Beratung meine Zusammenstellung

Gorfindel

Commander
Hallo zusammen,

ich werde mir wahrscheinlich in 2 Wochen einen neuen Rechner kaufen und natürlich selbst Zusammenbauen.

Pc wird Hauptsächlich nur zum Gaming benutzt. Vorrangige Spiele werden DayZ SA, AC4,Skyrim,Titanfall usw sein. Natürlich in Full HD und in bestmöglicher Qualität

Hier meine Zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB Seagate Desktop HDD64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Corsair Special Edition White Graphite 600T

Macht bei MF 1.174,47Euro

Einsparpotential sehe ich jetzt nur bei der Grafikkarte wo ich eventuell auch "nur" eine 280X nehmen könnte.

Gehäuse habe ich extra gewählt da mir dieses Persönlich Optisch und von der Verarbeitung her sehr gefällt. Da der Rechner im Wohnzimmer auf dem und nicht unter dem Schreibtisch steht ist das Gehäuse Optisch eine Augenweide was meine Frau auch wiederum gut finden wird :D:D:D

Freue mich auf Anregungen oder eventuell Verbesserungsvorschläge.

Falls ich nicht gleich Antworte liegt es daran das mir gleich die Augen zufallen^^

Anhänge

• Gaming Pc.png
    Gaming Pc.png
    83,7 KB · Aufrufe: 249
Soweit alles O.K. ! Persöhnklich rate ich Dir aber eher zu einer Samsung SSD zu greifen. Besserer Support ! Auch wenn Crucial preiswerter erscheint, zahlst Du bei der Geschwindigkeit und dem Support drauf. Firmwareupdates lassen sich viel einfacher installieren, auch die Hotline finde ich kompetenter !

Danke. Bin nur bissl am grübeln ob ich net doch lieber den 4770k nehmen soll zwecks oc damit ich halt bei Bedarf die Cpu auf 4ghz laufen lassen kann bei CPU lastigen Spielen. Nicht das es nachher an ein paar Mhz scheitert weil der Xenon halt nur 3, 3Ghz hat.

Also wenn jemand mit 2.316 Beiträgen hier fragt, find ich's schon echt interessant :)

Jedenfalls finde ich die Config gut.
Auch den Kühler find ich in Ordnung - würde den nicht ändern.
Ergänzung ()

Der Xeon hat doch im Turbo bis zu 3,7GHz.
Man kann doch auch in BIOS einstellen, dass alle Kerne mit 3,7GHz Turbo laufen, oder nicht? Korrigiert mich bitte.
Außerdem geht ja noch soft OC mit BLCK Erhöhung von 100 auf 105 und somit eine Steigerung auf fast 3,9GHz.

Achso. Ja wenn alle Kerne im turbo mit 3,7Ghz laufen hat sich das mit dem 4770 ja erledigt :-)

Ich nehm das mal als Kompliment paladin :-) :-)

Der Xenon taktet auch schon 3,5GHz auf allen Kernen, glaube kaum das du da so schnell in schwulitäten kommst weil die CPU nicht reicht. Bei alten Bios Versionen geht er auch bis 3,7GHz, aber Intel hatte was dagegen und nun eben nicht mehr. Nur mit den alten eben. BLCK würde ich bis max 103 empfehlen, mein 3770 (ohne K) taktet mit 4,2 GHz weil dieser noch 2 Stufen drüber konnte.
Wie machst du denn das mit dem Sound im Wohnzimmer?

Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
Soweit alles O.K. ! Persöhnklich rate ich Dir aber eher zu einer Samsung SSD zu greifen. Besserer Support ! Auch wenn Crucial preiswerter erscheint, zahlst Du bei der Geschwindigkeit und dem Support drauf. Firmwareupdates lassen sich viel einfacher installieren, auch die Hotline finde ich kompetenter !

Schonmal mit Crucial SSD´s gearbeitet? Der Support von Samsung ist mäßig gut. Aber du rufst anscheinend ständig bei der kompetenten Samsung-Hotline an, um deine "Meinung" zu bestätigen.

BTT
Die Crucial ist eine gute Wahl. Lass dir das von einem sagen, der eine Samsung 830 im Rechner hat.

Ich hab im Wohnzimmer dank das es so groß ist eine Pc Ecke ;-) und der Sound von Fernsehen wenn du das meinst läuft über die Surround anlage. Der Rechner wird nicht an den Fernseher angeschlossen. Am Pc habe ich meine Kopfhörer. Und für Filme vom Pc zum Fernseher nehm i immer meine externe Festplatte da der Rechner am anderen ende vom Wohnzimmer steht^^

3,5GHz macht er sicher auf allen Kernen - und 3,7GHz macht er sicher bei Belastung auf einem.
Man kann bei den Boards aber auch im Bios einstellen, dass auch bei Belastung auf allen Kernen diese auf 3,7Ghz laufen.

