Beratung HTPC

matze38

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

brauche mal kurz paar Tipps für meinen HTPC.
Habe noch eine Netzteil, Case etc. hier liegen und benötige nur RAM, CPU und Mainboard.

Der HTPC wird nicht zum zocken benutzt, Nur Wiedergabe von mkv, mp4 und Co in Full HD und Soundausgabe an meine Anlage (ausgabe also per HDMI).
Also ein reiner Mediaplayer und Surf PC.

Was brauche ich da an Hardware....?

Meine Idee war:
1 x AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)

Soll halt leise und Energieeffizient sein.

Meinungen erwünscht...

Gruß Matze

Passt ganz gut. Die Anforderungen sind eigentlich gering, sodass ein Athlon 5350 reichen würde. Auf der anderen Seite willst du vielleicht Reservern haben. Zu dem Stichwort würde ich mir den A8-7600 ansehen, sehr viel Leistung für's Geld.

Schnelleres RAM. DDR3-1600 ist Minimum, darf aber auch gern höher sein und Dual Channel, auch wenn es nur Videos abspielt (manche Player können die Grafikkarte zur Bildverbesserung nutzen)

Nur Wiedergabe von mkv, mp4 und Co in Full HD und Soundausgabe an meine Anlage (ausgabe also per HDMI).
Also ein reiner Mediaplayer und Surf PC.

AMD 5350
- nur kleiner, flacher Kühler nötig
- leise auch unter Last
- Kühler auf AM1-Boards soweit ich weiß z.B. Scythe Kozuti und Scythe Kodati
- gute Gamingleistung für ältere aber moderne Spiele

In der TDP-Klasse kann man aber auch jede andere CPU nehmen, z.B. von Intel (T/S/etc. Modelle), nur sind die dann teurer.

Mit wenig TDP ist halt der Vorteil dass es auch unter Last leise bleiben kann und kleinere Kühler kleinere Gehäuse zulassen.

Edit:
Es gibt wie gesagt auch ITX-Mainboards und ITX-Gehäuse, die sind ziemlich klein oder kleine Passivgehäuse für z.B. ​A8-7600/A10-7800 im 45W TDP-Modus (Gamingpower für heutige Spiele (min. Grafiksettings)) mit kleinen reserve Gehäuselüfter oder noch kleinere passiv Gehäuse für NUCs (wenig modular).

Oder Intel J1900, der ist von Haus aus passiv, aber fest verlötet. Der reicht für die genannten Anforderungen auch ist aber langsamer wenns z.B. ums Kodieren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Athlon 5350 auch super, nur sollte man da bedenken, dass der bei Webseiten mit Flash schon an seine Grenzen kommt. Sobald die Hardwarebeschleunigung mal nicht läuft gibt es sofort fieses Geruckel. Das sollte der A8 besser hinbekommen. Da musst Du wissen wie wichtig Dir ein immer flüssiges Surferlebnis ist.

Flüssig surfen sollte ein PC 2015 schon schaffen ;-)
Gibt es da Einschränkungen mit dem A6 oder A8?

Schaffen die 1080p Material locker? 3d ist nicht relevant....

Ich habe seit Dienstag auch meinen ersten HTPC.
Ich habe folgende Komponenten gewählt.

ASUS A88X-Plus, FM2+, ATX 70,89 €

be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W 59,96 €

Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 94,93 €

FRACTAL DESIGN Node 605 128,69 €

AMD A8-7600, 4 Core, 3,1 GHz (Kaveri) 94,90 €

RAM war bei mir schon vorhanden (G-Skill Ripjaw 8GB 2x4GB 1333MHz)

Die Anforderungen an mein System waren:

- Die Wiedergabe von 4K Videos (GoPro Hero 4 Black Edition)
- Steam-in Home Streaming

Siehe auch hier https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-fuer-4k-wiedergabe.1444259/

Bin inzwischen sehr zufrieden damit.

Grüße
sbgame

@TE

Wenn du schon einen halbwegs Aktuellen TV mit LED/Plasma Technik hast, ist mMn ein HTPC Überflüssig wenn es um Filme schauen geht. Selbst mein 3 Jahre Alter Plasma schluckt jedes Bild und Ton Format von MKV bis hin zu MP4, DivX usw. Einzig zwecks Sürfen macht es sinn sich einen "ITX" Rechner ala Z-Box unterm TV zustellen. Ein µatx Rechner wäre mir persönlich Definitiv zu globig.
Ich würde sogar behaupten das ein Aktueller TV die möglichkeit bietet zu sürfen und man bestimmte Wireless Tastaturen zur Eingabe unterstützt werden.

Mfg
Nox84

Fals du einen TV besitzt der einen Internetbrowser bietet kannst auch sowas mit anschliessen.

http://www.amazon.de/Schwarz-Bluetooth-Wireless-Tastatur-SAMSUNG/dp/B00MODDJFE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1423726152&sr=8-3&keywords=tastatur+tv+samsung

Die sollen laut Hersteller an einem Samsung Smart TV funtkionieren.

Ich habe z.b. eine Wii u am TV angeschlossen. Mit dieser ist es ohne Probleme möglich im Netz zu sürfen. :)

Natürlich kann ich es verstehen wenn es eher um ein Bastelprojekt geht weil es einen in den Fingern juckt. Aber mit den heutigen TV´s wird so ein Htpc in 90% aller Fälle überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Okay, das kann man Teilweise nachvollziehen. Da schau dich mal nach einen ITX Rechner um bzw. welches Gehäuseformat hast du den schon zuhause? Sag jetzt nicht ATX. Sowas kann man nur noch im Schrank verstecken und nicht im Wohnzimmer aufstellen.
Ergänzung ()

@TE

Ich finde es z.b. merkwürdig das auf den µatx Boards kein WLAN bzw. Bluetooth Module verbaut sind und bei fast alle ITX Boards ist das Standard.

Das Upgrade auf den 2133er RAM würde ich dir auch empfehlen. Mein 1333er hab ich halt weil der schon vorhanden war. Wurde aber sofort auf 1600 übertaktet.

"nötig" ist immer eine subjektive sache. manche sind mit weniger zufrieden, andere brauchen mehr leistung. ich nutze überwiegend ein notebook mit 1 ghz core 2 (selbst runtergetaktet) weil mehr für meine bedürfnisse nicht nötig ist. anderen empfehle ich aber lieber mehr, weil deren ansprüche höher sein könnten als meine.

NOX84 schrieb:
@TE

Wenn du schon einen halbwegs Aktuellen TV mit LED/Plasma Technik hast, ist mMn ein HTPC Überflüssig wenn es um Filme schauen geht. Selbst mein 3 Jahre Alter Plasma schluckt jedes Bild und Ton Format von MKV bis hin zu MP4, DivX usw. Einzig zwecks Sürfen macht es sinn sich einen "ITX" Rechner ala Z-Box unterm TV zustellen. Ein µatx Rechner wäre mir persönlich Definitiv zu globig.
Ich würde sogar behaupten das ein Aktueller TV die möglichkeit bietet zu sürfen und man bestimmte Wireless Tastaturen zur Eingabe unterstützt werden.
Natürlich kann ich es verstehen wenn es eher um ein Bastelprojekt geht weil es einen in den Fingern juckt. Aber mit den heutigen TV´s wird so ein Htpc in 90% aller Fälle überflüssig.

Android Tv Sticks sind noch besser. Können alles(schlucken sogut wie alle Videos, Musik - Dateien & Surfen ist auch möglich) , sind passiv und verbrauchen wenig Strom.
HTPC ist überflüssig für sowas imho. Lohnt sich erst mit dickem NAS.
Kann da also nur zustimmen.

NOX84 schrieb:
Die sollen laut Hersteller an einem Samsung Smart TV funtkionieren.
Aber mit den heutigen TV´s wird so ein Htpc in 90% aller Fälle überflüssig.

Ein sogenannter "smart" TV, kommt mir niemals ans Internet! Schon gar nicht von Samsung (Presse nicht verfolgt?)

Entweder Chromecast (günstig, "läuft einfach") oder HTPC.

Ich habe mir vor kurzem selbst auch einen HTPC zusammen gestellt und dabei folgendes 1:1 verbaut:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-520774

PC läuft mit Windows 8.1 sehr gut!
Ich schaue mit dem Gerät 1080p in 2D und 3D an und die CPU kommt nicht annähernd auf eine ernsthafte Auslastung.
Das Board könntest du beispielsweise auch gegen asrock h81m itx tauschen.

Ich entschied mich für das 12€ teurere, weil:
- intern USB3 -> Gehäuse hat Front USB3
- intern mehr SATA Sockel -> wollte damals noch eine 3,5" HDD einbauen
- eSATA -> externer SATA anschluss zusätzlich zu weiteren USB3

Boxed CPU hat ausreichend Dampf und der beiliegende Kühler ist bei den Temperaturen angenehm leise.
Gehäuse und Boxed Lüfter passen in dieses Gehäuse perfekt! Lüfter hat noch 3-5mm Luft und vibriert somit nicht!

Unterm Strich ein beeindruckend starkes System für einen sehr kleinen Preis (rund 230€).
Kein störendes Netzteil -> Lüfterlos und extern! Gehäuse mit Netzteil sind so portabel wie ein DIN A4 Ordner.
Dezentes Design.

Ich machte den Fehler und kaufte das Gehäuse bei "m!fcom".
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Ein sogenannter "smart" TV, kommt mir niemals ans Internet! Schon gar nicht von Samsung (Presse nicht verfolgt?)

Entweder Chromecast (günstig, "läuft einfach") oder HTPC.

Deaktiviert man die Zustimmungen, wird auch nichts aufgenommen oder gesendet.
Außerdem hat auch bloß die kleine Fernbedienung ein Mikrofon. Mein neuer Samsung Smart hängt im Netz.
Ob du jetzt google, Firefox, Apple bis hin zu TVs regelmäßig nutzt kommt aufs gleiche raus. Daten werden gesammelt.
Ergänzung ()

Ach und das allergeilste hab ich vergessen:

Ich habe ne Rii i8+ Fernbedienung. Der Hammer fürs Wohnzimmer sag ich dir!

@HaZweiOH

Da magst du recht haben mit den Samsung TV. Leider habe ich nicht die Presse Verfolgt da ich keinen Samsung bzw. Smart TV habe, der ins Internet kann. Da mein TV erst 3 Jahre alt ist muss er noch mindestens die nächtsen fünf Jahre seinen Dienst tun und deshalb habe ich mich mit der aktuellen Marktsituation bei TV´s nicht beschäftigt.
Das sollte nur ein Beispiel sein um dem TE auch günstigere bzw. kleine und Stromsparendere Alternativen aufzuzeigen.

Mfg
Nox84

Zurück
Oben