PC bis max. 1500€ - MAD gaming?

Mork-von-Ork schrieb:
Das Lancool hat größere Lüfter in der Front dafür weniger, das I/O ist theoretisch modular (oben oder unten seitlich möglich).
Würde persönlich das Lancool vorziehen aber auch das Arx ist ok.
Sorry, das verstehe ich nicht.

Sehe ich das richtig, dass beim LC216 die Lüfter hinten AUSSEN verbaut sind? Gefällt mir optisch gar nicht!

Und danke @grandmaster147 für den Hinweis mit der SSD - eben bestellt bei MM - würde deshalb nur 1TB WD Blue nehmen.

Das wäre jetzt, auch nach eurer Empfehlung das Teil:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=cd8d8c64e8b434ac&number=SW10850

+WD Black Sn7100 2TB für 105€ gekauft bei MM

MonacoMax schrieb:
Sehe ich das richtig, dass beim LC216 die Lüfter hinten AUSSEN verbaut sind? Gefällt mir optisch gar nicht!
Nein. Das ist eine optionale Halterung, die man bestücken kann, um Abluft der Grafikkarte noch besser wegzutransportieren. Ist aber mehr ein Gimmick, das Ding hat schon mit den installierten großen Frontlüftern und den im Heck einen ziemlich großen Airflow. Da ist es eines der besten, muss man so deutlich sagen.

Das I/O panel mit den USB/Klinke Anschlüssen ist standardmäßig oben, man kann es aber auch nach links unten verfrachten.

Sonst kann man das alles so nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonacoMax
  • Gefällt mir
Es sei auch erwähnt, dass man für das Ding nen Front-Staubfilter kaufen kann (unterm Netzteil ist einer), den bekommt man bei MAD nicht: klick

Gute Wahl alles!

Und du darfst gerne dann von der Reaktion des Juniors berichten und Fotos posten. :D

• Gefällt mir
Moin zusammen,

der neue Rechner kam letzten Freitag (noch vor dem Feiertag am Samstag, danke DHL! )
Leider hatte ich wenig Zeit, so dass ich mich jetzt erst melde.

djducky schrieb:
Ja prima, zeig her die Kiste dann. :)

Gibt es etwas Spezielles, was du gerne sehen möchtest?

Generell bin ich mit dem Rechner sehr zufrieden. Auspacken, einschalten, geht.
Im Leerlauf rennt die Kiste völlig unhörbar. Bei ner Stunde Anno 1800 auf max. Settings ist der Rechner immer noch sehr zurückhaltend, was die Lautstärke angeht.

Die Verpackung und Transportsicherung war vorbildlich.

MAD hat mir kostenlos die Lüfter nach vorne versetzt und mir hinten einen weiteren eingebaut, ohne was dafür zu berechnen! Sehr cool, vielen Dank!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, djducky, Organix und eine weitere Person
Danke für die Rückmeldung. :)

Na ich will immer die Kiste sehen. Gar nichts Besonderes, einfach als Bonbon.

Aber zu den Lüftern: Du hattest doch ein Lancool 216 drin? Was wurde denn da an Lüftern versetzt - oder war es am Ende doch ein BQT PB 501?

Guten Abend zusammen,

ich hoffe @hollenknoll hat nichts dagegen, dass ich seinen Fred ebenfalls für meine Kauferfahrung verwenden.

Der Rechner kam letzte Woche an - heute Zeit gehabt zum auspacken und testen.

Erster Kritikpunkt; ich habe explizit darum gebeten die Powerbutton Einheit unten links zu verbauen. Leider wurde diese oben verbaut - sehr ärgerlich, weil ich ja nicht selbst schrauben will.

Kabelmanagment sieht gut aus, so ich das als Laie einschätzen kann. Alles ordentlich soweit.

PC läuft extrem leise - macht bling bling - auf den ersten Blick schön.

Jetzt bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen - meine Laienvermutung sagt, dass die GPU schlecht eingestellt ist.

Die Kurven im AMD Stresstest brechen in regelmäßigen Abständen ein - siehe Screenshots.

Hab auch noch nur Furmark laufen lassen.

Bitte mal eure Meinung.

Danke und Grüße

EDIT:
Auch die CPU Lüfterkurve im BIOS kommt mir komisch vor. Siehe Handybild.

IMG_9213.jpeg

Anhänge

• Screenshot 2025-11-09 172629.png
    Screenshot 2025-11-09 172629.png
    42,8 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2025-11-09 173550.png
    Screenshot 2025-11-09 173550.png
    165,3 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2025-11-09 174002.png
    Screenshot 2025-11-09 174002.png
    193,5 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2025-11-09 174138.png
    Screenshot 2025-11-09 174138.png
    205,9 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2025-11-09 174503.png
    Screenshot 2025-11-09 174503.png
    43,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich doch an MAD, dafür sind sie da! @madzzzn

@djducky Habe ich parallel gemacht - ich kann nur nicht überprüfen ob das stimmt was die sagen und ich wollte gerne einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

MonacoMax schrieb:
Erster Kritikpunkt; ich habe explizit darum gebeten die Powerbutton Einheit unten links zu verbauen. Leider wurde diese oben verbaut - sehr ärgerlich, weil ich ja nicht selbst schrauben will.
Ja, so etwas ist ärgerlich, wenn es so bestellt wurde kann ich verstehen.

