Beratung Heimüberwachung mit Raspberry Pi

Inkognito852

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe Community,

ich plane/baue derzeit bei meinen Eltern ein Überwachungssystem um zu schauen was auf dem Hof so los ist (Gab bereits einen Fahrraddiebstahl)

Kameramäßig habe ich mir bereits die TP-Link Tapo C310 angeschafft und diese über die App auf verschiedenen Geräten eingerichtet. Um nicht immer ein Android-Gerät mitschleppen zu müssen würde ich meinen Eltern das Bild gerne auch auf mehreren stationären Bildschirmen zur Verfügung stellen. Diesbezüglich habe ich gestern MotioneyeOS auf meinem Raspi 3b+ installiert, den ich zu testzwecken mitgenommen hatte. Dort habe ich den Stream der Überwachungskamera als RTSP eingebunden, was erstaunlich gut geklappt hat und sich nun auch über einen Webbrowser auf jeden PC im Netzwerk streamen lässt.

Ich möchte nun an etwa 3 Stellen im Haus einen Raspi + Bildschirm installieren um das Signal abzurufen. Nun zur Frage:
Welche Raspis (Generation, Ausstattung) brauche ich dafür?

Reichen für den ganz normalen Abruf aus dem Netz kleine Kostengünstige PI Zero oder muss ich da etwas mit mehr Ressourcen hinstellen um ein Qualitatives Bild aus dem Netzwerk zu bekommen?

Bezüglich der Datenmenge mache ich mir nicht so viel Sorgen, diese bleiben über den IP-Aufruf im Browser (meines Wissens nach) lokal. Als Zentrum habe ich eine FritzBox 7490, die das eigentlich aushalten sollte.

Ich wäre für jeden Tipp / Hinweis / Erfahrungsbericht dankbar. Sollte jemand eine Schwachstelle an meinem Plan finden gerne auch raus damit :-)

Danke und Gruß

Inkognito852 schrieb:
Reichen für den ganz normalen Abruf aus dem Netz kleine Kostengünstige PI Zero
Hast du jemals einen Pi Zero mit grafischer Oberfläche bedient? :D Nachdem das Teil erst mal mehrere Minuten zum Booten braucht, wird's danach auch nicht schneller. Jede Aktion dauert gefühlt Jahre.
Sicherlich kann man das mit einem Pi Zero umsetzen, aber dann sollte man auch eine entsprechend hohe Frustrationsgrenze und viel Geduld mitbringen.

Ich würd einfach zu einem 3B oder höher greifen. Bei dem Gesamtaufwand sollten die paar Euro Aufpreis ja auch nicht weiter stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
benneq schrieb:
Hast du jemals einen Pi Zero mit grafischer Oberfläche bedient?
Zugegeben nein 😅 ich wusste ehrlich gesagt nicht wie der mit einer Anfrage in Grafischer Oberfläche umgeht und wie lange das dauert. Vielen Dank für deinen Tipp, das ist auf jeden Fall logisch

lassoheinz schrieb:
Wird das Material aufgezeichnet?
Das ist etwas was ich auch noch plane. Die Kamera hat Standardmäßig ne SD Karte drin die aufzeichnet. Ich versuche jedoch grade auch noch n alten Rechner mit Openmediavault zu bespielen um evtl ein eigenes NAS zu bauen

Ich würde an deiner Stelle kleine Tablets nehmen...
Der Aufwand mit nem Pi ist bedeutend größer.

Ich hab 9 Kameras über die App "IP Cam Viewer Pro" eingebunden und lass diese auf einem Xoro Megapad dauerhaft anzeigen.
Die Xoro Teile sind allerdings riesig.

Vorher hatte ich ein 10" Tablet.

Motioneye kannst du natürlich auch nutzen und auf dem Tablet einfach die Oberfläche im Browser anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
"Ich versuche jedoch grade auch noch n alten Rechner mit Openmediavault zu bespielen um evtl ein eigenes NAS zu bauen"

Warum nicht gleich eine anständige Lösung? Die Synology NAS haben eine anständige Videoüberwachungssoftware.

Als Anzeigeräte kannst du alles nehmen, Handys, die billigen Tablets von Amazon...

john.smiles schrieb:
Warum nicht gleich eine anständige Lösung? Die Synology NAS haben eine anständige Videoüberwachungssoftware.

Guter Tipp! Aber schon mal den Preis der Cam- Lizenzen nachgeschlagen?

NOTAUS schrieb:
Guter Tipp! Aber schon mal den Preis der Cam- Lizenzen nachgeschlagen?
Hast du den Text unter der Überschrift überhaupt versucht zu lesen? Er hat eine Kamera, die DS bringt 2 freie Lizensen mit.

john.smiles schrieb:
Warum nicht gleich eine anständige Lösung? Die Synology NAS haben eine anständige Videoüberwachungssoftware
Dabei sollte man bedenken, dass das NAS dann 100% der Zeit läuft, die Platten gehen nicht mehr in den Standby. Mir war das aufs Jahr zu teuer, daher OMV auf pi4 - 2GB, verbraucht mit sparsamer 1TB Platte unter 4W wenn man Wlan und Hdmi abschaltet.

Bei den Anzeigen würd ich auch eher in Richtung Tablett gehen, das wird einfach aufgeräumter.

Zurück
Oben