Beratung(GPU/Wasserkühlung/Mainboard) zur Zusammenstellung eines PC

TomShh

Cadet 1st Year
Hallo

Ich möchte mir einen PC zusammenbauen, budget so 1,6k -1,7k €.
wuerde gerne neue spiele wie Witcher 3 ,Fallout4 in 1920x1080 (ultra) auf 60 > fps spielen koennen oder sind 1700€ zu wennig ? wie teuer wirds dann ?
Schon vorhanden ist Windows, Bildschirm, Maus&Tastatur,Brenner,Tower,Netzteil 600W(2-3 jahre alt/Neues Netzteil?).

Habe schon paar Teile ausgesucht doch es gibt einfach viel zu viele grafikarten,mainboards usw. wo ich total den überblick verloren habe:

GPU, 2 Seiten voll mit gtx 980 ti ... welsche soll ich den jetzt kaufen?

CPU, i7-6700k ?

Mainboard, 3 Seiten voll mit Z170 (A oder X) ?

Mem, reichen 16GB ? 16gb ddr 4

CPU Wasserkühlung, nzxt kraken oder h110i oder garnichts von beiden ?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, ich meine aber allgemein alle neue spiele die jetzt rausgekommen sind oder noch rauskommen(vielleicht) (ultra) 60 fps+ ist nicht nur auf fallout bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. mir fallen zwei ein, die ich in FHD mit einer Titan X nicht mal mit 30 FPS hinbekomme.
Vergiss die Superlativen.
Weder alle noch Ultra 60 FPS.

980TI ist toll, ne gute Karte. Aber überzieh Deine Erwartungen nicht.

wieso vergessen ...dann mit sli und 2 grafikarten? Ich habe ja gefragt wie teuer wirds dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit einer keine 30 FPS schaffst, dann werden es mit zweien nicht magischerweise 60 :-)
Ark (Shootergame im Screenshot) unterstützt z.b. SLI gar nicht. Da hättest Du dann 700 Euro einfach nur für nix verbrannt.

Ich sag ja, verabschiede Dich von den Superlativen. Wenn Du eine Graka-Ausstattung gefunden hast, die in Deiner Hinsicht funktionert werde ich Dir Beispiele bringen, in denen Deine CPU die 60 FPS nicht schafft. Egal welche Du einsetzt.

Die Games haben Regler .. man bekommt jeden Rechner klein.
Die Software-Industrie ist der Motor der Hardware-Industrie, und immer etwas schneller.

Verabschiede Dich einfach von den Superlativen. Was interessiere Dich z.b. meine beiden Beispiele, wenn Du sie nicht kaufst und nicht spielst? Ich zieh Dich da nur ein bisschen auf, damit Du merkst das Du nie "alles" zocken wirst. Warum also einen Rechner bauen wollen der "alles" schafft?

Ah Ark ist doch nur schlecht optimiert, ist das Spiel auch nicht early access ? und Shooter is es auch net ... und ich weis auch man kommt schlecht hinterher... sag mir lieber wie ich am besten an die 60 fps ran komme und wie teuer es dann auch wird

Jedes Spiel das nicht auf der eigenen Kiste mit 60 FPS läuft ist "schlecht optimiert". Ist doch in dem Kontext eigentlich völlig egal. Es läuft nicht mit 60 FPS. Also setzt Du Dich zwei Jahre hin und wartest, bis es soweit ist? Dann brauchste aber doch auch zwei Jahre keinen PC kaufen^^

Ich habe nur von ARK geredet und ganz ehrlich wenn ein Spiel nicht mal mit 3 titan x auf 60 fps kommt oder kein SLI hat weil nur so die 60 fps moeglich erreicht werden ist das Spiel aber so was von schlecht optimiert !

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. dann wirst Du aber viel Trauer haben, denn SLI ist zur Zeit sowieso auf dem Absteigenden Ast. Denn die Zeit und die Kohle darauf zu optimieren haben scheinbar nicht mehr viele.
AMD z.b. sucht schon nach neuen Anwendungsfeldern für ihre Dual-Chip-Karten, weil die Hersteller nicht mit dem CF-Support rumkommen.

http://www.anandtech.com/show/9874/amd-dual-fiji-gemini-video-card-delayed-to-2016

Nur bei zwei von sieben aktuellen AAA-Titeln bringt CF/SLI was.

Batman: Arkham Knight Not AFR Compatible
Just Cause 3 Not AFR Compatible
Fallout 4 60fps Cap, Tied To Game Sim Speed
Anno 2205 Not AFR Compatible
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 60fps Cap, Tied To Game Physics
Star Wars Battlefront AFR Compatible
Call of Duty: Black Ops III AFR Compatible

Müssten demnach ja alle "schlecht" optimiert sein.

Bei zwei von sieben bringts was aber der rest ist doch dann ohne cf/sli 60fps+ fluessig spielbar oder habe ich was falsch verstanden ?

Das war jetzt nur auf den SLI-Support bezogen. Muss passen wie die Spiele so im "allgemeinen" laufen. Wie gesagt .. niemand spielt alles :-)
Du sagtest was von "kein SLI = Schlecht Optimiert" ... und ich wollte dir zeigen das SLI nicht der Weißheit letzter Schluss ist.

ok gut irgendwie macht das alles Sinn was du sagst habe auf jeden Fall was dazugelernt aber was soll ich jetzt fur einen Computer zusammenstellen wo ich auch spaß beim spielen haben werde ?Weil soweit ich es gesehen habe laeuft witcher 3 auf 60fps mit einer 980ti und i7 4790k+...

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für ne gute Wahl.
Falls Du ne aktuelle Plattform vorziehen würdest 6700K anstatt dem 4790K .. würdest aber mit dem 4790K auch nix falsch machen in meinen Augen.
Guten Rutsch ... mein Feierabend naht^^

gleichfalls

so nur jetzt welsche genau von den Ti's und den Z170's Mainboards ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben