Beratung Lautsprecher als Midbass-Range-Erweiterung

Veilside

Ensign
Ich suche nach guten Lautsprechern (aktiv sowie auch Passiv) als Ergänzung zu / Ersatz für die beiden vorderen VL + VR meiner 5.1 Sat-Anlage Logitech Z906 THX.

Sie sollten eine Membranndurchmesser zw. 16 bis 20cm haben, gut laut sein und vor allem in dem Bereich der knapp über einem Sub liegt (ca. 80-300hz) sehr gut abliefern. Auch gebrauchte Alternative bitte vorschlagen.
Wollte eigentlich nicht mehr wie 200 ausgeben, gerne aber auch nur 100€ falls es da was guten gebrauchtes gibt.

Ob aktiv oder passiv ist egal, hätte noch an eine Endstufe 2x110W RMS frei für die beiden LS-

Der Hintergrund ist das meine aktuelle Sat-Anlage in diesem Bereich ( Engine-Sound bei Rennwagen) schwachbrüstig ist!

Für weitere und genauere Problembeschreibung geht diesem Thread hier der hier voraus:
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/doppelt-soundsignal-ausgeben.2251826/

Danke euch schon mal im Voraus.

Ich denke die meisten vernünftigen alten Hifi-LS werden Dich da zufriedenstellen. Ich habe im Keller (am Sub von einem Gravity 2.1 XXL-Set) und in den beiden Kinderzimmern (an Arylic Stereo Amps) jeweils gebraucht um etwa 50€ / Paar alte Magnat- bzw. Philips-LS erstanden, die in den Setups sehr sehr ordentlich klingen.

Die Frage ist eher wie du das anschlusstechnisch lösen willst ohne THX/5.1 zu verlieren...

Evtl. passive direkt an das Logitech...
Lt. Datenblatt Satellitenlautsprecher: 67 W x 5

Stellarix schrieb:
Für unser Wohnzimmer habe ich mir die hier geholt und bei Musik und Filmen liefern die ordentlich ab.
https://www.kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/magnat-monitor-active-2000/k0

Danke für den Vorschlag, die haben aber nur einen 125er Teiftöner:
1758563488983.png

..... das ist mir zu wenig, es sollte schon mindestens einen 160er Kickwoofer sein.
Ergänzung ()

Phunkberater schrieb:
Ich denke die meisten vernünftigen alten Hifi-LS werden Dich da zufriedenstellen. Ich habe im Keller (am Sub von einem Gravity 2.1 XXL-Set) und in den beiden Kinderzimmern (an Arylic Stereo Amps) jeweils gebraucht um etwa 50€ / Paar alte Magnat- bzw. Philips-LS erstanden, die in den Setups sehr sehr ordentlich klingen.
Du hast quasi die orig. LS gegen größere gebrauchte getauscht und treibst sie mit dem Signal vom internen Verstärker an?

Sind solche Signaloutputs nicht intern per DigitlaSoundProzessing oder auch mittels oldscool Frequenzweichen schon an die kleinen LS angepasst und entsprechend kann ein besserer größerer LS nicht in den Regionen wo er besser ist performen, da das Audiosignal dort beschnitten ist... ?!?

Deswegen wäre meine favorisierte Variante eher die VL- + VR-Sats zusätzlich und nicht ersetzend durch passiv-LS über meinen eigenen Verstärker zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Keller hab ich das so gemacht. Meiner Einschätzung nach ist es besser die Lautsprecher vom Frequenzspektrum nicht voll auszufahren aber dafür keine Überlagerungen mit dem Sub zu haben. Deswegen würde ich auch ersetzen und nicht doppelt betreiben - gerade bei tiefen Frequenzen können Phasenunterschiede durchaus Probleme verursachen. Aber probier einfach aus, was Dir mehr zusagt - gerade im Audiobereich ist ja vieles auch Geschmackssache.

Was meinst Du mit Phasenunterscheide?
Leicht zeitversetzter, gleicher Ton, im gleichen Frequenzbereich?
Ergänzung ()

Was hält ihr von den Theater 500S FR 16:

Von den Daten her genau das was ich suche....
  • 160er Tiefmitteltöner
  • liefert schon ab 56Hz
  • passend zu meinen freien 2x 110W
1758695349972.png

Mit 350,- sind sie über meinem Budget, gebraucht kriegt man sie aber schon knapp unter 200€.

Oder gibt es für das Geld 200-250€ bessere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Testbericht, das hört sich ja richtig gut an.

Was ich selber jetzt noch gefunden habe.... die nuBox 383 von NUBERT:

1758740349284.png

Was denkt ihr zu denen? Die hätten ja sogar einen 220er(!) Tieftöner. 😆
Laut dem Testfazit sind die ja nicht nur Sehr Gut, sondern überragend:

1758740468550.png

..diese wären auch so um die 250-300 gebraucht zu kriegen.
Ergänzung ()

Selecta schrieb:
Die Frage ist eher wie du das anschlusstechnisch lösen willst ohne THX/5.1 zu verlieren...

Evtl. passive direkt an das Logitech...
Lt. Datenblatt Satellitenlautsprecher: 67 W x 5

Ich stecke einfach von meiner Logitech-5.1 Anlage von den drei klinken den grünen(VL+VR) wieder ab, und gehe damit in meine Quad FAME 4150:
1758740845875.png

Die restlichen beiden klinken Sub/Centar und Rear bleiben an der Logitech 5.1 und machen sie somit nur noch zur 3.1 😁

Zuletzt bearbeitet:
Du findest bei den üblichen Tests nur "sehr gut" oder "überragend". Du wirst nicht einmal mittelmäßig sehen, geschweige denn schlecht. Reine Shitshow. Von den Portalen gibt es leider etliche.

Im Prinzip sind Phasenunterschiede genau das, ja. Sind entsprechend sehr Platzierungs- und Frequenzabhängig. Wie gesagt, die würde ich mir ersparen, besser ein vernünftiger Lautsprecher allein.
Von Teufel würde ich eher fernbleiben, da waren meine Hörerfahrungen bisher eher enttäuschend, mit Nubert hab ich keine Erfahrung. Tendenziell bekommt man aber gebraucht den besten Wert fürs Geld, wenn man ein bisschen Geduld hat.

Zurück
Oben