Suche Gehäuse mit guter Luftzirkulation

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Phanteks P400S..
An sich mag ich das Gehäuse, es gefällt mir optisch und bietet soweit eigentlich alles, was man braucht.
Verbaut habe ich neben dem CPU Kühler noch 4x 140mm und 1x120mm Gehäuselüfter..
Zwei 140er sind in der Front, zwei oben und der 120er an der Rückwand (dort geht leider kein 140er).

Das Problem ist jetzt allerdings, dass die Lüfter vorne von den Luftschlitzen, die sich in der Front oben und unten befinden, sehr weit entfern sind, da die 140er Lüfter in der Front mittig montiert werden.

Das führt dazu, dass sie sehr wenig, bis keine Frischluft ziehen und es im Gehäuse sehr warm wird.
Nehme ich das Frontpanel ab und lasse die Lüfter offen ziehen, verbessern sich die Temps um 15-20°C..

CPU:
Mit Frontpanel: 80-85°C beim zocken..
Ohne Frontpanel: 65-70°C beim zocken.. (gemessen mit HWMonitor)

Auch die Grafikkarte ist dann deutlich Kühler:
Mit Front: ~90°C
Ohne Front: ~75°C

Da ohne Frontpanel allerdings auch sehr viel Staub ins Gehäuse gelangen kann (im Frontpanel sind Staubfilter verbaut) und es optisch doof aussieht, suche ich nun ein Gehäuse, wo die Luft vorne trotz Staubfilter besser gezogen werden kann.


Meine Ansprüche an das Gehäuse wären:
  • Sicht- oder Glasfenster
  • min. 2 SSD Halterungen hinterm Mainboard tray
  • kein oder herausnehmbarer HDD Käfig
  • Grafikkarte mindestens 320mm lang
  • CPU Kühler 170mm höhe
  • mATX oder ATX
  • Front gerne auch mit Sicht- oder Glasfenster
  • Staubfilter Front und Netzteil
  • Möglichkeit 140mm Lüfter zu verbauen
  • Möglichkeit für eine AiO Wasserkühlung (bis 280mm) da geplant


MfG Skatch
 
Was für Lüfter hast du wo genau angeschlossen und wie sind sie verbunden, mit dem Mainboard via PWM ?

Dein CPU-Kühler ist welcher?


Es gibt für das Gehäuse ein Frontpanel mit Mesh, vielleicht wäre das etwas für dich/deinen Fall:
https://geizhals.de/2166395
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Da kann ich dir das Aero Cool - Aero One empfehlen.
Ich habe es selbst im Einsatz und es hat einen super Airflow !!!
 
be quiet 500dx
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
(97€ auch in weiß erhältlich)


Extern N/A
Intern 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 3.5" (quer, Festplattenkäfig), 4x 2.5"
Front I/O 1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header), 1x USB-A 3.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon
PCI-Steckplätze 7
Lüfter (vorne) 1x 140mm, 900rpm oder 2x 140mm (optional) oder 3x 120mm (optional)
Lüfter (hinten) 1x 140mm, 900rpm

Lüfter (links) N/A
Lüfter (rechts) N/A
Lüfter (oben) 1x 140mm, 900rpm oder 2x 140mm (optional)
Lüfter (unten) N/A
Lüfter (sonstige) N/A
Radiatorgrößen 120/140/240/280/360mm vorne, 120/240mm oben, 120/140mm hinten
Mainboard bis ATX

Unterstützte Mainboards Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")/ATX (12"x9.6")
Netzteil ATX (max. 225mm tief, 258mm ohne HDD-Käfig)
Netzteilposition unten
CPU-Kühler max. 190mm Höhe
Grafikkarten max. 369mm

Farbe schwarz, innen schwarz
Beleuchtung RGB-Header 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND), integrierte LED-Steuerung, integrierte RGB-LED-Beleuchtung
Abmessungen (BxHxT) 232x463x450mm
Volumen 48.34l
Gewicht 7.83kg
Gehäusetyp Midi-Tower
Besonderheiten Kabelmanagement, Staubfilter, inkl. austauschbares Top-Panel, Sichtfenster aus Glas, schallgedämmt
USB-Schreibweise Link

ssd einbau vorne sichtbar


ssd einbau hinter dem mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Dream-Box-1864x1048.jpg
AeroCool Dreambox:

Hitzestau = 0%
Zirkulation = 100%
 
Ich werfe das Cooler Master MasterCase MC500P in den Raum.

120€ und trifft genau die Anforderungen, Rundum mit 140mm bestückbar, Glasseitenwand und SSD Befestigungen am Rahmen.
Es lassen sich außerdem die 5.25 und 3.5 Zoll Einschübe komplett ausbauen.
Einziges Thema ist der Staubschutz, es sind zwar Gitter am Netzteil und in der Front, die sind aber relativ grobmaschig, da könnte man noch nachbessern.
 
Vielen Dank fürr die ganzen Antworten.. :)
Da es für das P400S ne Meshfront gibt, werde ich wohl erstmal das kaufen, da das Gehäuse ja sonst alles bietet, was ich haben möchte. :)
Die anderen Gehäuse schaue ich mir aber definitiv auch noch an, vielen Dank für die vielen Empfehlungen.. :)

Um die Fragen noch zu beantworten: Ich habe Arctic F14 verbaut und an die Gehäuse interne Lüftersteuerung angeschlossen.
Diese kann die Lüfter in 3 Stufen ansteuern..
2 Lüfter sind vorne und ziehen rein, 2 sind oben und blasen raus und der 120er hinten bläst auch raus.
CPU Kühler ist der Arctic Freezer 34 eSports.. :)

Jap, ich bin Arctic Fanboy.. ^^


@Wurzelsepp29
Das Gehäuse geht nur bis 298mm Grafikkarte und ist daher nicht geeignet, trotzdem Danke.. :)

@shadowrid0r
Da fliegt der Staub ja nur so an die Hardware.. ^^

@Thorque
Cooles Teil für den Preis, schaue ich mir definitiv mal genau an, Danke.. :)

@RonnyVillmar
Leider keine Option für 140mm Lüfter und daher uninteressant, trotzdem Danke.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Empfehlung von Thorque bestätigen. Hab das 500DX in weiß, ist einfach genial, optisch und auch beim Airflow. Bei mir wird nichts zu heiß und das ohne Wakü
Gibtsbei digitalo im Moment für knapp 89 Euro Digitalo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch und Thorque
Skatch schrieb:
@Wurzelsepp29
Das Gehäuse geht nur bis 298mm Grafikkarte und ist daher nicht geeignet, trotzdem Danke.. :)

Psst, sag das nicht meiner MSI 2070S Gaming Trio, die ist 328mm lang und passt trotzdem ;) Die Angabe bezieht sich darauf, wenn die Festplatten-Käfige drin sind bzw. auf Höhe der GPU eingebaut bleiben.
Nachdem Du sie aber sowieso ausbauen möchtest (oder man baut ihn ganz oben ein), passen da Grafikkarten mit bis zu ca. 400mm rein.

Hier ein schneller Schnappschuss, man sieht oben den 3.5-Käfig (der sich beliebig in dieser senkrechten Lochleiste verschieben oder komplett ausbauen lässt) + ca. noch 5-7cm Platz bis zu den Frontlüftern.

IMG_4882.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Zurück
Oben