Beratung bei der Wahl meines ersten Laptops

TaurinM

Ensign

Hey Leute,
seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Laptop anzuschaffen.
Grund dafür ist in erster Linie die Flexibilität.
Ich habe zwar einen PC, der mir für meine Ansprüche aktuell reicht, allerdings bin ich da immer an meine Butze gebunden, wo ich eh schon wenig Lichteinfall habe.
Ich merke, dass mich das zunehmend irgendwie depressiv macht und grade jetzt wo das Wetter besser wird, will ich nicht immer im halbdunklen sitzen, wenn es draußen schön ist.

Ich produziere Musik, und dafür bräuchte ich ihn in erster Linie. Ansonsten das "klassische Gedöns", also surfen, Musik hören etc.pp.

Budget liegt so in etwa bei 1500 Euro.

Mein Bekannter, der etwas Ahnung hat, schwört auf die Produkte von Apple.

Ich habe da in dem Preissegment zwei halbwegs attraktive Angebote gefunden.
Zum einen das MacBook Air M5 mit 15 Zoll, und das MacBook Pro M4 mit 14 Zoll.

Ich würde mit dem Gerät wahrscheinlich vermehrt draußen Arbeiten und ich weiß nicht, ob das Display vom M5 mit seinen grade mal 60 Hz meinen Ansprüchen langfristig gerecht wird. Auf der anderen Seite sind mir die 14 Zoll beim M4 etwas zu "mickrig".. 15-16 Zoll sollten es idealerweise schon sein.

Mal abgesehen davon, haben die Geräte auch kein DVD Laufwerk.

Man munkelt ja, dass bei dem M6 ein Oled Display verbaut wird, aber so lange möchte ich eigentlich auch nicht mehr warten.

Muss aber auch nicht zwingend Apple sein. Ein anderer Bekannter widerum hat für die Hälfte des Preises einen Windows Laptop mit 16 Zoll und 144Hz Auflösung, alledings ist da die Akkulaufzeit unterirdisch schlecht. Einen wirklich guten Kompromiss habe ich bis jetzt noch nicht finden können.
Deswegen wollte ich mich hier mal erkundigt haben, ob ihr mir evtl. eine Empfehlung aussprechen könnt.

Wünschenswert wäre, wenn der Laptop folgende Kriterien erfüllt:

• 15-16 Zoll Display
  • Min. 16 Gb Ram
  • 1 TB SSD
  • Ein Display, welches auch für Outdoor Zwecke geeignet ist.
  • Akkulaufzeit von 4-8 Stunden
  • Optional DVD Laufwerk (ist aber kein Muss, man kann schließlich nicht alles haben).

LG

Wo ist der Fragebogen hin? Ohne den wird das hier nix.

TaurinM schrieb:
allerdings bin ich da immer an meine Butze gebunden, wo ich eh schon wenig Lichteinfall habe.
Ich merke, dass mich das zunehmend irgendwie depressiv macht und grade jetzt wo das Wetter besser wird, will ich nicht immer im halbdunklen sitzen, wenn es draußen schön ist
Das sind schon mal zwei Dinge, die sich schnell ausschließen: Laptop und Tageslicht, am besten Sonne.
Kannst dich ja mal mit dem Handy nach draußen setzen, reduzierst die Helligkeit und schaust, was du noch lesen kannst.

Wofür ein DVD Laufwerk? Das dürfte, wenn überhaupt, nur noch bei günstigen Geräten vorhanden sein.

Und ja, der Fragebogen ist nicht aus Langeweile da

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gerne noch nachtragen :)

ob ein Laptop für einen Einsatz bei Tageslicht, und erst recht direktem Sonneneinfall geeignet ist hat am wenistens mit den Hz zu tun, sondern a) der Displayhelligkeit und b) ob das Display spiegelnd oder matt ist, und daraus ergibt sich wieder ob es noch mehr Helligkeit braucht.

Akkulaufzeit... ist nunmal eine herausragende Stärke von den Apple Silicone Macbooks. da kommt 1zu1 kein Windows Laptop heran.

Dennoch: Dass bei Billiglaptops der Akku eines der Rotstiftopfer ist, ist auch normal. Teure Laptops haben auch größere Akkus.

