AKG K 530 vs. Sennheiser PC 161

trIc3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer bzw. Headset, welches ich hauptsächlich fürs Musik hören und Filme schauen (ca. 60 %) sowie Zocken (ca. 40 %) nutzen möchte, hin und wieder auch in Skype/Teamspeak, denn die Quäker genannt Lautsprecher meines Dell XPS M1530 Laptops sind einfach nur grausig schlecht :D. Kosten soll es möglichst nicht mehr als 50 €. Nach Recherchieren im Internet (viel auch hier im Forum^^) habe ich mich zumindest insofern festgelegt, als dass es auf jeden Fall entweder ein Sennheiser PC 161 oder AKG K 530 werden soll.

Am Laptop habe ich momentan nur Onboard-Sound („Sigmatel STAC9228X High Definition Audio“). Ich weiß zwar, dass Onboard nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und eine hochwertige Soundkarte besseren Klang liefert, aber vorerst sollte es reichen. Eine externe Soundkarte möchte ich deswegen bald noch als Ersatz nachkaufen (höchstwahrscheinlich die Creative X-Fi Surround 5.1 für USB), weiß aber noch nicht genau wann.
Mittlerweile tendiere ich zwar ETWAS mehr zum PC 161, u.a. weil dies eine Lautstärkeregelung sowie Mikro-Mute-Funktion direkt am Kabel dran hat (ist ja auch ein Headset und kein Kopfhörer wie das AKG :p) und weil ich gelesen habe, dass das K 530 angeblich (?) nicht so gut fürs Spielen geeignet sein soll (bspw. Ortung der Gegner in Shootern unpräzise); dafür soll es generell besseren Klang - vor allem bei Musik, Filmen usw. - bieten als das PC 161. Stimmt das so? Mikro an sich brauche ich zwar nicht unbedingt, da im Laptop eins eingebaut ist. Allerdings find ichs sehr praktisch, dass man jenes am Sennheiser auf Knopfdruck beliebig muten kann.

Das 161er bekommt man momentan bei Alternate.de für 49,99 € (ok, Versandkosten kämen zwar obendrauf, aber wären noch in Ordnung). Das 530er gäbe es bei Amazon momentan versandkostenfrei für 47,45 €, wäre also etwas billiger.

Nun die Gretchenfrage^^: welches der beiden solls werden? Sollen ja beides wirklich gute Geräte sein, aber ich würd mich über Meinungen und evtl. persönliche Erfahrungen sehr freuen, denn ich kann mich wirklich partout nicht entscheiden…

Danke im Voraus!
 
Das Sennheiser hat schon einen guten Sound, kann aber nicht mit dem K 530 mithalten.
Dass die Ortung in Spielen mit den AKG schlecht sein soll stimmt nicht. Ich spiele viele Ego-Shooter und kann (in Verbindung mit einer X-Fi) die Gegner genau Orten und mit verbundenen Augen sagen, woher sie kommen.
Die Ortung des Sennheisers ist genauso gut. Nun musst du dich entscheiden ob du lieber besseren Sound oder halt das Sennheiser mit Lautstärkereglung und Mute-Funktion willst.

Habe mich persönlich für den K 530 + Zalman MIC-1 (Clipmikrofon) entschieden und kann nicht klagen.
 
ich hatte vorher das medusa 5.1 pro gamer headset, is aber (zum glück) kapput gegangen:cool_alt:. jetzt hab ich nen akg 530 ltd plus das zalman micro. der kopfhörer is 10 mal besser als das sch.... medusa. sehr angenehm zu tragen und sound mäßig klar überlegen. habs im saturn für 50€ :evillol: gekauft... schnäpchen würd ich sagen.
nimm das akg. sehr angenehm zu tragen + top sound
 
Ich habe das PC 161 das ist sher gut Gegner Zuordnung ist auch gut also ich sage mal du hast die Qual der Wahl.
 
Habe auch das PC161, seitdem mir mein Medusa 5.1 ProGamer nach 3 Wochen kaputt gegangen ist..(--> Austausch auf Garantie --> schnell weiterverkauft). Kann ebenfalls nur positives berichten. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass auch, wenn es für ein ohraufliegendes Headset sehr gut sitzt, bei längerer Benutzung lange nicht an den Komfort eines ohrumschließenden Headsets rankommt.
 
naix schrieb:
Dass die Ortung in Spielen mit den AKG schlecht sein soll stimmt nicht. Ich spiele viele Ego-Shooter und kann (in Verbindung mit einer X-Fi) die Gegner genau Orten und mit verbundenen Augen sagen, woher sie kommen.

Das liest sich doch gut... ich weiß nicht mehr wo und wann ich das gelesen habe mit der schlechten Spieletauglichkeit des K 530, hat mich bis dato auch etwas mehr zum PC 161 tendieren lassen. Aber gut wenn du eindeutig das Gegenteil beschreiben kannst. Da du aber schreibst, dass du eine X-Fi besitzt, kann es evtl. auch damit zusammenhängen. Die externe X-Fi möchte ich mir ja später sowieso noch zulegen, da ich denke dass damit der Sound gerade in Spielen noch besser werden sollte als mit meinem Laptop-Onboardsound.


Johannes7894561 schrieb:
...also ich sage mal du hast die Qual der Wahl.

habs schon fast befürchtet :( momentan stehts auch 2 zu 2 unentschieden bei den Meinungen, das macht mir die Entscheidung natürlich nicht gerade leichter ;) würde mich also noch über ein paar weitere Hilfen bzw. Erfahrungen sehr freuen.