MonacoMax schrieb:
PC läuft extrem leise - macht bling bling - auf den ersten Blick schön.
MonacoMax schrieb:
Auch die CPU Lüfterkurve im BIOS kommt mir komisch vor. Siehe Handybild.
Wenn der PC extrem leise läuft sollte die Kurve doch passen, normalerweise braucht man die Lüfter nicht bei 100% oder auch nur in der Nähe davon.
Ich habe meine z.B. auch erst bei 90°+ deutlich steil nach oben, darunter ist das ganze auch grob zwischen 25-50%.

MonacoMax schrieb:
Jetzt bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen - meine Laienvermutung sagt, dass die GPU schlecht eingestellt ist.

Die Kurven im AMD Stresstest brechen in regelmäßigen Abständen ein - siehe Screenshots.
Ich kann zu Furmark jetzt nicht so viel sagen, bei 3D Mark ist es beispielsweise auch so, dass das nicht immer eine glatte Linie ist schlicht weil je nach Szene auch die Auslastung unterschiedlich ist.

Die Lüfterkurven sind schon richtig.
Temps sind Top. Fühlst Du dich wohler wenns etwas lauter ist? 65° bei der Gpu ist doch Top.
wir können die auch auf 60° bringen, dann wirds einfach nur lauter.

Mit dem Powerbutton ist tatsächlich superärgerlich.
Unsere PC Bauer bekommen auf einen Laufzettel Dick und Fett die Kundenkommentare zur Ansicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonacoMax, KarlsruheArgus und djducky
MonacoMax schrieb:
Du kannst froh sein so einen Shop zu haben der sich noch die Zeit nimmt und das so einstellt.
Die Lüfterkurven von GPU und CPU sind genauso so eingestellt wie es sein soll also Leise bei gleichzeitigen Temperaturen im grünen Bereich.
MonacoMax schrieb:
Die Kurven im AMD Stresstest brechen in regelmäßigen Abständen ein
Sämtliche Screenshots geben das nicht wieder, also wo soll da ein Leistungseinbruch sein ?
Prüf die Leistung über den 3DMark Timespy.
Notiere dir das Spannungsoffest von -70mV und die Lüfterkurvenwerte falls der Treiber sich aus irgendeinem Grund mal zurücksetzen sollte.

madzzzn schrieb:
Die Lüfterkurven sind schon richtig.
Temps sind Top. Fühlst Du dich wohler wenns etwas lauter ist? 65° bei der Gpu ist doch Top.
wir können die auch auf 60° bringen, dann wirds einfach nur lauter.

Mit dem Powerbutton ist tatsächlich superärgerlich.
Unsere PC Bauer bekommen auf einen Laufzettel Dick und Fett die Kundenkommentare zur Ansicht.
Danke für das schnelle Feedback - vor allem am Sonntag.

Wie eingangs erwähnt - bin Laie.

Hatte nur Unwohlsein beim Einbruch der Kurven beim Stresstest
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Du kannst froh sein so einen Shop zu haben der sich noch die Zeit nimmt und das so einstellt.
Die Lüfterkurven von GPU und CPU sind genauso so eingestellt wie es sein soll also Leise bei gleichzeitigen Temperaturen im grünen Bereich.

Sämtliche Screenshots geben das nicht wieder, also wo soll da ein Leistungseinbruch sein ?
Prüf die Leistung über den 3DMark Timespy.
Notiere dir das Spannungsoffest von -70mV und die Lüfterkurvenwerte falls der Treiber sich aus irgendeinem Grund mal zurücksetzen sollte.

Und der Shop kann froh sein, dass es Kunden wie mich gibt, die bereit sind Geld auszugeben für einen Service der beworben wird. Hatte mich ja genau auch deshalb für MAD entscheiden.
Also sorry, selten so ein schlechtes Argument gelesen…..

Ich kann dir sagen wie meine Laien Interpretation darauf kommt.
Wenn ich mit meinem anderen Rechner den AMD Stresstest laufen lassen für 60 Sekunden belieben die Kurven konstant oben für die Laufzeit.

Aber ist ja alles soweit geklärt

Zuletzt bearbeitet:
MonacoMax schrieb:
Also sorry, selten so ein schlechtes Argument gelesen…..
Dein Leseverständnis ist bestenfalls kritikwürdig.
Wie man überhaupt auf die Idee kommt den Satz selektiv und negativ aufzufassen ist schon ein Kunststück für sich.

Lass dir den Absatz von einer KI trocken vorlesen.

Viel Erfolg mit der Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: hollenknoll
MonacoMax schrieb:
Stark vom Thema abgelenkt…….gratuliere.
Von deiner gewollten oder ungewollten Inkompetenz ganze Absätze zu lesen ? :p

Erst einen fremden Thread kapern und dann auch noch mir einen negativ konnotierten Absatz unterstellen.
Frische Luft täte dir wohl nicht schlecht, du bist hier nicht bei Reddit und Konsorten. :freaky:

@tursi Um mich gehts bei der o.g. Beschwerde nicht. Ich bin mit meinem gelieferten Rechner zufrieden.

@djducky hier mal noch ein paar Bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Der Karton oben rechts im Bild enthielt noch die restlichen Kabel etc. vom Mainboard sowie die WLAN-Antenne und wurde geschickt zur Stabilisierung der GraKa verwendet. Die Transportsicherung war sehr gut ausgeführt und trotzdem einfach zu entfernen.

5.jpg

Insgesamt sieht alles sauber verarbeitet aus. Bin zufrieden :-)

Wenn du/ihr noch weitere Infos wollt, sagt Bescheid.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, djducky, chrismoto und eine weitere Person
Zurück
Oben