Optische Laufwerke sind seit einigen Jahren ausgestorben. --> USB-DVD Laufwerk benutzen.

Fürs erste:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-5-16akp10-83hy002tge-a3538745.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g3-22ay004xge-a3723294.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zuletzt bearbeitet:
@TaurinM ich denke auch das sich deine Auswahlkritereien teils ausschliessen?
1. Fragebogen

2. Was ist bei dir draußen? Mal hier und mal da in irgendwelchen Coworking spaces, Caffees oder Studios sitzen oder richtig im Park?
3. Oled, wenn du sagst du produzierst Musik dann bestimmt mit so Audiotools wo Stundenlang die selbe Maske offen ist, da wirst du Probleme mit Burnin bei Oled bekommen, überleg dir das.
4. DVD Laufwerke gibts extern aber wer braucht die noch?

Mein Tipp, wenn dir die Bude zu dunkel wird dann mach sie lebendiger, aber richte dir ein festes Setup ein.

species_0001 schrieb:
da kommt 1zu1 kein Windows Laptop heran.
Das ist so schlicht nicht richtig. Insbesondere aktuelle Panther Lake Modelle sind den Macbooks teilweise sogar voraus.
1777292422936.png

Einige Snapdragon-Laptops stehen noch etwas besser da, aber dafür holt man sich das Problem x86-Emulation ins Haus, daher kein ganz fairer Vergleich. Wo Apple immer noch vorne liegt ist Standby, weil Microsoft das nicht auf die Kette kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Theoretisch könntest du auch ein einfaches Notebook verwenden und dich per Remote auf deinen Desktop schalten. Bevor du ein Vermögen für nen Klapprechner ausgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
@Fujiyama Aus meiner Sicht die schlechteste aller Optionen. Nicht nur ist man damit immer von gutem Internet abhängig, was unterwegs nicht immer gegeben ist, man muss auch seinem Setup mit Wake-on-LAN und allem sehr vertrauen.

Abgesehen davon hat man bei günstigeren Notebooks ja trotzdem meist den Nachteil von schlechterem Display, weniger Akkulaufzeit, schlechterer Verarbeitung etc. CPU-Leistung ist noch eine der Sachen wo günstige Optionen am ehesten mithalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@Conqi
Letztlich wird er eh unterwegs gutes Internet brauchen, egal ob Remote oder nicht. Ich würde ja den Pc einfach laufen lassen. Hab das lange Zeit mit ner smarten Steckdose gemacht, statt WOL.
Die anderen angesprochenen Kritikpunkte von dir sind aber durchaus wichtig.

Welche DAW und Plugins nutzt du? Nutzt du bestimmte Hardware (Interfaces, Midi Keys, o.a) die bestimmte Treiber voraussetzt?
Wenn du frei in der Wahl bist, Macbook.
Musik funktioniert unter beiden Systemen mittlerweile sehr gut. Wenn Hardware / Treiber Gedöns mit im Spiel ist, haste mit macOS weniger Kopfschmerzen.

Fujiyama schrieb:
Letztlich wird er eh unterwegs gutes Internet brauchen, egal ob Remote oder nicht.
Naja. Für Chat, Browsing, Musikstreaming etc. braucht es deutlich weniger als für eine stabile RDP-Verbindung, die ja im Endeffekt Videostreaming ohne die Möglichkeit zu buffern darstellt.

Fujiyama schrieb:
Ich würde ja den Pc einfach laufen lassen.
Wäre mir bei gut und gerne 50 Watt im idle zu viel.

@Conqi
Ich hab da gute Erfahrung gemacht unterwegs per Remote zu arbeiten.
Zwecks Strom, das sind dann pro (kompletter) Tag rund 30-40 Cent. Wenn satte 1500 Euro übrig sind für ein Notebook sollte dies das kleinste Problem sein.
Ich will aber hier nicht ne Grundsatzdiskussion starten. Ich wollte nur ne Möglichkeit einbringen.

Bei starkem Lichteinfall taugen alle Notebooks nichts. Ganz schlimm die neuerdings zumeist verwendeten OLED-Displays, die spiegeln zusätzlich enorm.
Für diesen Anwendungsfall wäre ein zeitgemäßes Tablet besser geeignet.

Zurück
Oben