Beratung: Neuer Rechner

Milaan

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
So ... jetzt wird es ernst. Möchte mir am Wochenende nen neuen Rechner bestellen. Folgende Komponenten habe ich mir mal ausgesucht:

MAINBOARD: EVGA nForce 680i SLI (Sound, 2xG-LAN, FireWire, SATAII RAID) ca. 230 EURO
Hier gibts keine Alternativen :-) Ich steh einfach auf das Board

CPU: Intel® Core 2 Duo E4300 (Boxed, FC-LGA4, "Allendale") ca. 150 EURO
Hier möchte ich es mal mit'm Übertakten versuchen. Die CPU soll ja angeblich einiges hergeben. Wobei einige ja sagen das das durchaus Variert mitm Übertakten. Naja ich denke für den Preis kann man es durchaus versuchen.

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N1066SR2GK, XTC SLI) ca. 220 EURO
Bin einfach nVidia Fan ... nur bin ich mir net wegen den DDR2-1066 sicher. Sollte ich vielleicht hier nur zu DDR2-800 greifen?

EVGA 7600GS Passiv (Retail, TV-Out, DVI, passiv) ca. 100 EURO
Muss erstmal reichen. Sollte ja besser sein als meine alte ATI X800 Pro, oder? Für 100 EURO kann wohl hier wenig verkehrt machen.

Was haltet ihr davon? Reicht für die Hardware mein altes be quiet Blackline Titanium 400W Netzteil oder sollte ich gleich nen neues be quiet Dark Power Pro bestellen?

PS: Für das Overclocking bin ich schon mit einer guten Wasserkühlung ausgestattet.

Also ich finde deine Zusammenstellung irgendwie merkwürdig.
Du kaufst dir ein super Board und super Speicher. Sparst aber bei der CPU und bei der GaKa.
Willst du bloss extrem übertakten oder möchtest du auch spielen ?

Gruss Stephan

Ja, das kommt daher da ich relativ zeitnah was besseres brauche, nur eben noch nicht das ganze Geld für mehr zur Verfügung steht. Und da es eben heisst das z.b. der C2D E4300 sich gut übertakten lässt, würde ich erstmal den nehmen und wenn es nix taugt kann ich später immernoch nen besseren holen.

Graka ziele ich auf ne GF 8800 GTS .. nur sind die eben noch relativ teuer :-)

nimm lieber einen e6300, der ist für übertakter.
dann noch eine 7900 für 250 euro und du kannst mit dem teil auch spielen.

micro_virus schrieb:
dann noch eine 7900 für 250 euro und du kannst mit dem teil auch spielen.

Bevor du dir eine 7900 kaufst, nimm eine X1950XT, die kostet nur 230€ und ist deutlich
besser. Eigentlich würde auch eine X1950Pro reichen: Die ist nur um ein Wenigstes schlechter als die 7900 und kostet dabei nur 160€ :)

zum RAM:
Wozu brauchst du 1000MHz RAM :freak: 800MHz reichen völlig.

Wie viel Geld hast du zur Verfügung?

Zurück
Oben