Beratung NAS im 10" Schrank

Ich warte noch auf mein Board. Da lässt Gigabyte ein wenig auf sich warten (siehe hier).
Die restlichen Komponenten sind mittlerweile eingetroffen. Es ist ein i3-8100 geworden, den ich auf eBay Kleinanzeigen geschossen hab.
Die HDDs sind mittlerweile schon auf einem Fachboden montiert, da musste noch Löcher für gebohrt werden. Die Entkopplung sollte auch passen.
Für das Mainboard wird der Fachboden noch angepasst, da das MB länger ist. Und für das NT sind auch noch Winkel in Arbeit. Die beiden Sachen kann ich am Mittwoch abholen.

Aber ohne MB geht natürlich erstmal nix...
 
Klingt alles vielversprechend! Dass Gigabyte mit dem Board so auf sich Warten lässt und die Kommunikation nicht wirklich zufriedenstellend verläuft ist natürlich ärgerlich.
Die Idee mit dem Übergangsboard hast du wieder verworfen?

Ich schau auch aktuell nach einem i3 der 8. Generation auf Kleinanzeigen und in der Bucht. Aber wirkliche Schnapper sind nicht dabei - Naja Geduld ist bekanntlich eine Tugend.
 
Die Übergangslösung hab ich jetzt erstmal abgehakt, da es das Board eigentlich bald geben sollte. Da warte ich lieber 2-3 Wochen und hab direkt das passende.

Für den i3 hab ich jetzt 95€ bezahlt. Dazu gab es allerdings noch einen be quiet! Shadow Rock LP. Somit war für mich der Preis ok. Wenn ich den weiterverkaufe, komme ich auf 80€ und weniger für die CPU.
Aber ja, man muss ein wenig warten und ständig gucken bzw. sich einen Alert abspeichern.
 
So! Alle Sachen sind angekommen (Danke nochmal an @mgutt für das Board!). Ich hab heute die Hardware eingebaut und das System bootet auch :D
Morgen werd ich dann die Einrichtung starten. Eine kleine 250GB Sata SSD kommt auch noch in das System. Kabel dafür liegen soweit.
Was ich natürlich nicht bedacht hab, ist ein Startknopf für das System :freak::rolleyes: Der wird dann nächste Woche noch eben eingebaut, sobald der eingetroffen ist.

Ich werd weiter berichten :cool_alt:
 

Anhänge

  • 2021-05-22 22.01.10_1.jpg
    2021-05-22 22.01.10_1.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisHoep und mgutt
Ging bei mir doch schneller als gedacht: i3 8100 - Gigabyte H310M - 16GB Ballistix 2400 für 125 Euro. Das Board wird irgendwann getauscht, wenn die Preise für Festplatten wieder in vernünftige Sphären vorgedrungen sind und ich mehr SATA Ports benötige. Ein zweiter M2-Slot wäre super gewesen, aber das kommt dann auch erst mit dem neuen Board.

Jetzt muss ich mir nur noch eine kostengünstige Variante überlegen, wie ich die Daten von FreeNAS auf Unraid geschoben bekomme.
 
Zurück
Oben