Beratung neues PC-System (Zusammenbau)

Diomade

Newbie
Hallo liebe Community,

ich werde mir im August einen komplett neuen Rechner zusammenstellen unter folgenden Gesichtspunkten:
1. Das neue System soll Aufgaben im Bereich der Videobearbeitung rasch lösen können.
2. Es soll aktuelle wie auch künftige Spiele detailreich und flüssig darstellen können, wobei ich kaum mehr zum Spielen komme und wenn, dann spiele ich primär Strategietitel wie die Civilisation-Serie.
3. Es soll ein angenehm leises System werden.
4. Mein geplantes System fällt für meine Ansprüche sicherlich üppig und überdimensioniert aus. Doch ich will mir mal etwas Luxus gönnen und bin deshalb bereit, den ein oder anderen Euro mehr durchaus zu löhnen.

Folgende Komponenten stelle ich mir vor:

- Gehäuse: Fractal Define R5
Es soll natürlich ein Silent-Gehäuse sein. Auch mit dem Nanoxia Deep Silence und dem bequiet Dark Base900 hab ich schon geliebäugelt. Ich fürchte allerdings, dass ich den Gehäusemarkt nicht vollends erschlossen habe und ich dem ein oder anderen empfehlenswerten Gehäuse keine Beachtung schenken konnte. Habt ihr Tipps?

- CPU: i7 6800k
Gerade wegen der Videobearbeitung habe ich mich gegen den 6700k und für einen Sechskerner entschieden. Mir ist bewusst, dass der 5820k vom Preis-/Leistungsverhältnis her die bessere Wahl wäre, doch diesen Aufpreis für das neuere Modell möchte ich mir leisten.

- CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2

- Mainboard: Asus ROG x99 Gaming
Aktuell habe ich dieses Mainboard im Blick. Mir gefällt die Ausstattung, das BIOS und das Windows-Tool, mit dem man Systemeinstellungen vornehmen kann. Im Bereich Mainboards fehlt mir allerdings der Überblick. Wichtig ist mir vor allem auch, dass ich meine schnelle m.2-SSD optimal einsetzen kann.

- Arbeitsspeicher: DDR4
Auch hier fehlt mir der Überblick. Ich weiß, dass ich auf die schnelleren DDR4-Blöcke zurückgreifen sollte und dass ich vier Riegel einbauen muss, um die geringen Vorteile von "Quad-Channel" nutzen zu können. Aber welche Taktung wäre sinnvoll? Aktuell tendiere ich zu DDR-3000. Macht eine noch höhere Taktung Sinn und wirkt sich diese möglicherweise negativ auf die Stabilität des Systems aus? Könnt ihr mir Hersteller empfehlen?

- Festplatte: Samsung 950 Pro 512GB
Die 950 Pro scheint neben der Intel-SSD die schnellste zu sein und unterstützt mich im Bereich Videobearbeitung optimal. Auf eine HDD möchte ich verzichten, um eine Geräuschquelle auszuschalten. Stattdessen werde ich bei Bedarf auf externe Festplatten zurückgreifen.

- Grafikkarte: GTX 1080
Hier sehe ich aktuell die größte Baustelle. Den Tests nach sagen mir die Palit GameRock Premium oder die Gainward Phoenix GLH am meisten zu. Beide Karten scheinen auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Könnt ihr Karten empfehlen, die erstens vergleichbar leise und zweitens nicht großartig langsamer sind. Die Zotac AMP! Extreme scheint ja unter einer dämlichen Lüftersteuerung zu leiden.

- Netzteil: bequiet Dark Power Pro 750W
Ich weiß, dass die Wattzahl etwas überdimensioniert ist, doch bei etwa 30€ Aufpreis im Vergleich zur 550er-Variante lieber zu viel als zu wenig, oder?^^

- Dazu hol ich mir noch einen BluRay-Brenner

- Monitor: LG 27MU67-B
Dieser 4k-Monitor hat überzeugende Rezensionen aufzuweisen.

Insgesamt würde mich das System etwas mehr als 2600€ kosten. Passen die von mir gewählten Komponenten so oder sind euch Ungereimtheiten aufgefallen? Über sachkundiges Feedback würde ich mich sehr freuen.

