Beratung Laptop 1000 € < ~

GolemKopf

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich. Ich mache meine Geschäfte haupsächlich online. Informatik - PHP - HTML - usw. / Webdesign / Beratung etc.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ab und zu werde ich ihn auf dem Tisch haben, mal auf dem Sofa liegen und was erledigen oder ihn in einer ganz normalen Laptoptasche zu meiner Freundin mitnehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Ich spiele nicht.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich zähle auch mal auf was ich hauptsächlich verwenden möchte:

Microsoft 365, Eclipse, Slack, Gimp, Photoshop

Der Rest ist eigentlich im Browser. Shopify, Wordpress, WooCommerce.

Ich denke das kann mit nicht zur Videobearbeitung zählen: Vielleicht ein Video über den Editor in Windows schneiden :D


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 15 Zoll aufwärts.

Habe auch mitbekommen das es auch 16 Zoll gibt. Ist das Gewöhnungssache? Hatte bisher nur 15,6 oder 17,3 :confused_alt:

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ab 3 bis 4 Stunden wenn ich nur Sachen im Browser mache.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das ist mir gar nicht so wichtig. Ich hätte lieber einen Laptop, der den Preis der Hardware gerechtfertigt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Was ich definitiv möchte, ist eine Beleuchtung der Tastatur (Standard Weiß ausreichend)

Gutes Display. Thema srgb und co.

--

Ich weiß nicht ob Sinnvoll ist: Touchscreen. Ist das nur Spielerei, oder sind die mittlerweile gut? z.B Für eine Unterschrift oder paar Linien zeichnen. Sonst wird es nicht wirklich benötigt.

Derzeit habe ich noch einen Bildungsrabatt.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Hätte um die 1000€. Neu muss er nicht sein.

Ich möchte aber nichts an Leistung, die ich nicht gebrauchen kann. Ich werde mit diesem Laptop auch nichts anderes machen außer die oben beschrieben Aufgaben.

-----

Was haltet ihr von dem hier:

Lenovo ThinkPad E16 Gen1 (FL) - 21JUS08X00-CAMPUS

Bin nicht so in dem Bereich drinne, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Liebe Grüße
 
Genau das E16 Gen1 hätte ich Dir auch empfohlen :) Musst mal schauen ob Du Intel (wegen Thunderbolt) oder AMD nimmst :)
 
GolemKopf schrieb:
Habe auch mitbekommen das es auch 16 Zoll gibt. Ist das Gewöhnungssache? Hatte bisher nur 15,6 oder 17,3 :confused_alt:
Da gibt's nichts zum gewöhnen ;-)

16" verhält sich zu 15,6" wie folgt:
1704508113536.png


Sprich: 16" ist einfach nur 15,6", welches aber oben/unten einige Pixel mehr bekommen hat. 16:10 statt 16:9.
Bzw 1920x1080 wurde zu 1920x1200, damit also 120 Pixel extra höhe. Gehäusegröße ist das selbe.

Die extra höhe bringt aber spürbar mehr Arbeitsfläche in der Höhe, da ja Menü- und Symbolleisten die selbe Menge wegnehmen.

GolemKopf schrieb:
Gutes Display. Thema srgb und co.
Was genau erwartest du da?

Ein T16 g1 hat meist nur 60% sRGB, also das unterste Level. Lediglich die Helligkeit ist von 250 auf 300 cd/m² hoch, womit es etwas heller ist als das unterste.

Hier in dem Fall ist es aber was anderes, mehr weiter unten.0
GolemKopf schrieb:
Ich weiß nicht ob Sinnvoll ist: Touchscreen. Ist das nur Spielerei, oder sind die mittlerweile gut? z.B Für eine Unterschrift oder paar Linien zeichnen. Sonst wird es nicht wirklich benötigt.
Touchscreen heißt erstmal nur Finger. Für nen Stift muss ein Digitizer her.
Und das ist meiner Meinung nach nur bei einem Convertable sinnvoll. Stift mit wackelndem Screen kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen.

Touchscreen musst du wissen, ob dir mit finger scrollen was bringt^^
GolemKopf schrieb:
Was haltet ihr von dem hier:

Lenovo ThinkPad E16 Gen1 (FL) - 21JUS08X00-CAMPUS

Bin nicht so in dem Bereich drinne, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Zu teuer, und keine gute Konfiguration. 24gb Ram heißt 8gb verlötet + 16gb stick, das heißt 16gb laufen im Dual Channel, 8 weitere im Single Channel. Bei Office egal, aber unnötig.

