Neuer PC - Erste CPU&GPU Wasserkühlung geplant

pchblack

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
103
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    Ich möchte mir einen neuen PC mit folgenden Specs zeitnah kaufen:
    • Grafikkarte: RX 7900XT
    • Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X
    • Prozessor: Intel Core i5 13600KF
    • Festplatte: 2x 2TB WD Black SN850X
    • RAM: G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-6000, CL32-38-38-96
    • Netzteil: ADATA XPG Core Reactor
    (Wenn es hier Tipps für Verbesserungen / sinnvollen Änderungen gibt bei dem Setup bitte ebenfalls melden :))
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    bequiet! Pure Base 500FX (eigentlich möchte ich hier lieber das weiße DX, aber das FX gefällt mir von der Ausstattung mit der zentralen Lüfter/RGB Steuerung besser.. Ich denke ein weißes FX wird zeitnah nicht erscheinen?)Wie ist es generell mit dem Gehäuse? Zu klein für mein Vorhaben? Oder generell nicht für sowas geeignet?
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      Ich würde gerne mit einem externen Radiator planen (Aufwand?). Ich plane einen externen Radiator außerhalb des Rechners an der Wand zu platzieren (Vielleicht mit RGB usw..), damit es einfach nett aussieht. Sowas ist bestimmt denkbar?

2. Was möchte ich erreichen?
Erstmal möchte ich eine möglichst leise Kühlung die effizient arbeitet. Ich werde kein OC oder ähnliches durchführen.
Ich möchte die Wasserkühlung hauptsächlich, weil ich das werkeln / basteln und den Style mag.
Deshalb wären Hardtubes auch etwas feines im innern :)

3. Wie hoch ist mein Budget?
Habe mir noch kein Budget gesetzt aktuell.. Mein Rechner liegt momentan so bei 2300-2500€.. Je nachdem was bei einer Wasserkühlung Sinn macht bin ich auch bereit etwas Richtung 300-500€ zu investieren falls nötig.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Ja, habe ich mir durchgelesen, aber noch nicht das richtige gefunden :(

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    Habe eine AIO CPU Wasserkühlung seit 5 Jahren bei mir am PC im Betrieb.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    Baue seit 20 Jahren meine PCs und die PCs von Freunde und Familie zusammen. Würde mich also als etwas erfahren einschätzen.
LG
Benni
 
pchblack schrieb:
Zu klein für mein Vorhaben? Oder generell nicht für sowas geeignet?
Eher beides, auch wenn es am Ende immer noch auf die eigenen Ansprüche kommt.

pchblack schrieb:
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Da du wohl schon damit planst wäre bei dem Gehäuse (und meist auch sonst) ein externer Radiator die bessere Wahl.

pchblack schrieb:
Sowas ist bestimmt denkbar?
Klar, je nach dem wie viel finanziellen und zeitlichen Aufwand du bereit bist zu investieren.

pchblack schrieb:
Je nachdem was bei einer Wasserkühlung Sinn macht bin ich auch bereit etwas Richtung 300-500€ zu investieren falls nötig.
Also ich würde eher mit 800 Euro aufwärts oder gar gleich vierstellig rechnen.

Die Erstanschaffung kann sehr teuer sein, dafür sind die "Betriebskosten" doch sehr gering. Auch ein Aufrüsten hält sich finanziell in Grenzen.
 
Ich habe aktuell ein Dark Base 900 Gehäuse und das ist mir doch irgendwie etwas zu groß :)
Deshalb dachte ich, ich komme mit einem Pure Base 500 FX(DX) hin, wenn ich die Radiatoren extern mache.

Zeitlicher Aufwand ist mir ziemlich egal, ich bin handwerklich ziemlich fit und bastel sehr gerne. Deshalb auch der Wunsch das selbst in die Hand zu nehmen und keine AIO Wasserkühlung zu kaufen :)
Aber 1000€ sind natürlich trotzdem nochmal eine Ansage. Wenn dann allerdings ein Aufrüsten / Betriebskosten dafür gering sind, wäre es mir das trotzdem Wert.
 
pchblack schrieb:
Ich würde gerne mit einem externen Radiator planen (Aufwand?).
Ein Mora ist eine gute Wahl.

pchblack schrieb:
Je nachdem was bei einer Wasserkühlung Sinn macht bin ich auch bereit etwas Richtung 300-500€ zu investieren falls nötig.
Das reicht lange nicht. Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst, lass es lieber. Alleine für Mora, Pumpe und Lüfter brauchst du fast 500 EUR, dazu kommen noch Schläuche, Fittings, Schnellverschlüsse, die Kühlblöcke usw.

Hier mal die wichtigsten Sachen für den externen Radiator: https://geizhals.de/wishlists/3093133. Den AGB kann man an den Mora montieren, das spart Platz im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Und bei Aufrüstung brauchst du nur neue Kühlblöcke, bei der CPU reicht oft ein Montagekit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
pchblack schrieb:
  • Grafikkarte: RX 7900XT
Referenzdesign oder welche?
pchblack schrieb:
Zu klein für mein Vorhaben?
Für externe Wakü ist das Gehäuse praktisch egal.
pchblack schrieb:
Ich würde gerne mit einem externen Radiator planen (Aufwand?).
Immerhin, gleich die richtige Entscheidung.
pchblack schrieb:
Sowas ist bestimmt denkbar?
Wurde schon öfter gemacht, ja. In der Form mit Rgb eher selten, aber externer Radi an der Wand ist inzwischen nahezu eine Standard-Empfehlung für Wakü geworden. Zurecht.
pchblack schrieb:
Erstmal möchte ich eine möglichst leise Kühlung
Kleinigkeit mit genug Radifläche.
pchblack schrieb:
die effizient arbeitet
Na ja, effizient im Sinne von Stromverbrauch wird eine Wakü nie sein. Du hast mehr Lüfter, dazu noch die Pumpe, das ist halt nicht effizient, egal was man macht.
pchblack schrieb:
Ich möchte die Wasserkühlung hauptsächlich, weil ich das werkeln / basteln und den Style mag.
Guter Ansatz.
pchblack schrieb:
Deshalb wären Hardtubes auch etwas feines im innern
Hardtubing ist einer der schwierigsten Arbeitsschritte und erfordert nicht wenig zusätzliches Werkzeug.
pchblack schrieb:
3. Wie hoch ist mein Budget?
Habe mir noch kein Budget gesetzt aktuell.. Mein Rechner liegt momentan so bei 2300-2500€.. Je nachdem was bei einer Wasserkühlung Sinn macht bin ich auch bereit etwas Richtung 300-500€ zu investieren falls nötig.
Das vergiss mal gleich, unter 800 gibt das nichts. Pauschal würde ich für eine Wakü immer mit 1000€ rechnen, darunter macht man oft unnötige Abstriche. Wirklich über 1500 kommt man aber eher selten. Nur fallen viele Teile an, die eben anfallen, egal wie man die Wakü von der Leistung her auslegt, und da lässt sich nur bedingt und mit Nachteilen sparen.
pchblack schrieb:
Aber 1000€ sind natürlich trotzdem nochmal eine Ansage. Wenn dann allerdings ein Aufrüsten / Betriebskosten dafür gering sind, wäre es mir das trotzdem Wert.
Grundsätzlich ist Wakü immer teurer als Lukü. Das lässt sich nicht vermeiden, egal was man macht und selbst wenn man den Kram 20 Jahre lang weiterverwendet. Du hast bei fast jedem Hardwarewechsel Extrakosten. Die Grafikkarte braucht einen neuen Kühler und für die CPU wird oft ein neuer Montagesatz fällig, wenn nicht gleich ein neuer Kühler. Bei Hardtubing darfst du manche Rohre neu biegen. Zudem sind Kühlmittel, aber langfristig (>5 Jahre) auch Dichtungen, Lüfter und Pumpe Verschleißteile. Das ist halt so. Kann man nichts machen. Aber: Dafür wird man mit Ruhe, besseren Temps und guter Optik belohnt.
 
Der Vorschlag mit dem Mora gefällt mir schon sehr gut :)
Da mein Gaming Raum "nur" ein Raum mit ca. 5m² ist und durch meinen Rechner im Winter sogar schon gut beheizt wird, überlege ich vielleicht sogar den Mora außerhalb des Raumes zu montieren und die Leitungen durch die Wand zu verlegen :) Das wäre natürlich optisch eine coole Sache! Außerdem würde im Sommer der Raum nicht noch heißer werden.

Dass das Projekt wesentlich teurer wird als eine Luftkühlung ist mir bewusst und ist auch so eingeplant. Aber ich hab einfach Lust da drauf mir was einzigartiges mit cooler Optik zu bauen und bin bereit dementsprechen Zeit & Geld zu investieren :)

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung. Ich denke der Mora Kühler außerhalb des Gaming-Raumes mit dem AGB nebendran montiert mit RGB könnte schon echt gut wirken :)

Ich würde mich dann erstmal an die Wishlist von rille halten.
Gibt es denn weitere Empfehlungen für hardtubes u.ä. was sich bewährt hat bei euch? Oder irgendwas was ich noch beim kauf / bau dringend beachten sollte? Nicht dass ich irgendwas vermeidbares versaue :) Wo liegen die Probleme beim bau einer solchen WaKü?
 
pchblack schrieb:
Gibt es denn weitere Empfehlungen für hardtubes u.ä. was sich bewährt hat bei euch?
Nimm dir Zeit. Viel Zeit.

Ich hatte überwiegend die Corsair Hardline XT (in allen drei Farben), die satin klar flutschten am leichtesten in die Fittinge. Die Torque EK sind zwar schick aber zumindest in Kombination mit dem Corsair Hardtube eine echte Qual, da waren die Alphacool Eiszapfen wesentlich angenehmer.

Und hole dir unbedingt gescheites Werkzeug zum Biegen/Sägen/Entgraten der Tubes, der übliche Kram ist für längere bzw. mehrere Projekte echt ungeeignet.
 
Ich habe eine D5 Next Wasserpumpe, die direkt mit dem AGB verbaut ist.
An der Pumpe habe ich die Lüfter angeschlossen und alles wird darüber gesteuert.
Das ist echt super mit der Software.

Ich habe vor 3 Jahren ca 600€ für meine Wakü bezahlt.
Schläuche, keine Hardtubes.
2x 360er Radiatoren.
Nur CPU Kühlung.
 
pchblack schrieb:
Wo liegen die Probleme beim bau einer solchen WaKü?
Das merkt man in der Regel leider erst dann wenn es soweit ist Diese auszumerzen. Man kann viel planen, aber nach meiner Erfahrung gibt es immer mal Dinge mit denen man vorher einfach nicht rechnen konnte. Natürlich kommt es auch immer auf die Komplexität des Konstruktes an.

Mein Tipp, immer mehr haben als man braucht ... Rohre, Fittings, Verlängerungen etc. Das müssen keinen Unmengen sein, aber 1 - 2 mehr als man voraussichtlich braucht hat mir schon hier und da das Wochenende gerettet. ;)
 
Zurück
Oben