Beratung Gaming System bis Max 1500€

KYTE

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
106
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FPS wie Valorant, Rainbow 6 Siege etc.
  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD (1920x1080) ggf zukünftiges Upgrade auf WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für die Shooter eben höhere FPS, es wird eher selten ein Singleplayer mit 60Hz gespielt kann aber vorkommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1080p 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, komplett neues System wird benötigt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
absolute Schmerzgrenze 1500€, gerne günstiger bei besserem P/L-Verhältnis

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Hey zusammen,
ich wurde von einem Bekannten gebeten ihm ein System zusammenzustellen. Bin zur Zeit nicht zu 100% am Zahn der Zeit deshalb habe ich die ein oder andere Frage an euch Profis :o)
Aktuell wird nur auf 1080p gespielt, würde aber ein Upgrade in Zukunft nicht ausschließen also möchte ich gerne ein System kaufen dass auch auf 1440p gut performt.

Folgende Produkte würden meiner Meinung nach Sinn machen (Verbesserungen erwünscht):

CPU: Ryzen 5 5600 oder gibt es ein tolles Intel Pendant? Kenne mich mit Intel nicht gut aus. Oder doch lieber einen anderen von AMD? Hier wurden einige neue CPUs veröffentlicht. 5700x ?
Oder ist es sogar sinnvoll auf AM5 zu gehen?

Mobo: Bin mit MSI zufrieden. Gerne Vorschläge, zuerst muss natürlich die Frage nach der CPU geklärt werden.

GPU: Würde hier eine RX6700XT anpeilen. Reicht locker für 1080p und wird auf 1440p auch keine Probleme haben.

RAM: Im Guide sind G.Skill RipJaws empfohlen. Warum nur 3200MHz? Die gibts auch in der 3600 Variante. Alternativen?

PSU: Seasonic Focus GX 750 W

Gehäuse: suche ich eines heraus wenn der Rest steht, Kostenpunkt max. 150€

Festplatte: Aktuell hat er ca. 1.2TB in Form von HDD und Sata SSD und das reicht ihm. Würde hier definitv eine M.2 nehmen und ggf noch eine Sata SSD dazu. Diese wird von euch empfohlen: Kingston KC3000

Das wäre vorerst alles, danke schonmal an alle die sich beteiligen. Freue mich auf eure Vorschläge!

Gruß, kyte
 
Moin,

KYTE schrieb:
CPU: Ryzen 5 5600 oder gibt es ein tolles Intel Pendant? Kenne mich mit Intel nicht gut aus. Oder doch lieber einen anderen von AMD? Hier wurden einige neue CPUs veröffentlicht. 5700x ?
Kommt auf das Budget an, den 5600 gab es kürzlich für 119€, den 5700X gibt es aktuell im Mindstar für 209€ durchaus ein guter Deal.

Intel wäre da der 12400 der in etwa im Bereich des 5600 ist dafür aber z.Z. mMn viel zu teuer.

AM5 wäre dann preislich noch mal eine ganz andere Region, der Einstiegspreis ist leider sowohl bei den CPUs als auch bei den MBs ziemlich hoch, DDR5 ist ebenso Pflicht.
Als Vorteil wäre, dass die Plattform vermutlich bis 2025 unterstützt wird und noch Upgrades möglich wären.

Als Kühler z.B. Fera 5 oder Arctic A35 (AMD) bzw i35(Intel)

KYTE schrieb:
Mobo: Bin mit MSI zufrieden. Gerne Vorschläge, zuerst muss natürlich die Frage nach der CPU geklärt werden.
Zumindest bei AM4 sind MSI Boards in den letzten Monaten verhältnismäßig stark im Preis gestiegen und daher nicht unbedingt erste Wahl.
Frage ist hier auch nach den Anforderungen, ich würde einfach mal das GIGABYTE B550 Gaming X V2 in den Raum werfen.

KYTE schrieb:
RAM: Im Guide sind G.Skill RipJaws empfohlen. Warum nur 3200MHz? Die gibts auch in der 3600 Variante. Alternativen?
3600Mhz@CL18-22-22-42 bringt dir keinen Vorteil der höhere Takt wird durch die schlechteren Timings aufgefressen.
Wenn du dir händisches OC zutraust wären die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB eine Option.

KYTE schrieb:
Auf jeden Fall auf vernünftigen Airflow achten, schau dir z.B. mal das Fractal Focus 2 an, da sollte auch alles zur Diskussion stehende hinein passen.
Für hinten sollte man noch einen Arctic P12 PWM mitnehmen.

KYTE schrieb:
Diese wird von euch empfohlen: Kingston KC3000
Das ist eine gute SSD zum fairen Preis da kannst du zugreifen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
3600Mhz@CL18-22-22-42 bringt dir keinen Vorteil der höhere Takt wird durch die schlechteren Timings aufgefressen.
Selbst mit besseren Timings bringen die 3600 MHz keinen wirklichen Vorteil - schon dreimal nicht, wenn man sich nicht im CPU-Limit befindet. Davon ab gibt es immer Anwendungen (Spiele und Produktives), welche affin für hohen RAM-Takt oder affin für scharfe Timings sind. Nie habe ich erlebt, dass eine Anwendung tatsächlich merklich (spürbar schon dreimal nicht) von beidem profitieren würde.

