus, Tastatur,… vorhanden
Windows 10 vorhanden (aus Upgrade)
2TB HDD WD Green
Netzteil Tagan BZ Serie 500W
BluRay Laufwerk

Nutzungszeit?
4+ Jahre bis zum nächsten Invest

Besonderheiten/Wünsche?
Evtl. Aufsprung auf VR der 2. Generation
Extrem leise muss er nicht sein, da ich nicht empfindlich bin und wahrscheinlich eh meist mit Headset zocken werde.

Zusammenbau/Erfahrungen?
Rechner habe ich in der Vergangenheit immer selbst zusammen gebaut. Letzter Zusammenbau jedoch über 8 Jahre her und somit ein wenig aus der Übung. Rechne aber mit keinen Problemen.

Unten stehende Konfiguration hatte ich mir jetzt mit meinem ursprünglichen Budget von 1000-1100€ erstellt. Nun kam meine Frau und meinte ich solle bitte keine zu großen Kompromisse eingehen und hat mein Budget aufgestockt auf 1500€.
Ich könnte also erweitern, weis aber nicht recht was sinnvoll wäre. Die CPU als K-Version für OC? Dies würde dann ja Board und RAM nach sich ziehen, oder? Der Sprung in die 1080er Klasse wird wahrscheinlich nicht möglich/sinnvoll sein.

Mein Konfigurationserstschuss:
445€ (453€)Gainward GTX 1070 Phoenix Golden Sample
295€ (309€) Intel Core i7-6700
84€ (90€) Gigabyte GA-B150-HD3P
83€ (88€) 2x 8GB Crucial DDR4 2133 DIMM
164€ (165€) Samsung 850 EVO 500GB
23€ (27€) EKL Ben Nevis Tower Kühler
1094€ bei Mindfactory (Amazon: 1132€)

Amazon habe ich deswegen separat nochmals aufgeführt weil ich da weis dass der Service gut ist und ich da sehr gerne kaufe. Ich denke mal Mindfactory ist bei euch hier im Forum aber auch nicht ohne Grund so angesagt, oder?

Vielen Dank schonmal für allen kommenden Input...mfG
Mortarius
 
NT fehlt, du willst ja wohl nicht diese antiquität weiterverwenden. der 6700K hat ein bisschen mehr takt als der nonK, kann man auch ohne OC nehmen. mit OC wird dann ein Z170-MB und 3000er-RAM fällig. wenn lautstärke nicht so wichtig ist kannst auch ne günstigere 1070 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 10 als kostenloses Upgrade bekommen hast, ist dies an das Board gebunden und kann nicht auf dem neuen System aktiviert werden.
Spreche hier leider aus Erfahrung :(

Edit: Es stimmt, das ein i7 ohne "K" nicht viel Sinn macht.
Hier wäre ein i5 mit "K" dann schon sinnvoller, da sehr viele Anwendungen eben nicht 8 Threads nutzen und lieber einen höheren Takt wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den i7 6700K nehmen und den Rest deiner Zusammenstellung so lassen, das passt schon. Bei der SSD kann man sicher sparen muss man aber nicht, bin mit Samsung schon jeher sehr zufrieden.

NT solltest du ein wertiges im Bereich 500W suchen.

Mit Mindfactory habe ich bisher nur gute Erfahrungen, aber da gibt's auch andere Meinungen. Grundsätzlich gibt's bei MF aber oft auch taggleich extreme Preisunterschiede das sollte man beachten oder die Preise etwas beobachten.
 
Netzteil defintiv neu wies Deathangel008 schon gesagt hat.

Außerdem glaube ich nicht das du Win10 im neuen Rechner weiter verwenden kannst. Soweit ich das damals verstanden hab wurde die Lizenz an den alten Rechner gebunden (afaik das Mainboard)
Natürlich kannst du das ursprüngliche OS weiterverwenden, den der Key wurde durch das Upgrade nicht ungültig.

Und auch wenn Amazon 40€ teurer ist, würde ich alles dort kaufen (sofern direkt von Amazon und nicht vom MP). Bei Amazon bekommste auch nach 23 Monaten und 20 Tagen den vollen Kaufperis zurück wenn was kaputt geht, bei MF ist man nach 6 Monaten am Arsch.
 
