[Beratung] Kühle 2,5"-Platte für's Notebook

1337 g33k

Vice Admiral
Seid gegrüßt,

ich will die Festplatte in meinem Notebook gegen ein kühleres Modell austauschen. Die Platte befindet sich vorne auf der linken Seite unter der Handballenauflage und wird dermaßen heiß, dass ich meine Hand beim Spielen gar nicht mehr auflegen kann. Auch bei Programmen mit hoher Festplattenaktivität wird sie ausgesprochen warm.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Platte. Die aktuelle hat 320GB, wenn es sich vom Preisleistungsverhältnis her lohnt und thermisch kein Unterschied besteht, würde ich natürlich auch eine größere nehmen. Die "alte" wird dann extern weiterverwendet.
Es handelt sich um diese Toshiba-Platte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a274336.html
Sie wird auch im großen PC überdurchschnittlich (verglichen zur Samsung EcoGreen F2 1TB) warm.

Das Notebook ist ein HP Compaq Presario CQ60-130eg. Die Festplatte wird von diesem nicht gekühlt.

Ich dachte mir, analog zu den größeren 3,5"-Modellen, sind bestimmt die Samsung-Platten besonders kühl.
Spricht da etwas dagegen?

Ansonsten sollte die Lautstärke erträglich sein und die Geschwindigkeit wird schon passen, eine mit 7200rpm kommt sicher nicht in Frage, wegen der Wärme. Die aktuelle Toshiba ist keine Rakete, insofern wird die neue sicher schneller sein.

Ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp für mich.

Ergänzung: Die WD Scorpio Blue 500GB sieht ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau sie mir mal an, Danke.
Aber die 500er ist etwas teuer. Ich komm eigentlich gut mit der 320er aus, aber man kann immer Speicher brauchen und wenn der Aufpreis vertretbar ist, warum nicht.^^

Ergänzung: Hmm, sieht doch nicht ganz so gut aus. Bei den Geizhals-Bewertungen gibt's ein paar, die über Lautstärke, Wärme, etc. klagen. Bei der WD Scorpio Blue 500GB gibt's das nicht, da sind alle positiv, bis auf eine bzgl. Garantie und ein Defekt, naja Pech eben.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=365722,-1

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der 320er WD Scorpio liegen bei mir um die 42 Grad und höher - kühl ist anders ;)

Wird bei deinem Notebook die Platte aktiv gekühlt? Bei meinem nämlich nicht und das ist auch noch aus Plastik. Deshalb kommt die Toshiba auch locker über 60°C und wie gesagt, das tut weh...

ich würde die Samsung HM320JI empfehlen. Laufen leise, kühl und sind relativ schnell. Hab gleich zwei von denen gekauft für mein HP CQ60 210eg.

gruß
aklaa

Ich habe gestern noch ein bisschen gekocht. Stresstest für CPU, RAM, Platte, eben alles. Ergebnis: 75°C bei der Platte. Das ist einfach viel zu viel...
Und es gibt noch aufwändigere Sachen als diesen Everest-Stresstest, z.B. Defragmentierung.

Aber gut, dass einer mit dem selben Notebookmodell mit der selben Kühlung sich meldet. Hast du wärmetechnisch einen großen Unterschied gespürt? Also bei großer Last, z.B. Spielen, Defragmentierung im Hintergrund etc.

Die Samsung.Platte hatte ich auch schon im Sinn, aber irgendwie bin ich etwas unsicher. Das ominöse Klackern, teils etwas laut. Mein Notebook läuft semipassiv, insofern würde sich's schon lohnen, eine leise zu nehmen. Trotzdem danke für den Tipp.

Also nach einem Test der Scorpio Blue hat sich folgendes ergeben: 73°C statt 75°C. Wahnsinn!!
Naja, dann eben wieder zurück und das sogar umsonst durch den Rücksendeschein.

Gestern gab's bei Zackzack einen Notebookkühler. Endlich müssten meine Temperaturprobleme der Vergangenheit angehören...

Alternate 2
Zurück
Oben