Das Display ist aber SEHR nice für den Preis. 2560x1600 ist ideal für 16", Full HD, bzw 1920x1200 fände ich nen ticken zu grobkörnig.
Das Display kann es reißen, aber ich persönlich finde, dass ein E-Thinkpad nicht in die 900€ Klasse gehört, egal welches Datenblatt es mitbringt.
So in etwa, wie ein VW Golf absolut nichts in einer 60k+ Preisklasse zu suchen hat.

Alternativ: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-16arp-83ar004kge.html
Display mit 120 Hz bei bedarf, schnellerer und effizienterer Zen4 Prozessor, wobei es ruhig auch ein 6-kerner mit -U tdp hätte sein können, aber joa.
Dazu USB4 mit 40 Gbit/s, also quasi Thunderbolt 3. Eher wertiger als ein E-thinkpad.
Dafür Ram nur 16gb und verlötet, dafür aber schnellerer DDR5.
50€ günstiger und trotzdem Windows dabei.

Würde außerdem noch 14" vorschlagen, im 16:10 Format: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Ideapad 5 Pro, aber 14".
Hier sehr nicer Preis, den man bei Lenovo evtl auch noch nen ticken drücken könnte.

Aber Zen4 8-Kerner, 32gb Ram, gute Anschlüsse, recht großer Akku.

Verglichen zu 15,6" sieht es so aus:
1704509801977.png


Fast die gleiche nutzbare Höhe, nur nicht ganz so breit.
Beim Surfen oder Office dürfte man aber dank der schärferen Auflösung mehr Bildinhalt sehen können, als bei einem klassischen 15,6" Notebook mit 1920x1080 Auflösung.

z.B. mit meinem 13,3" Macbook sehe ich beim beim Surfen mehr Inhalt, bzw bei Excel mehr Zeilen als bei einem 14" Notebook mit 16:9 format und 1920x1080 Auflösung.

Oder 14,5": https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-prox-14arh-82tl009tge.html
Etwras älterer Zen3+, aber das passt, auch hier ist massig Power da mit guter Effizienz.
nur 16gb Ram, die aber gut reichen sollten, 1TB, und Display sogar schärfere 3072x1920

Sieht dann so aus verglichen zu 15.6"
1704510051958.png


Genau die gleiche Höhe, nur etwas weniger Breit. 14,5" verhält sich hier zu 15,6" etwa so, wie 16" sich zu 17,3 verhält.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Brauche halt ein Display mit guter Farbabdeckung.

Die Laptops gefallen mir. Von diesen Convertibles habe ich zuvor noch nichts gehört. Hört sich eigentlich echt Klasse an. Ist ein Laptop, den man umklappen kann und wo es auch möglich ist Notizen per Hand drauf zu kritzeln ist und co oder (z.B. OneNote)? Das spricht mich sehr an, weil es einiges an Arbeit erleichtern würde.

Allerdings müsste ich für so ein Ding schon auf Leistung verzichten im Vergleich zu einem klassischen Laptop für den selben Preis oder? Scheint so nach den Specs. Aber auf die Leistung würde ich verzichten wenn es für mein Vorhanden reicht, weil ich eigentlich nicht viel mehr damit machen möchte.

Ich fasse noch einmal zusammen:

Microsoft 365, Eclipse (Programmierung, eher so für die Uni), Slack, Gimp, Photoshop

Der Rest ist eigentlich im Browser. Webdesign, Shopify, Wordpress, WooCommerce. (Bin gelernter Kaufmann im E-Commerce)

Was haltet ihr von diesen Convertibles? Der Arbeitsspeicher ist halt verlötet, aber für mein Vorhaben müssten 16GB reichen oder? Könnte man wenigstens die SSD aufrüsten?

https://www.campuspoint.de/mobile/2...9/order/view_count/dir/desc/limit/30/p/1.html

Das LENOVO IDEAPAD FLEX 5-16ABR G8 CONVERTIBLE (ARTIC GREY) scheint das Modell mit den besten Specs zu sein? Und ein relatives gutes Display hat es doch auch? Mit dem Rabatt für €809 erhältlich. Oder täusche ich mich?

Vielleicht hat jemand noch ein besseres Angebot, um die 1000€ +- könnte ich ausgeben. Display sollte schon ab 15,6 Zoll sein.

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben