Fragen zum Mainboard und Zusammenstellung der Komponenten

cranxolinho

Cadet 4th Year
Hallo an alle!

Ich will meinen Rechner aufrüsten und habe mir da folgende Komponenten schon rausgesucht:
CPU: i5-2500K
RAM: 2x4GB Corsair XMS DDR3-1333 DIMM CL9
Mainboard: noch nicht ganz entschieden. Das ASUS P8Z68-V sagt mir aber zu.

Von meinenm jetztigen System will ich weiterhin nutzen:
Festplatte
Netzteil (mit 600W auch groß genug)
Grafikkarte (GTX 275)

So nun zu meinen Fragen:

-Die Kompnenten passen so auch zusammen? Nicht dass es Probleme mit der Gafikkarte geben kann.

-Zum Mainboard: Ich habe hier etwas gelesen mit den Bezeichnungen(https://www.computerbase.de/news/mainboards/intel-stellt-z68-chipsatz-und-ssd-cache-vor.31468/ Die möglichkeit zum übertaken würde ich gerne haben und den integrierten Grafikprozessor finde ich gut(falls die Grafikkarte den Geist aufgibt). Also sollte ich zu dem von mir ausgesuchten Z68 greifen? Wie erkenne ich, dass ich eine SSD anschließen kann? Habe hier schon gelesen dass SSD-Caching nichts mit der SSD-HHD zu tun hat. Diese Möglichkeit will ich mir auch offen halten.
Falls ihr da eine andere Empfehlung habt nur raus damit(Preisbereich so ca 130eur) ;)

-Ist ein extra CPU-Kühler, etwa Scythe Mugen 3, empfehlenswert? Nutzte bis jetzt den Boxed-Kühler. Merkt man da einen unterschied?

Danke im vorraus für die Hilfe!
Mfg cranxolinho

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 4x2GB ein Schreibfehler?
Wenn nicht, nimm das/ein 2x4GB Kit.

Da du ja übertakten willst würde ich schon den Mugen nehmen.
Ansonsten ist der Boxed Kühler aushaltbar.

SSD-Cache finde ich recht uninteressant.
Eine normale SSD als Systemlaufwerk ist die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein schreibfehler. Es sind 2x4GB. Habe es oben auch geändert, danke :)

Platzprobleme bekomme ich mit dem Kühler in einem normalem Gehäuse nicht oder?

Muss ich beim Netzteil was beachten wegen Anschlüssen? Habe das BeQuiet Straight Power 600W.

@Peiper: Deshalb die Frage, ob es da einen extra Anschluss für SSD-HDD gibt auf den ich achten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet bietet genügend Anschlüsse.

Die SSD steckst du einfach an einem SATA-Anschluß ein.

@ cranxolinho

-Die Kompnenten passen so auch zusammen? Nicht dass es Probleme mit der Gafikkarte geben kann.

Mittlerweile gibt es kaum bis gar keine Inkompatibilitäten zwischen Mainboards und Grafikkarten. Es sei denn, es gibt einen Produktionfehler (Graka oder Mainboard) oder einen Defekt allgemeiner Art.

Muss ich beim Netzteil was beachten wegen Anschlüssen? Habe das BeQuiet Straight Power 600W.

Solange das Netzteil 2x6 Pin bzw. 1x6 Pin & 1x8 Pin Stromkabel hat, sollte auch die Grafikkarte genügend Strom erhalten.

Deshalb die Frage, ob es da einen extra Anschluss für SSD-HDD gibt auf den ich achten muss?

Nein, SSD Laufwerke haben den gleichen SATA-Anschluss wie normale Festplatten. Hierbei ist nur beachten, dass es SATA I, SATA II und SATA III gibt. Diese sind untereinander kompatibel und unterscheiden sich nur in der Übertragungsgeschwindigkeit. Zuerst solltest du nachschauen, welches SSD-Laufwerk du kaufen möchtest (SATA II oder SATA III) und natürlich welchen Standard dein zukünftiges Board hat. Zu empfehlen wäre SATA III.

RAM: 2x4GB Corsair XMS DDR3-1333 DIMM CL9

Die Mainboardhersteller bieten eine sog. QVL (Qualify Vendor List) an. Hier kannst einsehen welcher Speicher von dem Mainboardhersteller unterstützt wird. Dieser wird auf jeden Fall - es sei denn dieser ist defekt - laufen.
Die zweite Möglichkeit ist, sich direkt bei dem Speicherhersteller zu informieren. (Corsair Memory Finder) Diese testen Speicher mit verschieden Boards und hinterlegen die Kompatibilität in einer Datenbank.
Sollte dein Speicher nicht aufgelistet sein, dann kann dieser tadellos funktionieren, muss aber nicht.

Gruß
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ "Peiper" und "The Brain"

Speicher ist kompatibel mit dem Board und genügend SATAIII-Anschlüsse sind vorhanden.

Ein Kumpel hat mir Gigabyte empfohlen. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Oder nehmen sich die Hersteller da nicht viel? Da müsste ich mir halt ein Mainboard heraussuchen oder gibt es hier empfehlungen?

Zurück
Oben