Der 6800K ist schlechter als der 5820K, da er sich schlechter übertakten lässt.
Bei X99 empfehle ich DDR4-2666

Kauf bei Netzteilen entweder ein Seasonic G550, Corsair RMx550, Bequiet Straight Power E10-CM 500W oder in EVGA SuperNOVA G2 550.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler darf/muss besser sein als ein Brocken 2. Untere Grenze ist ein HR-02, ein EKL Olymp deutlich besser weil du ja übertakten musst.
Das Windows Tool ist mit der größte Negativpunkt des Asus: ungefragte Übertaktung, Windows Probleme, etc. Nimm ein Asus X99-A II imho.
DDR4-2400 reicht, allzuviel mehr kann der IMC nicht. Crucial Ballistix Sport. Wichtig ist viel RAM, nicht schnelles RAM.
Ich würde noch eine 2. 512GB SSD reinnehmen aber natürlich eine SATA. 512GB sind etwas wenig zur Videobearbeitung.
Klar kannst du lieber zuviel als zuwenig Watt nehmen, wenn du mehr an deinen Stromlieferanten zahlen willst: stärkere Netzteile sind ineffizienter wenn diese Stärke nicht genutzt werden kann. Kauf ein Corsair RMx 550W.

PS: total vergessen auch wenn roterhund07 es schon geschrieben hat: der i7-6800k geht natürlich überhaupt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Fractal Design R5 ist ne sehr gute Wahl wenn es dir um leise geht aber wenn du auf Luftkühlung gehst würde ich die PCGH Version nehmen da es noch mal ein klein wenig leiser ist.

Zu der Samsung 950 Pro kann ich dir sagen das sie zwar schnell ist aber einen wirklichen Mehrwert gegenüber einer SSD die an Sata angeschlossen ist gibt es nicht da würde ich an deiner Stelle vielleicht auf eine größere Sata Platte setzen.

Das Netzteil was du gewählt hat ist hart überdimensioniert da reicht die 550W Version locker aus.

Als Speicher reicht der hier und wenn du es n bissl schneller haben willst dann den hier aber die Mehrleistung ist nur messbar und nicht spürbar also den Aufpreis nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Diomade schrieb:
Die 950 Pro scheint neben der Intel-SSD die schnellste zu sein und unterstützt mich im Bereich Videobearbeitung optimal

Könntest Du diesen Punkt bitte etwas näher erläutern? Inwiefern unterstützt Dich hier die 950 Pro optimal? Welche Videosoftware hast Du, was machst Du damit und wie sieht Dein Workflow aus, damit eine SATA-SSD (die ca. nur die Hälfte kostet) nicht reicht?

Ich finde da wird viel zu viel Geld für den Zweck in die Hand genommen. Aber das sagst du ja selbst, dann muss es wohl so sein. Ansonsten meine Meinung:

i7-6700K reicht auch locker; Mainboard dann einfach ein gutes Z170 für günstigere 120-150 €
Die normale Palit GTX 1080 GameRock reicht auch locker --> 60 € gespart. Kann man ggf. auch noch übertakten.
Normale SATA-SSD reicht.

Den i7 6800k kauft man nur, wenn man nicht übertakten möchte. Viele raten hier nicht nur zum i7 5820k weil er günstiger ist, sondern weil das Übertaktungspotenzial ein viel größeres ist und man mit einem i7 6800k leicht mithalten kann.

Gönn dir die 950pro, wenn der Preis kein Problem ist. Zu ner normalen Sata merkt man schon nen unterschied. Mal weniger, mal mehr, in deinem Anwendungsgebiet eher mehr.
Ich würde noch ne 2. Sata SSD als "Datengrab" nehmen. Da kannst du nämlich nicht oft gebrauchte Dateien lagern.
In jedem Thread mit ner m.2 ssd lässt sich einer finden der davon abrät, einfach aus Prinzip :D Der TE wird wahrscheinlich mit großen Datenmengen umgehen, wobei viel gelesen und geschrieben wird. Und genau dort liegen doch die Stärken einer m.2?!

Ein 550 Netzteil wird locker ausreichen. Die 30€ mehr sind einfach nur verbranntes Geld.
Schau dir mal den tatsächlichen Verbrauch von Testsystemen an. Viele, die laut Datenblättern auf 500—600 Watt kommen würden haben nen weit geringeren Verbrauch. Nen Artikel mit deinem Wunschsystem finde ich gerade nicht, jedoch wirst du im garkeinen fall auf mehr als 550Watt kommen.
Zum 750Watt Netzteil würde ich nur greifen, wenn man später ne 2.Graka nachkaufen und nen SLI Verbund in Erwägung zieht.

