Beratung Monitorkauf ohne competitive Nutzung

Nothing

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
171
Hallo,

mein aktueller PC ist ca. 10 Jahre alt. Bisher wurde nur die GPU sowie RAM nachgerüstet.
Ich wollte mir zum Jahreswechsel mal wieder etwas Neues anschaffen.

Dies soll mit einem neuen Monitor einhergehen. Dazu habe ich mich schon tief das Forum eingelesen.
Die Nutzung ist 60% Spiele 40% Office. Ich bin kein Content-Creator und mache auch nichts mit Fotos.
Wenn ich spiele, dann Titel wie (Factorio, Anno, Civ etc. also keine aktuelle Shooter, eventuell mal Witcher 3 sowie Cyberpunk, "wenn fertig" auch mal SC). HDR ist mir nicht so wichtig.

Da ich einen 10 Jahre alten IPS 24 Zoll IPS-Monitor von Dell habe, ist bei mir IPS oder OLED gesetzt. Alles andere kommt nicht in Frage. Eigentlich hätte ich auch gerne etwas in 4K, solange es meine Augen überhaupt mitmachen. Ich bin zwar nicht ganz so krass drauf, wie manche hier im Forum, ich will aber auch einen ordentlichen Monitor ohne am Ende 5 Exemplare bestellt zu haben. Ich hätte gerne eine Lösung die mir noch lange Freude bereitet. Ich möchte nicht nochmal 2 Jahre auf einen Umstieg warten.

Bisher habe ich in den engeren Kreis gezogen:

lg-ultragear-38gn950-b
oder den 34 GN850-B

oder den LG 48CX.

Der 48 Zoll passt jedoch nicht wirklich bei meinem aktuelle Büro-Setup. Ich würde Ihn sowieso nur als reinen Monitor nutzen.
Nun frage ich mich, ob ich überhaupt diese hohen Hz-Zahlen brauche. Ist dies nicht rausgeworfenens Geld.
Reicht nicht vielleicht auch einfach ein älteres Modell bspw. in 32 Zoll mit 4K und 60Hz aus? Ist dies gerade mit Blick auf meine Anwendung sowieso Quatsch?

Was meint Ihr? Habt Ihr einen Rat?

Gruss

Nothing
 
Ich nutze den LG 38GN950 und bin sehr zufrieden mit, er hat einen defekten 32 Zoll 4K/60 ersetzt.
Die Breite macht in Spielen viel Laune, auch, wenn man nicht die hohen FPS Werte nutzt. Die Auflösung sollte die GraKa dennoch unterstützen, sonst macht das keinen Sinn. Die etwas geringere Auflösung ggü. 4K macht sich hier positiv bemerkbar, weniger als 1600 Pixel in der Höhe mag ich nicht, hatte es probiert.
4K/60 ist normaler, gewohnter und man ordnet die Fenster etwas besser, die Ränder am 38er werden bei mir eher selten im Normalbetrieb genutzt, aber immer im Spielebetrieb. Wobei einige, auch aktuelle Spiele, das Breitenverhältnis nicht nutzt und auch Videos/Streaming etc. besser mit 16:9 auskommen.
Hätte es einen 4K in 32 Zoll mit hoher FPS-Zahl gegeben, ich hätte das eher genommen als den 38er. Er ist für mich aber ein sehr guter Kompromiss.
 
Danke sehr für deinen Rat.
Ich habe leider mit den Ultrawide wenig Erfahrung.
 
Zurück
Oben