Beratung Zusammenstellung

Silli89

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Zusammenstellung ausgesucht: https://www.mindfactory.de/shopping...221ae040bb598459d49788c16c8edbcb0227456eeb4a0

Macht die aus euerer Sicht so Sinn oder würdet ihr Teile austauschen?
Als Case wollte ich auf das Fractal POP Mini gehen.


Viele Grüße
Michael


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MS Flight Simulator, Hogwarts Legacy, Cities Skylines, Witcher, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Also hoch sollte mit einem neuen System schon drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Derzeit ist nur ein 60 Hz Monitor vorhanden und dieser wird bestimmt noch ein, zwei Jahre hier bleiben
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ein bisschen Musi, ein bisschen Bildbearbeitung mit Photoshop, Caputre One

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Glas Panel und so kompakt wie möglich. Ich will kein riesen Klotz unterm Schreibtisch stehen haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor mit FreeSync, 3440x 1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Asus Z170I PRO GAMING Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
  • Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
  • 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
  • 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
  • 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800€ max lieber etwas weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten bald, da meinem alten Rechner doch teil die Leistung fehlt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Moin,

passend fürs Budget und viel Leistung:

https://geizhals.de/?cat=WL-2512183

Alles schön leise. GraKa mit 5 Jahren Garantie. Ist dann AM4 welches EoL ist. Aber damit kann man viele Jahre noch super zocken. Und dann in 2-.3 Jahren die GraKa noch mal wechseln. Sonst auf AM5 und teurer gehen. Aber das macht mMn nur Sinn wenn man auch öfter die CPU wechseln wollte.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und klalar
Hallo, finde deine Zusammenstellung grundsätzlich stimmig. AM5 ist aktuell leider überteuert, vor allem die Mainbaords. Daher ist die von @cyberpirate vorgeschlagene Lösung auch sehr gut da Sie eine bessere GPU enthält. Und das zählt beim Gaming aus meiner Sicht immer mehr als die CPU oder "moderne Plattform".
 
Hallo, danke für deine Zusammenstellung.

Ist die 4070ti hier wirklich ihr Geld Wert? Sind ja doch 250€ mehr als die 6800XT, hat relativ wenig VRAM.
Beim Prozessor setze ich dann doch lieber auf eine neue Plattform, die ich bei Bedarf auch updaten kann, ohne alles auszutauschen.
 
Silli89 schrieb:
Ist die 4070ti hier wirklich ihr Geld Wert?

Wenn der MSFS einen wichtigen Anteil an Deiner Gaming-Zeit hat, dann ja, da mit der 4xxx Reihe Frame Generation genutzt werden kann, was im MSFS auch im vollen CPU Limit noch fast zu doppelten FPS führt. Wenn MSFS nur so nebenbei genutzt wird und auch Raytracing nicht so wichtig ist, dann ist eine RX6800XT die deutlich bessere Option. Meine FPS im MSFS mit einer 6900XT sind top, nur fehlt mir eben im absoluten CPU Limit die FG, um auch auf grossen Hubs mit viel AI Traffic noch angenehme FPS zu erreichen.
 
Silli89 schrieb:
Als Case wollte ich auf das Fractal POP Mini gehen.

Silli89 schrieb:
Kein Glas Panel und so kompakt wie möglich. Ich will kein riesen Klotz unterm Schreibtisch stehen haben.
In diesem Fall meinst du das https://geizhals.de/fractal-design-pop-mini-silent-black-solid-fd-c-pos1m-01-a2760661.html Gehäuse. Das ist, auf Grund der Tatsache, dass es rundherum gut geschlossen ist, keine gute Wahl. Mieser Air-Flow und dadurch wird sich darin die Hitze stauen.
Daher solltest du, wenn du bei dem Modell bleiben möchtest, das FD Pop Mini Air nehmen. Das ist wesentlich besser belüftet, gibt es aber nur mit Glasfenster und RGB Beleuchtung. Mit dem Fenster wird man leben können und die Beleuchtung muss nicht angeschlossen werden, wenn sie nicht erwünscht ist.
 
Zurück
Oben