Beratung komplett PC

Tritanius

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA, Starfield, WoW, CS2, usw
  • Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440) (2 Bildschirme)
  • Hohe bis Ultra auflösung
  • 144FPs

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videobearbeitung (Streamen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Muss nicht unbedingt Blink Blink machen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- https://geizhals.de/gigabyte-g32qc-a-a2455168.html (Primär)

- 2. Bildschirm wird noch geholt


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 2080 Advance (Soll irgend wann gegen eine 4080 getauscht werden)
  • M.2: Samsung 980 Pro NVMe 1TB PCIe 4.0
  • M.2: Samsung 980 Pro NVMe 2TB PCIe 4.0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1200-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- am besten sofort, oder Black Friday abwarten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen eventuell mit jemanden aus der liste der freiwilligen Helfern

Guten Abend,

Ich möchte mit gern ein neuen PC zulegen. Habe hier auch schon 2 Vorstellungen die natürlich ausbaufähig sind. Muss auch dazu sagen, dass ich Intel bevorzuge (habe noch ein i9-9900k).

Variante 1 AMD: https://geizhals.de/wishlists/3489956

Variante 2 Intel: https://geizhals.de/wishlists/3475400

Vielen Dank schon mal
 
Der aktuelle Intel sockel läuft aus, d.h. auf ne neue CPU Generation upgraden setzt dann ein neues MB voraus. Die aktuelle AM5 Plattform ist noch recht neu und wird noch 2-3 CPU-gens mitmachen.

Was mir aufgefallen ist:
1000W netzteil ist überdimensioniert, selbst mit einer 4090, 850W tuns auch.
Die von dir in Erwägung gezogenen CPUs brauchen eig. Keine Wasserkühlung. Wenn du die Optik haben willst, kann man das natürlich trotzdem machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Azghul0815
Momentan bin ich noch auf Z390 und das wären halt 5 Generationen mehr.. ich hatte auch in der vergangenheit schlechte erfahrung mit AMD deswegen bin ich mir sehr unschlüssig. Daher wollte ich auch eure meinung bzw verbesserungs vorschläge wissen über beide systeme.
 
Du kannst schon auch den 14700k(ohne F, dann hast du für den Fall der Fälle die IGPU dabei) nehmen. Mit Quicksync ist das für dich als streamer wohlmöglich doch auch interessant!? (sry, bin da nicht ganz so in der Materie)
Ist ja keine schlechte CPU. Ich wollte nur, dass du weisst, dass aufrüsten dann quasi nicht drin ist. Wenn du lieber Intel willst, kann man das definitiv machen.
 
Lass Dir nichts wegen der Boards in Bezug auf Intel vs. AMD einreden.
Wenn Du zu den Menschen gehörst, die nicht alle 1-2 Jahre ihre CPU wechseln, ist das irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Tritanius schrieb:
Muss nicht unbedingt Blink Blink machen
aber wäre schon schön, oder warum ein gehäuse mit drei RGB-lüftern und ne teure AiO mit display?

für nen 7800X3D ist ne AiO aus technischer sicht komplett unnötig, für den 14700K kann man durchaus ne 360er nehmen wenn man den mit offenen power limits unter hohe oder volllast setzt, was allerdings sehr ineffizient ist.

wenn es beim Eclipse G360A bleibt (meine erste wahl wäre es nicht gerade) sollte noch ein zusätzlicher lüfter für hinten gekauft werden.

wofür ein 1000W-NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Aduasen
@Tritanius würde an deine Stelle auch bei Intel den DDR5 6000 CL30 wie bei AMD Config nehmen.
Besitze selber eine Intel CPU, aber zur Zeit würde ich eher auf AMD setzen da ein viel runderer Produkt ist.
An deiner Stelle würde ich eher mehr Geld für Gehäuse ausgeben als fast 200 oken für die WaKü, einfache aRBG Beleuchtung an der WaKü reicht und schaut auch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Vielen dank an euch allen, die Links sind nur beispiele, bin mit meinem Latein wirklich am ende. Eventuell wäre jemand so nett und könnte mir was zusammen stellen für beide systeme?
 
Also ich mag Bling Bling und daher hier AMD einfach ohne GPU und SSD.
Naja zum Intel, da musst du schon Hand anlegen (UV, PW Limit), sind gute CPU`s, aber P/L verlieren die gegenüber AMD. Wenn du trotzdem Intel willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritanius
Vielen lieben Dank, dann werde ich mir mal den Kopf zerbrechen gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben