AKG K 530 vs. Sennheiser PC 161

Okay vielen Dank für die Hilfe... Hab mir gestern das AKG bei Amazon bestellt, heute isses gekommen. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Nur hätte ich mal ne Frage an die X-fi besitzer: Ist es ratsam cmss-3d Headphone (bei der Musikwiedergabe mit KH allg) zu aktivieren? Und habt ihr den Bassanteil im Creative Media Center bei den voreingestellten 50% gelassen oder habt ihr da was verstellt?

Danke schonmal...

CMSS hab ich bei Musik deaktiviert, da es sich m.M.n. ohne viel besser anhört. Bass habe ich auf 75% (und höhen auf 60%), aber du solltest das wählen, was dir am besten gefällt.

CMSS-3D bei Unterhaltungsmodus auf jedenfall ausmachen, zerstört den ganzen Klang. Braucht man nur im Spielemodus. Ansonsten hab ich den Bass auf 60% erhöht, da ich noch keinen Verstärker habe und meine Kopfhörer sonst etwas "träge" sind (wenn man sie an der Soundkarte anschließt). Sollte man aber auf 50% lassen, da das eine Erhöhung um 0% ist, alles drunter oder drüber verändert den Klang.

Alles klar... Und wie schaut das bei der Filmwiedergabe über KH im Unterhaltungsmodus aus? Braucht man cmss-3d da überhaupt?

Nur eine kleine Zwischenmeldung von mir, da RaZe geschrieben hat, er würde eigentlich gerne meine Erfahrung zum AKG lesen... habe den Kopfhörer leider noch nicht bestellen können, da vergangene Woche unerwartet noch ne private, etwas wichtigere Besorgung anstand - deswegen zögert sichs noch etwas hinaus :( Es bleibt aber dabei, den K 530 werde ich auf jeden Fall kaufen. Denke Anfang Februar werde ich ihn bei Amazon bestellen, ist mittlerweile dort ja wieder verfügbar. Würde mich dann an dieser Stelle wieder melden... obwohl die positiven Meinungen ohnehin ziemlich überwiegen, und ich mich jenen hoffentlich nur anschließen brauche :)

Also ich bestitze die AKG K 530 Kopfhörer (in der schwarzen Version)
Kann ja mal nen (ganz) kurzes Feedback geben.

Die Verarbeitung ist makellos. Das Plastik macht einen hochwertigen eindruck und wirkt sehr stabil.
Der Tragekomfort ist wunderbar, nicht zuletzt durch die Ohrpolster aus Velour. Auch bei längeren tragen (z.b. bei Filmen) werden die AKG nie lästig oder unangenehm. Das Kopfband ist aus echtem Leder und passt sich durch ein Stretchband sehr gut an jede Kopfform an.
Das Kabel ist mit Stoff ummantelt und verdreht sich auf diese weise auch nie. Die Kabellänge ist auf jedenfall ausreichend.

Im Lieferumfang enthalten ist ein 6,35mm Klinkenadapter enthalten der einfach auf die 3,5mm Klinke aufgeschraubt wird. Darüberhinaus sind beide Anschlüsse schön vergoldet und trägt zum hochwertigen äußeren bei.

Das wichtigste ist natürlich der Klang. Also egal welch eine Musikrichtung man bervorzugt (ich persönlich höre eigentlich alles) man erhält einen sehr ausgewogenen Klang, der mit viel Tiefgang überzeugen kann. Selbst schlechtere Musikaufnahmen gibt der Kopfhörer angenehm ans Ohr weiter. Auch bei hohen Lautstarken bleibt der Hörer in der "Tonspur". Kein nerviges schräbbeln oder ähnliches.
Bei Filmen können die Kopfhörer auf jeden Fall überzeugen!

Umgebungsgeräusche werden ausreichend abgedeckt. Allerdings wohl für Zugfahrten oder ähnliches nicht ausreichend genug. Abgesehen davon, dass ich persönlich diese doch recht großen Kopfhörer wohl eher nicht in der Öffentlichkeit tragen würde. Bei hohen Lautstärken bekommen zudem auch Dritte ganz gut mit, was man hört.

Der Bass ist ausreichend satt, auch wenn ich die Stärken der Kopfhörer eher in den Höhen sehe.

Die einzig richtige Schwäche die ich ausgemacht habe, ist die recht leise Wiedergabe von einem Mp3-Player. Lautstärke auf Anschlag haut hier wohl niemanden um. Über eine Anlage oder PC ist diese Schwäche jedoch nicht mehr zu erkennen.

Fazit: Da man die AKG K530 mittlerweile schon für 50 € bekommt, kann ich nur ein klare Empfehlung aussprechen. In diesem Preisrahmen habe ich noch keine besseren Kopfhörer entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey trIc3, vielen Dank für die Mühe... Ich denke es sind immer noch einige an deinem Review interessiert, aber ich hab mir die AKG jetzt einfach schonmal zugelegt. Und ich muss sagen: Den Kauf wird definitiv keiner bereuen. Der Sound der Sennheiser (Pc 161) ist auf keinen Fall schlecht aber definitiv fürs Spielen ausleget (kam mir z.B. wesentlich basslastiger vor). Wer oft und viel Musik hört ist mit den AKG sehr gut beraten. Nur das Zalman Mic 1 konnte ich noch nicht testen, denke aber dass es meinen geringen Ansprüchen genügen müsste (ganz selten mal ts, 1 mal pro woche skype)...