Nuuur... geht das nicht mehr immer.
Mit den neueren Bios Versionen kann das schon mal limitiert sein und die BLCK Erhöhung ebenso.

Aber der ist auch mit 3,5Ghz solide ;)

Bei der Heizwell äh sorry Haswell CPU würde ich persönlich nicht gern einen übertakteten i7 4770K kühlen wollen (auch wenn ich ihn manchen empfehle). Da ist mit so ein gediegener Xeon schon wesentlich lieber im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau dir mal kurz den Test an, dann weißt du was ein geocter (geiles Wort) 4770k für einen Unterschied macht.
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1185&page=12

Desweiteren sehe ich Verbesserungspotential beim Netzteil. Vielleicht ein Straight Power nehmen und den Mehrpreis durch Stromersparnis (80+Gold) in 2-3 Jahren wieder reinholen (eher 2, weil die Strompreise steigen).

Die 290 zieht viel Strom, schlecht übertaktbar, in deiner Gamesliste in kein Battlefield drin, also ist Mantle für dich obsolet.
Vielleicht eine gebrauchte 780 (Phantom GLH oder Gigabyte GHz Edition) bei ebay erwerben, oder eine 770 nehmen. Ich hab seit 2 Tagen die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming und bin sehr angetan. Sie geht auf 1280MHz GPU und 7800MHz Ram, das ist beträchtlich und das Gesamt-System zieht im Valley Benchmark zwischen 310 und 320 Watt. In WoW z.b. sogar nur 120-160W (wieder das gesamte System) weil sie sich entsprechend runtertaktet.
Nur eine Idee, wenn du die 290 willst dann nimm sie dir! ;-)

Und von Seagate würde ich momentan abraten. Habe immer zu Seagate gehalten und selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht (letzte 14 Jahren) aber ich hab letzte Woche eine Statistik bzgl. Rückläufern der verschiedenen Festplattenherstellern gesehen, und rate daher zu Western Digital.

Zusammenfassung:
- 1230v3 reicht
- höherwertiges Netzteil
- Grafikkarte nochmal überdenken
- Festplatte von Western Digital

Zuletzt bearbeitet:
Ja i hab die Crucial allein wegen dem billigen Preis genommen, da bin i als Schwob zu geizig mehr zu zahlen *lach

Hoscht' ach recht! :p
Ergänzung ()

Wobei eins fällt mir auf... hast evtl. an ein 80+ Gold Netzteil gedacht?

Ne des hab i net. Hab nur darauf geachtet das es Modular ist :-)

Danke pala, werde das morgen in meine Liste nehmen.
Danke Freedom. Werde mir die 770 morgen gleich mal anschauen.
Ergänzung ()

So danke euch schon mal. Guats Nächtle, i hau mi jetzt aufs Ohr :-)

Die Sapphirre 290 Tri-X ist eine super Karte.
Aber eine günstigere GTX 780 kommt mit OC an die selbe Leistung ran, denn die GTX 780 hat wesentlich mehr OC Potential.

Eine GTX 770 ist auch ganz gut, aber halt eine Nummer kleiner.

Ich finde die 290 eine gute, solide Wahl wenn man nicht viel dran rumfummeln will (OC) und dabei sehr viel Leistung bekommt. Sie zieht allerdings mehr Strom, das ist richtig. Das tut eine GTX 780 im OC aber auch wenn man sie auf gleiche Leistung bringt. Und eine GTX 780 Ti ist ja keine Option... P/L - da brauch ich ja nichts weiter schreiben ;)

Man muss der 290 auch zugute halten, dass sie in höheren Auflösungen und im multi-Monitor Betrieb besser skaliert als die GTX.

Ich persönlich würde daran einiges ändern.

Option1: Nah an deinen Vorstellungen

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) +24€ deutlich bessere SSD
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) bleibt
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bleibt
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) +4€ gegen BF4 edition getauscht, key ist ~25€ Wert bei eBay.
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) -16€
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) -12€
1 x Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT)Geschmackssache
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)+20€ besseres NT.

Summe aller Bestpreise: 1168,22 Euro

Option2:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Palit GeForce GTX 770 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770S1042-1045F)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Summe aller Bestpreise: 944,98 Euro

Option1 bietet einen besseren PC zu deinem Preis und hält sich trotzdem an deine Vorgaben: R9 290; NT mit CM; Dein Gehäuse

Option2 ignoriert deinen Hardware-Vorschlag und spart dir 233€ bei ausreichender Leistung.

Und dafür hast du nen zweiten Account eröffnet?

Zurück
Oben