@Mi1k4 ich wollte ihm die nicht ausreden aber ich hab die 950 Pro selber und kann einfach keinen Geschwindigkeitsvorteil spüren der POST dauert 4 Sekunden länger als mit einer Sata SSD.
Okay ich weiß nicht in wie weit sich die Geschwindigkeit in der Videobearbeitung bemerkbar macht wenn sie dort von Vorteil ist soll er sie natürlich nehmen. ;)

@ampere
Ich finde deine Einwände bzgl. "950 Pro" interessant.

Die Pro-Platte wurde uns (dem TE und mir) in einem Artikel zum Thema "Optimale Rechner für Bild- und Videobearbeitung" (von der Firma "PixelComputer" abgedruckt in der Zeitschrift "digit!") empfohlen.
Dort heißt es, die "EVOs" würden alle einen " sehr langsamen Triple-Level-Cell-Speicher" verwenden, weswegen eine 950 Pro empfehelneswert sein, weil diese "die ca. 500-550 MB/s dauerhaft" schaffen würde.

Wenn ich aber davon gar nix in der Realität merke, wie du nun sagst, dann lohnt sich m. E. der erhebliche Aufpreis nicht wirklich, oder?

Ich sags mal so die 950 Pro ist gut keine Frage und sie schafft 2200MB/s lesen und 1000MB/s schreiben aber man merkt es gegenüber einer 840 Evo sogut wie garnicht. Bestes Beispiel der Loginscreen bei automatischer Anmeldung bei Win 10 ist etwa eine halbe Sekunde sichtbar mit der 840 Evo und mit der 950 Pro ist er nicht zu sehen aber dafür dauer der Bios POST etwa 4 Sekunden länger bei der 950 Pro das kann natürlich auch in meinem Fall am Board liegen (Asus) bei einem MSI Board kann das schon wieder komplett anders sein. Leider kann ich nicht beurteilen in wie weit die 950 Pro eine Mehrleistung in der Videobearbeitung bringt wenn du mir ein Beispiel bingst kann ich das gern für dich/euch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Anwendungsfällen, wie surfen und Gaming, hält sich der Unterschied zwischen sata und PCIe in Grenzen. Bei mir sind es auch maximal 2-3 Sekunden im Schnitt von allem (Booten, surfen, Gaming Programstarts).
Sobald man jedoch mit größeren Datenmengen, wie Videoclips und Größere Filmaufnahmen hantiert die gerne mal 10-15 gb groß sind, ist man froh über jedes MB/s mehr, dass man schafft.

@Mi1k4
Ja, das ist natürlich richtig...und deckt sich auch mit den Aussagen des Artikel, den ich weiter unten erwähnte.

Andere Frage noch zum Thema:
Wenn ihr sagt, ihr würdet definitiv den 5820K Prozessor bevorzugen, welches Board wäre dann empfehlenswert. Auch angesichts der Tatsache, ich/wir würde(n) doch die 950 Pro SSD nehmen?!

LG und Danke im Voraus... Alex

Mi1k4 schrieb:
Videoclips und Größere Filmaufnahmen hantiert die gerne mal 10-15 gb groß sind, ist man froh über jedes MB/s mehr, dass man schafft.

Was bedeutet 'hantiert'? Von A nach B kopieren? Das verstehe ich jedoch nicht unter Videobearbeitung. Wenn man Videos transkodiert oder schneidet oder was auch immer... dann hat man doch keine 500MB/sec., die von und zur SSD laufen. Zumindest ist das meine Erfahrung bisher und sehe deshalb keinen Grund solche teure SSDs zu kaufen. Ich lass mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen, allerdings möchte ich dann auch was Stichhaltiges hier lesen.

Faust2011 schrieb:
... und sehe deshalb keinen Grund solche teure SSDs zu kaufen. Ich lass mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen, allerdings möchte ich dann auch was Stichhaltiges hier lesen.

Ja, das Ganze (noch mehr) argumentativ zu untermauern, gefiele mir auch! Danke im Voraus!

Hol dir lieber eine 850evo (250gb) fürs os. Eine 850 pro (1tb) als quelllaufwerk und eine 850 evo (1-2tb) als ziellaufwerk.
Das wird dir mehr bringen als nur eine 950, denke ich.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen kompetenten Antworten.

Ich dachte bislang, der 6800k ist dem 5820k marginal überlegen, er hat ja auch nen höheren Basistakt. Wenn dies aber nicht der Fall ist, dann nehm ich gerne das günstigere Modell.

