Beratung: Graka bis 100€

Vogelaufmzaun

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
61
Tag CB-User,

Mein Mitbewohner braucht ne neue Karte und will maximal 100 Flocken dafür ausgeben.
Er hatte vorher ne 8800GT, drunter solls nicht sein.
Vor 4 Wochen also ne 9800GT bestellt. 70€, Normale wurde im Shop angezeigt, Green Edition erhalten-> Retour.
Vor 2 Wochen ne 250GTS (100€) bestellt, normale wurde im Shop angezeigt, nach längerer Wartezeit mal nachgefragt und es ist gerade eine Green Edition auf dem Weg zu mir :freak:
Da wir nun vorraussichtlich bis Ende der Woche auf das Geld warten müssen, dacht ich mir, knall ich doch mal nen Post hier ins Forum und erkundige mich nach besseren Alternativen :)

Ich bin NVidia Fanboy, will ihm da aber nicht reinreden und hatte ihm vorher schon gesagt, das man nen ziemlichen Sockenschuss haben (oder Fanboy sein) muss, sich jetzt eine Nvidia Karte im unteren Preissegment zu kaufen.
Er kam dann an mit "Jaaa, aber was is wenn ich mal n Problem damit hab, wie is das mit Treibern und ich hab doch keine Ahnung von ATI und du kannst mir da auch nich bei helfen!"

Daher hier und jetzt die Frage an euch: GTS250 oder ATI, wenn ATI, welche?
Er hat nen DualCore (E6750), 3 Gig Ram, Windows XP. DX11 nutzt er nicht, er will nur Zocken (braucht kein Cuda, Auflösung 1280x1024 da sein 17" TFT nicht mehr darstellt. Lautstärke und Stromverbrauch sind laut seinen Aussagen egal.

MfG, Vogel

edit: Crap, falsches Forum erwischt. Kann jemand verschieben? Besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Forum)
Halte die HD 5750 ebenfalls für die richtige Wahl.
Bleibt es bei dem vorhandenen TFT, dann reicht die 512MB-Version. Sollte einmal ein größerer TFT angedacht sein, wäre die 1GB-Variante empfehlenswert.

MfG,
Dominion.
 
Timberwolf90 schrieb:
Eine gebrauchte GTX 260 oder HD 4870 bzw. 4890 wäre da genau richtig, die sollte man schon ab 80 Euro bekommen.

Ich werde ihm das nachher nochmal vorschlagen, glaube aber nicht, das er für eine gebrauchte ist. Er hat Vorurteile gegenüber gebrauchter Hardware...

Bezüglich ATI: Sind die genauso Pflegeleicht wie Nvidiakarten? Sprich: Einbauen, gegebenenfalls Strom dran, Aktuellen Catalyst(?) saugen, installieren, fertig?

Gibt es mit ATI in irgendwelchen Spielen probleme? Ich frag nur lieber vorher, nich das er mich am Ende zur sau macht :)
Und mich würde dann noch interessieren, wie es mittlerweile bei AMD/ATI mit dem Linuxsupport ausschaut.
 
Klick mich

Linuxsupport kann alles heißen...
Welche Distro was willst du machen?
Meine Wahrsagerkugel ist defekt!
 
Würde heute nichts mehr unter 1Gb bei einer Grafikkarte zum zocken kaufen vor allem wenn man AA und AF zuschaltet.

Würde mir keinen HD 5750 kaufen denn der Aufpreis zu einer HD 5770 ist nicht groß, der Leistungsgewinn aber schon. Siehe CB Test

Entweder was Gebrauchtes oder gleich die HD 5770. Finde die HD 5750 einfach zu überteuert wenn sowieso kein dx11 gebraucht wird.
 
Ganz klar Nvidia karte aber da ihr XP nutzt braucht keine Dx10/11 fähige karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Solipsists schrieb:
Linuxsupport kann alles heißen...
Welche Distro was willst du machen?
Ich habe mal gelesen, das die ATI Treiber "nichts taugen sollen". Das kann natürlich auch vieles heißen, daher hatte ich die Frage auch so allgemein in den Raum geworfen.
Geläufige Distros (Mandriva, Fedora, Xubuntu), 3D-Beschleunigung in Spielen und Compiz interessiert, alles andere wird wohl mit jeder Graka funktionieren :)
Das soll jetzt allerdings nicht entscheidend für den Kauf sein, hat mich nur mal interessiert.

Timberwolf90 schrieb:
Würde mir keinen HD 5750 kaufen denn der Aufpreis zu einer HD 5770 ist nicht groß, der Leistungsgewinn aber schon. Siehe CB Test

Entweder was Gebrauchtes oder gleich die HD 5770. Finde die HD 5750 einfach zu überteuert wenn sowieso kein dx11 gebraucht wird.
Ich weiß, was du meinst. Er hat aber leider nicht mehr als 100€ zur Verfügung, ansonsten würde ich ihm ja auch zu ner GTX460 raten :D
Laut den Leistungsdiagrammen ist die GTS250 schneller als die HD 5750, wäre die dann nicht doch interessanter?
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabensalat)
Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte, aber ich glaube eine gts250 ist eine übertaktete 9800gtx, die 9800 gtx ist eine übertaktete 9800gt und die 9800gt ist eine übertaktete 8800gt oder?^^
 
Bierflasche schrieb:
Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte, aber ich glaube eine gts250 ist eine übertaktete 9800gtx, die 9800 gtx ist eine übertaktete 9800gt und die 9800gt ist eine übertaktete 8800gt oder?^^

8800GT = 9800GT. Die sind identisch.
9800GTX+ = GTS250. Die sollen identisch sein, ganz genau bestätigen kann ich das allerdings nicht, ich meine mal das ich Temperaturunterschiede in Tests gelesen habe. Vielleicht ist auf einigen 250ern ne andere Kühllösung oder es war ein Test zu ner Green Edition.
 
@ Bierflasche
Nicht ganz, pass auf:
die GTS 250 ist eine überarbeitete 9800GTX+
die 9800GTX+ ist eine übertaktete un geshrinkte 9800GTX
die 9800GTX ist eine übertaktete 8800GTS 512

die 8800GT ist eine beschnittene 8800GTS 512 (96 statt der vollen 128 Shader)
 
@ Bierflasche
Stimmt nicht ganz aber das ist sowieso so verwirrend dass fast keiner durchblickt welche karte mit welcher gleich ist. Aber grundlegend ist es schon so das die fast alle auf der selben Karte basieren.
Edit: Zu spät
Ansonsten würde ich schon eine ATI aus der 5xxx Serie empfehlen wenn es eine neue Karte sein soll.
Also entweder ne HD5670 die sich meine ich etwas unter der gts250 ansiedelt oder eine HD5750 die hart an der Grenze der Preisvorstellung liegt und vom Preis/Leistungsverhältnis auch nicht gerade so toll ist da wie gesagt die HD5770 super ist für gerade mal 30€ mehr.
Von daher kannst du schon wieder überlegen noch einmal zu versuchen eine gts250 zu kaufen, da sie ja schon der Vorstellung entspricht.
 
Hehe danke Gorby^^

Wie schon oben erwähnt würde ich mir auch ne gebrauchte (oder neue ab glaub ich 120€) 4870 holen
werkelt bei mir auch noch (mit 512mb) und schafft das meiste auf 1680x1050 noch relativ gut.
 
wieso nicht gebraucht? spart dein kumpel locker einige euro. ich würde keine alte generation neu kaufen.
ne 250gts gibt es in der bucht ab 60,-. eine 260gtx ab 80,-
das wären so die modelle, die ich mir kaufen würde, gebraucht versteht sich.
 
Zurück
Oben