Beratung - Kauf von Festplatten

Silence87

Lieutenant
Meine IDE Festplatte wird nun 3 Jahre alt ( :D ) und ich möchte mich auch langsam von den breiten Anschlüssen trennen. :p

Daher dachte ich, dass ich meine alte IDE-Festplatte rausschmeiße und mir 1-3 neue S-ATA Festplatten kaufe - sind ja gerade so billig.

Nun wollte ich euch mal fragen, wie ich das handhaben soll.
Größe der Festplatte und ihre Aufgabe. Wie sind eure Empfehlungen?

1. Eine kleine und schnelle Systemplatte?!? Welche könnt ihr mir da empfehlen? Lege auf Schnelligkeit und geringe Lautstärke wert.

2. Große Daten-Platte?!? Welche wäre da zu empfehlen? Sollte auch sehr leise sein.

sehr leise und günstig sind die samsung platten.
ich habe die 250GB variante drin.

Sehr groß und erst seit ein paar Wochen verfügbar ist die 400 GB SATA von Samsung. Hat die üblichen 8 MB Cache-Speicher und kostet z.B. bei KM-Elektronik nur 126,- €. Also die wäre mein persönlicher Kauftipp.
Ein weiterer wäre die 400 GB Seagate. Kostet dort aber immerhin knapp 170,- €. Seagate bietet aber dafür auch unschlagbare 5 Jahre Garantie. Bei Samsung hat man ja nur die üblichen 3 Jahre.

ich hab mir vor 2 wochen 2 neue seagate platten 7200.10 ST3250820AS 250GB geholt und bin sehr zufrieden, sowohl von der Leistung als auch von der Lautstärke...hab ca 78€ bezahlt pro platte

R.A.F. schrieb:
Sehr groß und erst seit ein paar Wochen verfügbar ist die 400 GB SATA von Samsung. Hat die üblichen 8 MB Cache-Speicher und kostet z.B.

Naja, für eine 400 GB HDD sind 8 mb schon ein bisschen winzig...

Cache-Speicher ist nicht so entscheidend. Höchstens wenn man 'mal innerhalb der Platte (von Partition zu Partition) was umkopieren muß. Und selbst da kopieren die neueren Modelle so mit 12 - 15 MB/s um. Also immer noch relativ schnell. - Aber ich mach' meist nur Sicherungen von Platte A zu Platte B. Hab' mir übrigens gestern die 400 GB-Samsung gekauft. Muß ich jetzt gleich anschließend noch partitionieren.

Nachtrag:
So, habe die Samsung 400 GB nun formatiert. Und die Speed beim Schreiben liegt bei ca. 40 - 41 MB/s. Beim Kopieren von Dateien innerhalb der Samsung-Festplatte liegt sie - trotz nur 8 MB großem Cache-Speicher - immer noch bei ca. 24 - 25 MB/s. Also insgesamt sehr schnell. Wie ich schon sagte: Die größe des Cache-Speichers ist gar nicht so entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7200.9 mit 160gb hat nur ein Platter mit sehr hoher Datendichte, daher hat sie relativ geringe Zugriffszeiten und eine hohe Datenrate. Außerdem soll sie sehr leise sein. Kannst ja mal nach tests suchen.

ich stehe ebenfalls davor meine speicherkapazität auszubauen und habe auch die 250er samsung sata im visir. allerdings bin iich mir der überlegenheit von sata gegenüber ide nicht im einzelnen bewusst, kann mich jemand aufklären?

Noch profitiert man kaum von dem Geschwindigkeitsvorteil. IDE kommt fast an Sata I ran. Der große Vorteil liegt momentan in den schlanken Kabeln, die eine Kabelführung vereinfachen und die Lüftung verbessern. Auch gibt's den Master und Slave Schmarrn nicht mehr (wodurch man 2 Geräte so platzieren mußte, daß das Kabel an beide rankam).
Weiterhin ist es zukunftsicherer. Schon jetzt machen sich IDE-Ports auf aktuellen Mainboards rar. Wenn Du Dir also in 1-2 Jahren nen neues Board holen willst, könntest Du Probleme bekommen, wenn Du weiterhin auf IDE setzt. Oder Du mußt Kompromisse eingehen.

Mechkilla

Danke für die Antwort. Dann setze Ich doch lieber auf Zukunftstauglichkeit, auf so ein AGP<>PCI-E Gesuche wie Ich es zurzeit betreibe, habe Ich in Zukunft weniger Lust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote entfernt)
Zurück
Oben