Beratung Laptop SP Office + Bild-/Videobearbeitung

Hias_aus_B

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Im Schwerpunkt wird er benutzt für Officeanwendungen (EXCEL, ACCESS, WORD, OUTLOOK) sowie für das Erstellen von Werbung (Flyer, Plakate über Photoshop). Weiterhin möchte ich ein bisschen Video- und Musikbearbeitung machen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie: MOBIL

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung: Photoshop (Hobby)
Videobearbeitung: MAGIX, ADOBE (Hobby)
Musikbearbeitung: Wavelab, CUBASE (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15 Zoll evtl. auch etwas größer. Zu Hause arbeite ich mit einem Bildschirm.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Lizenz notwendig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock wäre gut
  • Tastaturbeleuchtung nicht zwingend erforderlich
  • Line IN (Kopfhörer) wäre gut
  • SD Kartenleser wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 800EUR. Kein Gebrauchter.

Basti__1990 schrieb:
Wegen der Videobearbeitung würde ich einen aktuellen Intel Prozessor nehmen, mit QuickSync bist du da nämlich am flottesten unterwegs.
Ist auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Premiere unterstützt jetzt auch NVENC und VCE. Und die Performance der CL 4-Kerner ist gegen einen 8-Kern Renoir geradezu lächerlich. Wegen Magix würde ich mich da nicht an eine Krücke fesseln.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq004mge-a2274226.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben