Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Beratung Highend-PC

edniss

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen neuen Gaming PC, nachdem ich jahrelang PS5 gezockt habe. Ich habe das Gefühl am PC einfach sehr vermisst und muss einfach wieder umsteigen. Ich hätte einen Bekannten, welcher mir einen PC zusammenbauen könnte. Falls es preislich nicht all zu einen großen Unterschied macht, könnte ich mir auch einen zusammenbauen lassen.
Ich bin ehrlicherweise nicht sonderlich fit, was die Komponenten, Anschlüsse etc. angeht. Nach etwas Recherche denke ich allerdings, dass es schon eine 5080 werden sollte. Mir wäre es wichtig, dass die sonstigen Komponenten nicht hinterher hängen und ein Upgrade in x Jahren vermutlich möglich sein werde.
Bei Systemtreff habe ich die folgenden zwei Fertig PCs mal ins Auge gefasst, was meint ihr dazu?

https://www.systemtreff.de/Gaming-P...0X3D-32GB-DDR5-GeForce-RTX-5080-16GB-2TB-1843

https://www.systemtreff.de/Gaming-P...950X-32GB-DDR5-GeForce-RTX-5080-16GB-2TB-8929

Vielen Dank euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
A-Z, Perspektivisch u.A. GTA6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Bildschird, OLED 4K, 144 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 3200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bescheiden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Beide nicht zu empfehlen, 5080 ist ok, aber der 9800X3D (9850X3D) reicht dicke, beim Board würde ich etwas hochwertiger empfehlen, die SSD ist nicht näher bezeichnet, da kann auch eine QLC drin stecken, genau so wie der der Ram. AIO ist Geschmackssache, genau wie das Bling-Bling und als Netzteil keines der alten 11er Serie und eher kein BQ.

Willkommen auf CB!

Suche hier mal nach "Neuer Gaming-PC bis 5000 EUR". Evtl. erhälst du da einige Informationen.

Questionmark schrieb:
Beide nicht zu empfehlen, 5080 ist ok
Sehe ich auch so.

Questionmark schrieb:
aber der 9800X3D (9850X3D) reicht dicke
Der 9900X3D ist eine ungünstige CPU, entweder gleich 9950X3D oder 9800X3D/9850X3D, somit sehe ich das auch so.
Questionmark schrieb:
beim Board würde ich etwas hochwertiger empfehlen, die SSD ist nicht näher bezeichnet, da kann auch eine QLC drin stecken
QLC sollte vermieden werden.
Questionmark schrieb:
genau so wie der der Ram. AIO ist Geschmackssache
Korrekt, AIO würde ich weglassen, aber das ist meine Ansicht.
Questionmark schrieb:
genau wie das Bling-Bling und als Netzteil keines der alten 11er Serie und eher kein BQ.
Wieso kein BQ? Sind die giftig, beißen die? Eine Aussage mit "eher kein BQ" ist sowas von wischi-waschi.
Ich würde - wenn BQ - ein PurePower 13 CM nehmen mit 850W, auf alle Fälle KEIN System Power in einem 3000,- Euro PC.
Natürlich kann man auch zu Seasonic greifen, oder Corsair, oder oder oder ...

Ja, manche von denen beißen und sind sehr renitent... :D

Was die Zuverlässigkeit angeht, so verbaue ich ungerne BQ oder auch Corsair, davon liegen zu viele auf unserem Elektroschrotthaufen, die ich bei Kunden tauschen musste, ich verbaue eher Chieftec, auch in unseren Servern, nur gute Erfahrung seit über 20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Naja, eine 5090 wäre eher zu empfehlen, liegt aber ganz knapp außerhalb des Budgets... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Questionmark schrieb:
Naja, eine 5090 wäre eher zu empfehlen
Das wollte ich nicht vorschlagen, eher das der TE über seine Anforderungen nachdenkt um nicht
nachher enttäuscht zu sein, das sein 3000.- Euro "Highend-PC" eben nicht alles in 4k mit Ultra so
einfach kann (mit FG und Einstellungstricks natürlich ja).

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, aluis und BarBaer
Moin,

edniss schrieb:
Beide PCs machen bei Schwerpunkt Gaming wenig Sinn.
Der 9900X3D ist weder Fisch noch Fleisch, du hast 2 Chiplets mit je 6 Kernen aber nur eines davon hat den 3D Cache sprich nur 6 Kerne.
Und die Zuweisung des richtigen Chiplets ist nicht immer unproblematisch wie man schon beim 9950X3D sehen konnte.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht.
Der 9950X macht ebenso wenig Sinn da Games deutlich mehr von einer 3D CPU als von 16 Kernen profitieren.

Das MB ist gerade von den VRMs auch eher Semi, ein System Power bei einem System für fast 3000€ auch frech, die SSD wird nicht klar benannt.

Preise sind halt aktuell wie sie sind Ram SSDs und GPUs (und hier gerade Nvidia) sind stark im Preis gestiegen.

Zur 5080, die Mehrleistung gegenüber der 5070 Ti hält sich in Grenzen, mehr Vram gibt es auch nicht da muss man überlegen, ob es einem den Mehrpreis wert ist.
Von der Rohleistung auf etwa gleichem Level aber deutlich günstiger als die 5070 Ti wäre die 9070 XT dafür verzichtet man halt auf Nvidia Features.
Wirklich High End wäre dann die 5090 nur da reden wir dann für den Gesamt PC richtung 5000€.

https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=2846935&cmp=3224287&cmp=3417008&active=4
Damit bist du bei ~2600€ im Selbstbau mit 9800X3D + 5080 und vernünftigen Restkomponenten.
Das NT gibts es aktuell für 99€ im Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank für die Antworten. Hätte jemand ein Gegenvorschlag, für ein Komplettsystem ohne eigenen Zusammenbau?

