Beratung gesucht: Sennheiser PC 161 - 166 USB oder PC 350 ?

M3phist0

Lt. Commander
Hoi zusammen,

bin schon tagelang auf der Suche nach einem neuen headset. Habe mir vor rund 4 wochen das Medusa 5.1 headset gekauft, jedoch finde ich dass es sehr schwer auf dem kopf aufliegt, schon nach kurzer zeit juckts rund um den ohren und ich finde das druckgefühl persönlich zu stark.

Ferner sind die Ohrmuschen des Medusa headset zu klein und ein 5.1 sound lässt sich nicht feststellen.

Ich habe mich im netz und vor ort schon viel informiert und habe für den nächsten Kauf das

Sennheiser PC 161
Sennheiser PC 166 USB
Sennheiser PC 350

in die engere wahl geschlossen.
Nun kann ich mich aber nicht entscheiden welches ich nehmen soll, da bis auf das 161, sie sich preislich nicht viel nehmen.

Momentan sitz ich noch an einem PC mit Creative 2 ZS soundkarte, weshalb ich glaube, dass das 166er mit der integrierten USB soundkarte hier überflüssig wäre - doch ich steig bald auf einen Laptop um, vermutlich mit Intel oder Realtek soundchip.
Hier könnte das 166er dank der integrierten Soundkarte punkten - jedoch weiß ich nicht wie gut sie wirklich ist.

Zu guter letzt bleibt da noch der 350er über. Er sieht groß und mächtig aus. Ich befürchte aber, dass es auf dauer zu schwer auf dem kopf aufliegt, wobei ich nicht weiß, welcher schwerer ist: Medusa oder den S PC 350
Dafür ist er aber der neuste und beste Gamerheadset aus dem Hause Sennheiser und wird überall als Referenz gelobt.
Aber er kommt nur mit einem Klinenstecker - würde solch in Highend Kopfhörer an einem zukünftigen laptop mit onbaord chip unterfordert sein?
Schön ist dass er die Ohren gänzlich umschließt und stark geräusche dämmend wirken soll, denn gaming notebooks sind sehr laut unter last, was ich nicht leiden kann, andererseits soll er zu schwitzigen ohren führen.

Was wäre denn der beste kompromiss für mich und gibt es wirklich noch einen unterschied zwischen PC 161 und dem PC 350? Wird eine highend soundkarte vorrausgesetzt, damit solche boliden ihr können richtig auspielen können?

Dankeschön

EDIT://

Wäre das eine sinnvollere Kombination: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook + Sharkoon X-Tatic III 5.1Headset mit digitaler Dekoderbox ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber das PC161 und kann dir sagen: Den Unterschied zwischen gutem Onboardsound (ALC889A) und relativ guter Soundkarte (Creative X-Fi) hört man, wobei sich onboard trotzdem ordentlich anhört. Ich habe mich damals auch zwischen PC161 und PC350 entscheiden müssen und mich für das Erstere entschieden, da 1. niedrigerer Preis und 2. diverse Tests, z.B. hier und hier bescheinigen ihm einen etwas besseren Klang. Kritikpunkt des PC350 ist wohl in erster Linie der Wärmestau an den Ohren.
Bin im Nachhinein auch auf das AKG530 (kein Headset) aufmerksam gemacht worden, da liest man hier im Forum nur Gutes von.

Zurück
Oben