Beratung NAS oder ähnliches

leupster

Ensign
Ich habe folgendes "Problem". Bei der Arbeit haben wir nen Win95 Rechner der Daten speichert, sowie nen Win2000 Rechner der gleiches tut und auch nen Win XP Rechner, die Daten möchte ich gerne sichern. Beim 95er geht das CD Laufwerk nicht mehr, USB sieht auch nicht so rosig aus, aber der 100 MBit LAN Anschluss funktioniert. Probeweise Laptop ran und kann dann auch Daten rüberziehen, das gleiche geht auch am Win2000 Rechner.
Jetzt hab ich keine Lust immer mit nem Laptop die Rechner abzuklappern und einzeln die Daten zu sichern, kann man da nicht nen NAS oder sowas in ein eigenes Netz nehmen und da die Datenrechner anschließen?
Problem, die Datenrechner haben alle andere feste IP Domänen, lässt sich das irgendwie unter einen Hut bringen? Und ich will die auch nicht am normalen Router haben, die sollen kein Inet sehen... Ganz schön kompliziert umschrieben, ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen

Du kannst ein NAS nehmen, bezüglich der unterschiedlichen Subnetzte, so heißt das was du meinst, muss man aber Routen. Eine andere Möglichkeit wäre es, dem NAS eine Klasse B oder Klasse A Netzmaske zu geben, so das es für die anderen Rechner sichtbar ist. Die Rechner selbst behalten ihre Klasse C Maske und können sich so nicht untereinander sehen. Ich denke das könnte funktionieren, ich habe es aber noch nie getestet, normalerweise routet man. Dazu könntest du auch einen kleinen Router benutzen und statische Routen festlegen, dann würde unbekannter Traffic auch nicht ins Internet oder sonst wo hin gelangen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein NAS mit mehreren Netzwekkarten, die Fertiggeräte haben aber meist nur zwei Anschlüsse, folglich kannst du auch nur zwei Netze bedienen. In deinem Fall müsstest du mind. 4 Anschlüsse haben, drei für die verschiedenen Teilnetze und einen für's Management, falls du das über ein separates Netz geht.

Zuletzt bearbeitet:
Uff wirklich eher kompliziert umschrieben vom TO. Also ich würde einen L3 Managebaren Switch nehmen. Dann mit Vlans, Inter Vlan Routing und ACLs arbeiten.

Da ich aber keine Ahnung habe, wie euer Netz aufgebaut ist, habe ich mal eher ins Blaue geraten.

Erstmal Danke für die Infos.
Ich versuchs mal zu konkretisieren, die Bürorechner/Surfrechner hängen am Router mit dem Subnetz 192.168.178.xx der Win2000 Rechner hat 10.0.1.xx als Subnetz (und kann auch nicht geändert werden), die beiden anderen Datenrechner, der Win95 und der Win XP, können von mir aus auch 192.168.178.xx Subnetz haben, sollten nach Möglichkeit dann aber nicht ins Netz können.
Mein Wunsch wäre natürlich, alle drei Datenrechner können ihre Daten auf nem NAS oder sowas sichern und ich kann anschließend auf diese Daten mit einem der Bürorechner drauf zu greifen.

Edit: Danke Marv, ich meinte auch oben natürlich Subnetze und keine IP Domänen :)

Das einzige Problem ist der Win2000 Rechner, bei den anderen reicht es ihnen das Gateway zu nehmen. Du schreibst ja sie haben statische Adressen, also einfach das Feld Standardgateway frei lassen. Denn jeder unbekannte Traffic von dem der Rechner nicht weiß wohin damit landet am Standardgateway. Den Rest besorgt die Mac Table im Router, denn beim Routing im selben Netz wird die Mac Adresse der Rechner benutzt.

könnte man den win2000 rechner nicht mit ner VM ansprechen? oder kann man auf ner VM keine anderes Subnetz als des Hostrechners einstellen?

Ich kann jetzt nur für Vmware sprechen, aber wenn du das Interface der VM auf NAT stellst könnte es evtl. funktionieren.

Edit:
Eben getestet, funktioniert nicht. Es muss geroutet werden, oder das NAS benötigt mehrere Interfaces.

Zuletzt bearbeitet:
d.h.? wie müsste dann gerootet werden? oder welcher NAS könnte das mit den 2 interfaces?

Die NAS in den leicht höheren Preisregionen haben meist zwei Interface aus Gründen der Redundanz. Da musst du einfach mach googlen, ich würde aus gründen der Qualität zu Synology, Qnap oder Iomega greifen. Wir kennen dein Budget nicht, daher kann man auch noch keine genaue Empfehlung aussprechen. Zu wissen wie hoch das zu erwartende Datenaufkommen ist wäre auch hilfreich und wie viele Clients zeitgleich auf dem NAS arbeiten.

Zurück
Oben