War das nicht so, dass der alte Key nur noch etwa 30 Tage verwendet werden konnte und dann doch ungültig wird?
Ich bin mir da nicht sicher, meine aber so etwas öfter gelesen zu haben.
 
Momentan gibt es beim Cyberport auch die "MSI GeForce GTX 1070 Gaming X TwinFrozr VI 8GB GDDR5" für 449€.
Das Angebot gilt aber nur noch bis Mittwoch.
 
@ Zengarem: bei dem budget würde ich keinen i5 mehr nehmen.
 
Zengarem schrieb:
Wenn du Windows 10 als kostenloses Upgrade bekommen hast, ist dies an das Board gebunden und kann nicht auf dem neuen System aktiviert werden. Spreche hier leider aus Erfahrung :(

Ich habe vergangene Woche den PC meines Vaters komplett neu aufgebaut: Von einem AMD/Athlon X2 System zu einem Intel/Core i5-2400. Selbstverständlich also neues Board, CPU, RAM, SSD, etc.
Zur Aktivierung der frischen Windows 10 64bit Installation nutze ich den Windows 7 (!) 32bit (!!) Key, der im Aktionszeitraum kostenlos auf Windows 10 aktualisiert wurde. Das wurde sofort per Online-Aktivierung akzeptiert, ich musste nicht mal mit dem Phone-Bot sprechen. Da steht auch nichts davon, dass das nur vorübergehend gültig wäre...

johnieboy schrieb:
Außerdem glaube ich nicht das du Win10 im neuen Rechner weiter verwenden kannst. Soweit ich das damals verstanden hab wurde die Lizenz an den alten Rechner gebunden (afaik das Mainboard)
Natürlich kannst du das ursprüngliche OS weiterverwenden, den der Key wurde durch das Upgrade nicht ungültig.

Also, am Mainboard scheint es nicht zu hängen... aber korrekt ist natürlich, dass man das alte Windows 7/8/8.1 als eben solche (also nicht als aktualisiertes Windows 10) verwenden könnte.

Zengarem schrieb:
War das nicht so, dass der alte Key nur noch etwa 30 Tage verwendet werden konnte und dann doch ungültig wird?

Uff, das wäre nicht so toll... ^^

Was die Zusammenstellung angeht:
Soll in den 1500€ jetzt schon der Dell-Monitor um ~570€ mit dabei sein, oder geht der auf ein extra Budget? Weil für unter 1000€ wird es halt nichts mit dem geplanten Nutzungszeitraum von 4 Jahren... das wird auch mit 1500€ rein für den Tower nicht so ganz einfach: Die beste derzeit erhältliche Grafikkarte ist die GTX 1080, und die hat halt "nur" 8GB Speicher, was sich bereits heute als ein bestenfalls mittelfristiges Problem herausstellt. Und eine Titan X(P) will man nicht wirklich (und ist auch quasi nicht verfügbar).
 
@ Deathangel008 Das stimmt, bei dem Budget macht kein i5 mehr wirklich Sinn, aber eben auch kein i7 non K.

@Odysseus227 Ich habe meinen Rechner vor etwa einem Monat komplett neu gebaut. Bin von einem i5 4590 + R9280 (hat alles meine Frau bekommen) hin zu nem i7 6700k und ner GTX 1080. Bei der Aktivierung habe ich dann die Upgrade-Lizenz des alten Rechners meiner Frau zuerst über einen Konsolenbefehl "Entregistriert" und wollte die im nachhinein wieder aktivieren. War aber auch ne W10 Pro von einer ehemaligen W7 Pro über MSDN bezogen. Lag vielleicht an dem MSDN Zeug...
Ich wünsche jedem das das so klappt.

So viel Geld für ne Lizenz an MS zu Zahlen tat mehr weh als der Rest vom Rechner :o
 
Ich würde auch aus der jetzigen Sicht auf keinen Fall mehr einen Quad-Core i5/i7 mehr aufbauen, gerade wenn BF1 und 144Hz das Ziel ist. Nimm lieber einen SixCore und du hast noch ein paar Reserven. Ich denke nicht dass in Zukunft die Systemanforderungen sinken.
 
Hey...hier kommt echt fix was zusammen. Danke schon mal für die Antworten :)

Der Monitor läuft extra und belastet das Rechnerbudget nicht.