Mal ne kleine Frage nebenbei: das Zalman MIC-1 Clipmikro, kann man das am Kabel muten (ähnlich wie beim PC 161) oder gibt es die Funktion bei diesem Mikro nicht?
 
Nein, kann man leider nicht.
Bei Voice Chat Programmen (wie Teamspeak, Ventrilo, Mumble) kann man aber muten auf eine Taste legen, deswegen ist es eigentlich nicht schlimm.
 
naix schrieb:
Nein, kann man leider nicht.
Bei Voice Chat Programmen (wie Teamspeak, Ventrilo, Mumble) kann man aber muten auf eine Taste legen, deswegen ist es eigentlich nicht schlimm.

Schade, aber OK is nicht soo schlimm. In Teamspeak per Taste muten kenn ich, fände es aber halt sehr praktisch wenn man es auch direkt am Kabel machen könnte.


Sonst noch jemand bzgl. K 530 oder PC 161? Habe mich noch immer nicht entscheiden können...
 
Hallo,

hab mir diese Woche den 530 bei Amazon bestellt und bin durchaus zufrieden damit. Für den Preis wirst du eine bessere Leistung bei keinem Headset bekommen! Mit dem PC 161 wirst du auch glücklich werden, vom Sound her ist das 530 aber auf jeden Fall besser. Eignet sich auch sehr gut für´s Musik hören z.B. durch seinen dynamischen Bass. Für´s Spielen aber auch hervorragend geeignet. Es gibt HiFi-Fanatiker, die das 530 auf einer Stufe sehen mit Studiokopfhörern für 300 Euro ;) Mehr Sound für den Preis wirst du nicht bekommen! :)

Wie gesagt, du wirst mit beiden Teilen nichts falsch machen, den besseren Klang für´s Geld erzeugt allerdings das AKG 530.
 
OK vielen Dank. Ich war eigentlich schon kurz davor, mir das K 530 bei Amazon zu bestellen... nur jetzt ist es praktischerweise für die nächsten 1 bis 2 MONATE dort nicht mehr verfügbar... :( ich hoffe mal, dass es vllt doch etwas früher dort wieder erhältlich ist, und nicht erst so spät.

Aber danke erstmal für eure Hilfen! Werde mal schauen, ob ich das AKG ansonsten woanders für ungefähr 50 € bekommen kann - oder ich muss warten.
 
Gut das stimmt ;) aber hab gelesen (glaub sogar hier im Forum), in Schwarz soll der K 530 soundmäßig nicht so gut sein (warum auch immer...), beim weißen Modell jedoch auf jeden Fall. An der Farbe solls für mich auch nicht scheitern^^ in weiß finde ich den Kopfhörer immer noch gut anzusehen.
 
... hat aber einen anderen (, leicht unterlegenen) Klang.

Aber nimm trotzdem auf jeden Fall den AKG und nicht das Sennheiser.
 
Ich steh vor EXAKT dem selben Problem - Die Entscheidung zwischen dem 161 und dem AKG K 530 + Zalman Mic 1 . Gibt es noch mehr Leute, die die Kombi-Variante bevorzugen? Der Zalman schneidet bei den beiden Amazon Reviews ja nicht sonderlich gut ab (okay, 2 sind nicht sonderlich aussagekräftig...). Ist an der Kritik was dran? Ich tendiere ja eher zur Kombi, da man die angeblich klangstärkeren AKGs dann auch ohne Mic andersweitig nutzen kann. Mich würden weitere Meinungen interessieren (gerade auch vom Autor, wenn der sich bereits entschieden und Erfahrungen gesammelt hat).

Danke

Edit: Die AKG's sind überigens wieder verfügbar.
 
Hab die Kombi und die Kritik an das Zalman MIC-1 ist unberechtigt. Der Clip ist nicht so wie eine Klammer sondern man klemmt den Kabel da halt ganz normal rein. Dass man schreien muss stimmt auch nicht. Andere verstehen mich sogar sehr gut wenn das Mikrofon auf dem Tisch neben dem Monitor liegt.
Auch sonst ist die Kombi absolut zu empfehlen.

Hier gibt es noch ein paar Bewertungen des Mikrofons auf englisch:

http://www.amazon.com/Zalman-Microphone-Zm-Mic1-Sensitivity-Headphone/dp/B00029MTMQ
http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=N82E16836501002
 
Alles klar, das klingt ja erstmal gut. Macht der qualitative Unterschied des AKG gegenüber des Sennheiser 161 den "Aufwand" und die "Mehrkosten" (mit "", da sich beides ja in Grenzen hält) denn berechtigt? Ich nutze die Kopfhörer 70% (Musik), 20% (DVD) und 10% (Gaming). Das Mic nutz ich nur ab und an für Skype oder bei dem ein oder anderen vereinzelten Funwar für Teamspeak. Sollte es dann das AKG werden?

Danke
 
Also ist der akustische Qualitätsunterschied schon merklich da? Und gibt es überhaupt Nutzverhalten, welches zum Sennheiser tendieren lässt?
 
Wenn jemand hauptsächlich zockt und ständig im TeamSpeak o.ä. ist, dann kann ein Headset praktischer sein. Nicht nur wegen des Mikros (hochklappbar, verstellbar, stummschaltbar), sondern auch weil der Klang z.T. für Spiele und Sprache optimiert ist.
Wer aber hauptsächlich Musik hört bzw. das Mikro nur selten braucht, ist mit einem Hifi-Kopfhörer besser beraten.
 
Zurück
Oben