Dubaro hat in den letzten Jahren eher abgebaut, allgemein sind die Aufpreise für ähnliche Systeme aktuelle ziemlich hoch.

https://www.dubaro.de/configured-pc/C8744326B57C
Das wäre jetzt mal ein ähnliches System von Dubaro ohne Windows, GPU muss man auch noch selbst einbauen, Aufpreis zu meinem Selbstbau Vorschlag wären fast 600€.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a2b4bf86abf4032b&number=SW10850
Und hier etwas Ähnliches von MAD, auch ~500€ Aufpreis, im Gegensatz zu Dubaro ist Windows hier dabei.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Beide PCs machen bei Schwerpunkt Gaming wenig Sinn.
Der 9900X3D ist weder Fisch noch Fleisch, du hast 2 Chiplets mit je 6 Kernen aber nur eines davon hat den 3D Cache sprich nur 6 Kerne.
Und die Zuweisung des richtigen Chiplets ist nicht immer unproblematisch wie man schon beim 9950X3D sehen konnte.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht.
Der 9950X macht ebenso wenig Sinn da Games deutlich mehr von einer 3D CPU als von 16 Kernen profitieren.

Das MB ist gerade von den VRMs auch eher Semi, ein System Power bei einem System für fast 3000€ auch frech, die SSD wird nicht klar benannt.

Preise sind halt aktuell wie sie sind Ram SSDs und GPUs (und hier gerade Nvidia) sind stark im Preis gestiegen.

Zur 5080, die Mehrleistung gegenüber der 5070 Ti hält sich in Grenzen, mehr Vram gibt es auch nicht da muss man überlegen, ob es einem den Mehrpreis wert ist.
Von der Rohleistung auf etwa gleichem Level aber deutlich günstiger als die 5070 Ti wäre die 9070 XT dafür verzichtet man halt auf Nvidia Features.
Wirklich High End wäre dann die 5090 nur da reden wir dann für den Gesamt PC richtung 5000€.

https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=2846935&cmp=3224287&cmp=3417008&active=4
Damit bist du bei ~2600€ im Selbstbau mit 9800X3D + 5080 und vernünftigen Restkomponenten.
Das NT gibts es aktuell für 99€ im Mindstar.
Reicht die Kühlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Soo ich habe mich mir den Komponenten auseinandergesetzt und es klingt sehr gut. Aber wäre es nicht sinnvoll jetzt schon in ein 1000 Watt Netzteil zu investieren, damit in ein paar Jahren eine bessere gpu kompatibel sein wird ?

edniss schrieb:
Aber wäre es nicht sinnvoll jetzt schon in ein 1000 Watt Netzteil zu investieren, damit in ein paar Jahren eine bessere gpu kompatibel sein wird ?
Was verstehst du unter besser?
Die Frage ist ob man jetzt überhaupt eine GPU im System haben will die 1000W benötigt und vor allem ob man diese bezahlen will.
Aktuell macht ein 1000W NT für eine 5090 Sinn und das war es dann auch.
Da wäre jetzt die Frage, ob du ggf. mit einer 6090 o.ä. planst wobei da dann auch die Frage ist, ob die wie die 5090 mit der Brechstange auf ihre Leistung geprügelt wird oder ob die kommende Gen vielleicht eher wieder wie die 4000er Karten ist (für eine 4090 braucht du z.B. kein 1000W NT).

Ich habe da niches spezielles im Auge, es geht eher um das grundsätzliche, dass dass das System upgradebar bleibt. Bei einer 5090 wird ja auch 1000 Watt empfohlen, wenn ich nicht falsch liege.

prian schrieb:
Der 9900X3D ist eine ungünstige CPU, entweder gleich 9950X3D oder 9800X3D/9850X3D, somit sehe ich das auch so.
Würde ich nicht pauschal sagen, der 9900X3D hat absolut seine Berechtigung, wenn man sowohl Shooter zocken als auch anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung machen will, aber einem der 9950X3D zu teuer ist.

Aber wenn es ein reiner Gaming-PC werden soll ist natürlich der 9850X3D die allerbeste Wahl und der 9800X3D auch ganz dicht dahinter.

Mork-von-Ork schrieb:
Und hier etwas Ähnliches von MAD, auch ~500€ Aufpreis, i
oder im Selbstbau mit getesteter CPU und RAM:
https://mad-gaming.shop/selbstbau-u...=SW12248&dvsnConfiguratorKey=059d9f4660c9a368
und alles von einem Händler
Ergänzung ()

edniss schrieb:
jetzt schon in ein 1000 Watt Netzteil zu investieren, damit in ein paar Jahren eine bessere gpu kompatibel sein wird ?
Nein, weil die Erfahrung durchaus zeigt, des rechnet sich selten und selbst jetzt reicht ein 850er nahezu für 95% aller Fälle. Ich selbst habe ja 850 Watt bei ner 5090 und nem 9800x3d
Ergänzung ()

edniss schrieb:
Bei einer 5090 wird ja auch 1000 Watt empfohlen
Dennoch läuft alles seit über einem Jahr ohne Probleme mit der 600 Watt CPU. Sieht mit einem Intel 14900K anders aus

Zurück
Oben