Apropos Schnäppchen! Hab das AKG 530 hier im Media Markt in Stgt-Vaihingen für unschlagbare 30€ gesehen, und überlege, zuzuschlagen!

Ja genau, in WEIß!
Ich weiß zwar nicht, ob das ein Angebot ist, oder ob die nur die Preise nicht kennen und etwas unter Wert verkaufen, aber es scheinen die AKG K 530 zu sein! ich werd vielleicht auch zuschlagen, sowas hat man nicht alle Tage. :D
Allerdings gebe ich keine Garantie, nicht dass da einer hinfährt und dann die Dinger mehr kosten. :D Sind übrigens gleich vorne im Eingangsbereich!

Wenn du in en nächsten Tagen das Ding erfolgreich für 30€ dort bekommst, schreib mir einfach bitte ne PN oder stells hier rein. :daumen:

Den K 530 für 30 €?
Weiß jemand, ob es dieses Angebot in allen Märkten gibt? Im aktuellen Prospekt habe ich den jedenfalls nicht gesehen.

Nein, glaub ich nicht. Ich hab dort schonmal einen Saitek P3600 für 10€ ergattert, während er im Internet 25€ + Versand kostet. ;)
Könnte aber auch ein Ausverkauf sein, da die Dinger ziemlich verstaubt waren. Vielleicht wollte sie keiner haben. :)
Falls ich mir die Dinger hol, stell ichs hier rein. Muss aber erstmal schauen, ob ich genug Geld hab. Für die Menschen aus dem Raum Stuttgart, die Interesse haben - ab in die Schwabengalerie und nachschauen bzw. kaufen. Kopfhörer sind gleich am Eingang, die 530er etwas weiter vorn. Allerdings OHNE Gewähr!

Eigentlich brauch ich die Dinger nicht, daher schwanke ich so mit dem Kauf!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hole den Thread noch einmal hoch.

Habe mir den AKG K 530 am Dienstag bestellt, und auch schon zusammen mit der externen X-Fi, beides am Donnerstag erhalten. Bis heute habe ich mit dieser Kombo sowohl Musik gehört, als auch gezockt (bisher allerdings nur CS und WC3) und mir gestern Abend n Film übers Laptop angeschaut. Und ich kann die positiven Kritiken wirklich nur bestätigen, welche hier im Forum und auch sonst oft genug zu lesen sind: der KH ist einfach nur sehr gut, vorallem für diesen Preis (Kostenpunkt knapp 50 €).
Ich bin absolut kein Sound-Experte und könnte beurteilen, ob die Höhen, Bässe usw. vielleicht noch besser sein könnten oder so... für mehr Geld gibt es auf jeden Fall noch besseres Soundequipment - für mich allerdings ist der K 530 bereits ein richtig guter Kopfhörer. Allerdings muss ich dazusagen, die externe Soundkarte hat auch ihren Beitrag zum nun sehr guten Sound geliefert - denn ich habe anfangs lediglich den Kopfhörer ans Laptop drangehangen und dann über den Onboard-Sound einige Musiktitel gehört sowie ein paar Runden CS gezockt (also noch ohne die X-Fi). Das klingt zwar auch schon OK, aber nachdem ich später die X-Fi drangehangen hab samt Installation der neuesten Treiber, klang alles nochmal eine ordentliche Spur besser, vorallem in Spielen. Die Ortung in Shootern klappt wirklich gut mit CMSS-3D der X-Fi, aber das nur nebenbei.
Klanglich ist der KH nach meiner bisherigen Erfahrung also wirklich toll, und die Verarbeitung des KH ist ebenso einwandfrei. In Weiß sieht er zwar nicht ganz so schick aus wie das schwarze Modell, aber immer noch ansehnlich imho. Der Tragekomfort ist ebenfalls gut mit der sehr weichen Ohrpolsterung und aufgrund des geringen Gewichts (man spürt ihn kaum auf dem Kopf) - auf Dauer wird es jedoch etwas warm dann muss ich ihn kurz abnehmen... aber es drückt nichts o.ä., also davon abgesehen sehr angenehm zu tragen.

Gestern wurde ja noch ein ausführlicheres Review zu diesem Kopfhörer im Forum veröffentlicht, deswegen möchte ich gar nicht noch mehr schreiben, so lange habe ich den KH auch noch nicht... außerdem findet man ja über Google noch ein paar weitere Tests. Ich bedanke mich also sehr für den Tipp, den K 530er zu kaufen, bereut habe ich es bisher in keinster Art und Weise. Für ca. 50 € erhält man mMn eine beeindruckende Gegenleistung.

Bräuchte Kaufberatung und Erfahrungsberichte :-)

Sorry, hat sich bereits erledigt. (im thread vertan)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben