Beratung gutes Tablet bis 900 Euro

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
270
Hallo liebes ComputerBase-Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet für den allgemeinen Gebrauch. Das heißt… Onlinebanking, Surfen, Bilder schauen, ab und an kleine Spiele usw.

Ich möchte ein Tablet womit ich ein paar Jahre Ruhe habe, also was vernünftiges. Sollte auch etwas größer als die normale Größe sein, weiß leider nicht wieviel Zoll die normale Größe bei den Tablets ist.

Da ich ein mal vernünftig investieren möchte habe ich mir ein Limit bis 800-900 Euro gesetzt. Darf natürlich gerne auch günstiger sein.

Welche Tablet könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße
 
Hast du dir im Geschäft schon verschiedene Apple, Android und Windows Tablets angeschaut?
Vieles hat aus was mit der Subjektiven Wahrnehmung zu tun.
Man findet sich vor und Nachteile, ggf kommt ein großes Gerät auch nicht in Frage weil es zu schwer bzw unhandlich ist.

Normalerweise tut es für sowas das billigste iPad mit 10.5 Zoll. Viel Power und ewigkeiten Updates. So um die 10 Zoll ist auch die Standardgröße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Ist evtl. bereits etwas an Ökosystem vorhanden was du damit verbinden kannst und möchtest? Apple, Android... ? Bestimmter Bedarf an Speicher?
 
Xiaomi Pad 6 für 320 Euro, kam erst dieses Jahr im Juni raus, hat butterweiche 144 Herz und hat ein Alu Unibody. Updates wird's wohl um die 3 Jahre bekommen. Neues Major Android hat's auch eben bekommen. Also ich bin zufrieden. Kannst ja im Media Markt mal in die Hand nehmen und probieren. Ist relativ gross, aber halt schlank länglich.

Youtube und Google Mail Apps onboard ruckeln, lieber youtube von der website nutzen, da performt er die 144 Herz gut.
Als Mail App Aqua Mail Pro, da ruckelt dann nix.
Die Golem website ist auf Tablet pures rumgezoome, surfe auf die deshalb mit dem Handy. Computerbase wird aber optimal dargestellt, sowohl auf dem handy als auch auf dem Tablet.

Die günstigen 60 herz ipads, sind feinhackeliger beim scrollen, aber durch dass viel langsamere scrollen doch recht geschmeidig. Vielleicht funzen die websites dann bischen anders bei der Darstellung, müsst man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Galaxy Tab S8 S8+ ist auch gut. Kann man jetzt günstiger kaufen, wo das S9 raus ist.
 
Ich habe ein Xiaomi Pad 5 und bin damit seit jetzt ~2 Jahren sehr zufrieden - das neue Pad 6 ist also sicherlich eine gute Option. Wer nichts gegen Apple einzuwenden hat, der ist bei iPad aber gut aufgehoben. Ich habe nur seit Jahren schon Android und wollte mir keine Apps / Spiele zwei mal kaufen müssen. Es ist allerdings nicht weg zu diskutieren, dass iPad die VIEL besser für Tablets angepassten Apps hat.
 
Ipad Air 5 - das dürfte noch 5-6 Jahre Major-Updates bekommen und dann noch 1-2 Jahre Sicherheitsupdates. Das iPad Pro 11" noch ein bis zwei Jahre länger..Und man kann die iPads auch tatsächlich auch bis Ende des Supportzeitraumes realistisch nutzen, sowohl die Leistung, wie auch der Akku halten durch..
 
FlyestAngel schrieb:
Sollte auch etwas größer als die normale Größe sein, weiß leider nicht wieviel Zoll die normale Größe bei den Tablets ist.
Mit der Tablet-Größe ist das so eine Sache. Wie die Smartphones sind auch die Tablets die letzten Jahre gewachsen. Vor ein paar Jahren waren 11 Zoll und mehr noch die absolute Ausnahme, mittlerweile sind 11 Zoll Tablets die mittlere Größe. Unter 11 Zoll gibt es kaum leistungsfähige Modelle, zumindest im Android Bereich.

Das iPad Modell 9 ist nur 10,2 Zoll groß und wegen des Formfaktor bei Multimedia problematisch. Ab Version 10 ist es dann auch gewachsen, hat aber immer noch einige Nachteile. iPad ab Air, von generellen iPad Nachteilen abgesehen, auch von der Größe her, durchweg empfehlenswert. Kosten aber eben auch.

Im Bereich von 12+ Zoll Modellen wird die Luft schon etwas dünner. Hier gibt es preiswertes von Lenovo, Mittel- bis Premium-Klasse von Samsung und Apple.

Würde das generell als erstes klären, welche Displaygröße bevorzugt wird. Ist man sich nicht sicher und hat keine Möglichkeit sich das mal anzuschauen, macht man mit 11 Zoll nichts verkehrt. Und hier findet man letztlich alle Preislagen.


FlyestAngel schrieb:
Ich möchte ein Tablet womit ich ein paar Jahre Ruhe habe, also was vernünftiges
Also Thema Support...!?
Ipads haben die längste Unterstützung (nach Chromebooks), Apple legt sich aber nie fest.
Samsung ist bei seinen Premiummodellen bei 5 Jahren.
Ebenso Google mit dem Pixel Tablet.
Lenovo zuletzt bei 3 Jahren. Xiaomi vermutlich auch.

Generell gilt aber bei Androiden, selbst nach Ablauf der Hersteller-Updates bekommt man bei allen Modellen noch jahrelang Updates (auch System-Apps) über den App Store/Play Store. Nur keine neuen Android- oder GUI-Versionen mehr.

Allgemein:
Schöpftst du den Betrag voll aus, dann am ehesten Samsung Tab S9 Reihe. Deren FE Modelle sind etwas abgespeckt, beginnen aber auch erst bei 500€.
Oder iPad Air.

Beide haben zudem hervorragende Stiftunterstützung, bei Samsung ist der Stift immer incl. Samsung hat zudem einen sehr guten Desktopmodus mit DeX. Hat die Konkurrenz nicht.

Bestes P/L Verhältnis aktuell unter 500€ das Xiaomi Pad 6. Braucht man die volle CPU Power nicht, sind die beiden S9 FE Modelle von Samsung ein guter Kompromiss.

Möchte man unbedingt ein OLED Display haben, dann Samsung S9 (nicht FE) oder Lenovo Tab P11 Pro Gen2 (aber schon gut ein Jahr alt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Zurück
Oben