Die 4 Jahre Nutzungszeit sind natürlich mit einem abfallenden Grad an Details/Einstellungen in den Spielen einhergehend, sollten aber zumindest solange noch ein Niveau halten bei dem das Spielen noch Spaß macht.

Das Tagan-Netzteil kommt dann wohl zum alten Eisen...Antiquität...tsss...sieht aus wie neu ;)

Windows war mal ein Vista Pro welches ich bei irgendeiner Aktion mal für 20 Euro zum Windows 8 machte woraufhin es dann kostenlos zum 10er wurde. Ob das nochmal portierbar ist werde ich dann ja sehen. Zur Not muss da halt noch ein neues her.

Nun zur CPU...ich sehe ein dass ich da was machen muss. Ich habe mit OC keine große Erfahrung aber vielleicht sollte man sich die Möglichkeit offen lassen. Neue Zusammenstellung:

445€ Gainward GTX 1070 Phoenix Golden Sample
341€ Intel Core i7-6700k
130€ ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
90€ 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
164€ Samsung 850 EVO 500GB
23€ EKL Ben Nevis Tower Kühler
93€ 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Damit wäre ich dann bei ca. 1286€
Klingt doch schon ganz gut. Wenn ich nun noch über eine Gainward 1080er Phoenix anstelle der 1070 nachdenken würde wäre ich genau bei 1500 Euro. Oder ist das Quatsch weil ich damit gleich wieder andere Dinge anpacken muss oder diese schlichtweg zuviel des Guten für die Auflösung wäre?
 
sieht gut aus, bis auf den kühler, der sollte etwas größer sein. "überschüssiges" budget würde ich eher in mehr SSD-speicher investieren. die 1080 ist ~20% flotter als die 1070 und kostet ~50% mehr.
 
Für 1440p reicht derzeit locker eine 1070.
Eine Custom 1070 ist "fast" so fix wie eine 1080 Founders-Edition.

Ob es das wert ist muss jeder selber entscheiden. :)

Eine 1080 wird natürlich auch noch in 2-3 Jahren in 1440p alle Spiele auf Ultra schaffen (hoff ich doch mal?).
Ich denke das der 1070 dann langsam schon die Puste ausgeht.

Ist aber alles Kaffeesatzleserei. :freak:
 
Vanilla2001 schrieb:
Ich würde auch aus der jetzigen Sicht auf keinen Fall mehr einen Quad-Core i5/i7 mehr aufbauen, gerade wenn BF1 und 144Hz das Ziel ist.

Moment mal... 144 FPS bei BF1 sind mit aktueller Hardware im genanten Budget (1500€) überhaupt nicht machbar. Da braucht es schon eine massiv übertaktete CPU, im Idealfall mit mehr als 6 Kernen, und zwei GTX 1080. Und selbst da wäre ich mir nichjt sicher, dass man stabile (!) 144 FPS schafft.
Und außerdem ist es ohnehin Blödsinn: Genau dafür gibt es dich G-Sync -- dass man eben nicht permanente, konstante FPS braucht. (Und diese Trollerei vonwegen"ich brauche 100+ FPS oder nix ist spielbar" glaubt doch auch selbst keiner... ;-))

Mal im Ernst: Stabile 60 FPS auf Ultra-Settings in 4K sind weitaus realistischer.
 
Zwischen 60fps und 144fps liegt mal ein Faktor 2,4. Da würde ich bei einem Neuaufbau nicht auf Kante bauen. Wenn selbst da schon die aktuellen "Mainstream" i7 übertaktet werden müssen. Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Vor allem, weil es ggü der 6700K Variante gerade einmal 150€ mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Zwischen 60fps und 144fps liegt mal ein Faktor 2,4.

Ja schon, aber die 144 FPS sind einfach gar nicht realistisch. Ich meine, bei LinusTechTips haben sie das neulich gebencht, und da kommt man auch mit einer GTX 1080 bei Weitem nicht hin.
Keine Ahnug, ob das dann mit einem 8-Kerner auf X99 mit 2 GTX 1080 möglich ist... aber PReis/LEistung und Budget sagen halt definitiv nein dazu. ;)
 
@ TE:
von den beiden kühlern den HR-02 Rev.B. guck aber vorher mal nach ob der auch ins case passt, der ist schon recht hoch.
 
Zurück
Oben