Davon ab gibt es durchaus flotte G.Skill RipJaws als 3600er - es gibt sogar noch flottere RipJwas in 3600 und noch beklopptere 4000er und sogar verrückte 4266er.

Bringt das was?

Ich habe hier ein Intel-System mit extrem taktfreudigem RAM-Controller und ich kann aufgrund meines Trident Z 4000er CL16-Kits (das auf 3600 CL13-13-13-34 1T läuft) mit Fug und Recht behaupten:
Lasst den Quatsch! 3200 MHz CL16-18-18-38 reichen DICKE aus, euer Geldbeutel wird es euch danken. Für 1-2% höhere FPS in den Low 1% lohnt es sich keinesfalls, RAM für 50 Euro, 100 Euro oder noch mehr Aufpreis zu kaufen. Das Geld ist lieber in eine bessere CPU oder deren Kühlung gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
@DJMadMax
Ich bin jetzt anhand der Anmerkung des TEs vom langsamen 3600er ausgegangen und ja beim etwas schnelleren ist man dann an einem Punkt an dem man sich Fragen muss wie groß der Vorteil ist.

Es kommt wie so oft auf das einzelne Spiel und Situation an, allgemein sehe ich es aber ähnlich, wenn man einen wirklichen Vorteil haben will sollte man so oder so selbst Hand anlegen kann man mit den Crucials machen, 50€ mehr nur für 3600Mhz@CL16 XMP würde ich wohl nicht zahlen, von B-Dies ganz zu schweigen.
 
danke für die zahlreichen antworten. hab mich auch nochmal parallel informiert.
habe jetzt das so zusammengestellt. ob es ein 5600 oder 5700x wird kommt noch auf aber das sind ja kleinigkeiten :o)
Wunschliste
 
Nicht lieber "nur" eine 1TB SSD und dafür eine rx6800? Gerade wenn für die Zukunft 1440p angestrebt wird, wäre das so besser aufrüstbar (z.B. einfach nochmal eine [sata-]SSD dazu).
 
savuti schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2801960

Bei der CPU sind 3 Varianten drin. Da lohnt sich der Blick auf die Mindstar-Angebote direkt auf der Seite. Die werden oft nicht im Preisvergleich gelistet.
Achtung, der 5500 und der 5600G haben noch die ältere Cezanne-Architektur.
Eigentlich "will" man einen Ryzen 5000 mit Vermeer-Architektur, also den 5600 (ohne X und ohne G), oder eben den 5600X / 5700X (je nachdem ob es ein 6-Kerner oder 8-Kerner sei soll.)

Beim Budget von 1500€ ist der 5600 (ohne X und ohne G) sehr passend. Der "X" ist den Aufpreis eigentlich nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
savuti schrieb:
Nicht lieber "nur" eine 1TB SSD und dafür eine rx6800? Gerade wenn für die Zukunft 1440p angestrebt wird, wäre das so besser aufrüstbar (z.B. einfach nochmal eine [sata-]SSD dazu).
danke für den hinweis. werde ich berücksichtigen, klingt aber schon mal sinnvoll
Ergänzung ()

Odysseus277 schrieb:
Achtung, der 5500 und der 5600G haben noch die ältere Cezanne-Architektur.
Eigentlich "will" man einen Ryzen 5000 mit Vermeer-Architektur, also den 5600 (ohne X und ohne G), oder eben den 5600X / 5700X (je nachdem ob es ein 6-Kerner oder 8-Kerner sei soll.)

Beim Budget von 1500€ ist der 5600 (ohne X und ohne G) sehr passend. Der "X" ist den Aufpreis eigentlich nicht wert.
würdest du das upgrade auf den 5700x wäre in diesem fall sinnvoll? ich habe mir vergleiche in spielen angeschaut zwischen 5600 und 5700x. der unterschied lag nie bei mehr als 2-3 FPS.
 
KYTE schrieb:
ich habe mir vergleiche in spielen angeschaut zwischen 5600 und 5700x. der unterschied lag nie bei mehr als 2-3 FPS.
Das kommt stark auf das Spiel an, bei den genannten Valorant und Rainbow Six spielt es keine große Rolle da die nicht auf mehr Kerne skalieren, kann bei anderen Spielen oder auch etwas Hintergrundlast anders aussehen.
Am Ende auch eine Frage des Budget, falsch machst du mit beiden nichts.
 
Rein für Spiele bringt der Ryzen 7 im Vergleich zum 5600 so gut wie nichts. Bei 1440p ist der Unterschied sogar noch kleiner als bei Full HD, weil es bei höheren Auflösungen immer mehr auf die GPU ankommt.
 
Zurück
Oben