Beratung Luftzirkulation

cassiopeia

Newbie
Hi
Bin grade am grübeln wie die Luftzirkulation in meinen neuen Rechner
am besten funktionieren wird und bitte da mal um eure Hilfe.

Komponenten sind folgende:
- Gehäuse: silentmaxx ST-11
- CPU: 3200+ Wini den ich übertakten will
- CPUFan: Zalmann CNPS 7700 CU
- VGA: X800 XL Ultimate
- NT: Tagan TG480-U1
- HDD: 2 Samsung SP1614x (7200 rpm) die in
- 2 silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 eingebaut werden.

Der Luftstrom an sich denke ich sollte ok sein!?
Meine Frage bezieht sich jez allerdings auf die 2 Festplatten die ich vorhabe in den oberen
5.25" Schächten zu versenken (eventuell 1 Schacht Abstand).
Wie schaut es mit der Abwärme der Entkoppler aus?
Ist der 120iger saugend ausreichend um die Luft von den 25-30cm enfernten Entkopplern
wegzubringen?
Danke für die Hilfe.

Anhänge

• rechner Lüftung.jpg
    rechner Lüftung.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 261
Schon ganz gut, aber die Fesplatte da oben ist etwas abgeschnitten. hast du die Möglichkeit da einen Lüfter von vorne reinblasen zu lassen?

Allgemein: Alle Kabel schön verlegen das sie nicht im Luftstrom hängen. Statt IDE Flachkabel, (gute) Rundkabel verwenden.

wenn 17 db nicht zu laut ist dann sieht das doch schon ganz gut aus
ansonsten vielleicht lieber einen oben im gehäuse als hinten den 120er

gerade wenn du entkoppelst ist eine aktive kühlung der hdd wichtig!warum?wenn du eine hdd nicht entkoppelst und die ganz normal an den hdd käfig schraubst,gibt die hdd die abwärme an den käfig weiter und der wiederum ans gehäuse selbst und dadurch wird die geküht.anders aber bei entkopplern...diese liegen ja meist nur auf gummifüssen und können so nicht mehr die abwärme der hdd übertragen.also ist ein lufstrom wichtig welcher über die hdd strömt und so auf eine andere wiese die hdd kühlt.so hab ich das auch gemacht!denn ich habe meine hdd auch entkoppelt.erst hatte ich die nicht gekühlt und hatte deshalb dauernd abstürtze und mir die finger an der hdd verbrannt.mit lüfter war dann alles wieder in ordnung und schön kühl und leise:)

Smily schrieb:
Schon ganz gut, aber die Fesplatte da oben ist etwas abgeschnitten. hast du die Möglichkeit da einen Lüfter von vorne reinblasen zu lassen?
Leider nicht da das case über eine Fronttür verfügt die im Betrieb zu is damit Laute drinnen bleibt.

Ich hab meine Platten (beide Seagate: berühmt für hohe Temps) mit nem Schacht abstand eingebaut.
Was extrem viel bringt, ist ein Lüfter, der die Luft unter der HDD bewegt.
Bsp:

Ich hab nen uralten Lüfter ( PentiumS CPU-Lüfter 1 Zoll) unter die HDD gepackt, die Temp ging um 10° zurück

siehste hab ich doch gesagt.hdd kühlung bringt gaaanz schön was;)

Zurück
Oben