In Bezug auf die SSD ist für mich ein "Downgrade" meiner Planung natürlich auch überlegenswert, da ich sicherlich nicht jeden Tag 4k-Videos rendere oder mit Unmengen an Daten hantiere. Wenn sich der Unterschied in der Praxis in Grenzen hält bzw. real kaum spürbar ist, so würde ich mir das Geld hier auch sparen bzw. Raum für eine spätere Aufrüstung lassen.
Eine langsamere SATA-SSD stellt aber keine Flaschenhals dar im Zusammenspiel mit meiner GraKa und der CPU, oder?

@MrJules: Könntest du deinen Tipp bitte noch erläutern? Ich bin zu wenig in der Materie drin, als dass ich die Vorteile deines Vorschlags erkennen könnte.

Könnte mir bitte noch jemand erklären, welche Taktrate man in meinem Fall beim Arbeitsspeicher wählt und vor allem weshalb?

Vielen Dank!

goal74 schrieb:
Ja, das Ganze (noch mehr) argumentativ zu untermauern, gefiele mir auch! Danke im Voraus!

Schon interessant: Da fragt man etwas genauer nach und dann kommt... nichts. Schade. Ich wäre wirklich daran interessiert zu erfahren, in welchem Bereich der Videobearbeitung man nun diese schnellen und teuren SSDs einsetzen kann.

Wer schonmal etwas Zeit mit halbwegs ernsthafter Videobearbeitung verbracht hat, weiß wann eine Festplatte zum Flaschenhals werden kann.
Natürlich zählt zur Video Bearbeitung nicht nur das kopieren von A nach B. Jedoch hantiert man doch oft mit mehreren Festplatten und SD Karten, deren Inhalt gerne mal auf eine Festplatte kopiert werden möchte. Auch der RAM möchte mit ner Festplatte Dateien austauschen. Zeitgleich werden dann noch Videos bearbeitet, sachen heraus und neu zusammengeschnitten. Lange Ladezeiten kann man nicht gebrauchen. Je nach Anwendung werden auch mal mehrere Dateien gleichzeitig verarbeitet.

Klar, wenn man nur z.B. nur Werbung aus nem Clip herausschneiden möchte, wäre ne PCIe SSD fehl am Platz. Sobald das ganze jedoch schon halbwegs professioneller wird, will ich eine PCIe doch nicht mehr missen.
Falls Unklarheiten bestehen, bitte erstmal selber vernünftig informieren. Meine Formulierung sind vielleicht nicht ganz passend, so sollte es jedoch für alle verständlich sein.

Das kann mich immer noch nicht überzeugen, Du bleibt unkonkret und da wo es interessant wird, gehst Du nicht in die Tiefe.

Mi1k4 schrieb:
Wer schonmal etwas Zeit mit halbwegs ernsthafter Videobearbeitung verbracht hat, weiß wann eine Festplatte zum Flaschenhals werden kann.

Ich schneide/bearbeite Videos von meinen beiden DSLRs in FullHD und das einzige, das ein Engpass ist, das ist die CPU. Weit und breit keine Anzeichen davon, dass die SSDs limitieren könnten.

Mi1k4 schrieb:
Natürlich zählt zur Video Bearbeitung nicht nur das kopieren von A nach B.

Darauf bin ich doch schon weiter oben eingegangen und sagte, dass das nicht (!) der Kern von Videobearbeitung ist. Salopp gesagt: "Im Westen nichts Neues!"

Mi1k4 schrieb:
Jedoch hantiert man doch oft mit mehreren Festplatten und SD Karten, deren Inhalt gerne mal auf eine Festplatte kopiert werden möchte.

Hier gilt dasselbe, wie gerade von mir gesagt. Das macht nur einen Bruchteil der eigentlichen Videobearbeitung aus.

Mi1k4 schrieb:
Zeitgleich werden dann noch Videos bearbeitet, sachen heraus und neu zusammengeschnitten. Lange Ladezeiten kann man nicht gebrauchen. Je nach Anwendung werden auch mal mehrere Dateien gleichzeitig verarbeitet.

Sehr gut, hier kommen wir endlich (!) zum Kern der Videobearbeitung. Leider bleibst Du hier schwammig und nennst keine konkrete Situation, wo eine schnelle SSD Vorteile bringt. Wenn ich hier Übergänge setze, Filter anwende, entwackle, ... was auch immer, dann frisst das CPU und evtl. noch GPU aber nicht SSD-Performance. Nein, die I/O-Last ist hier ein Witz. Weiterhin kein Grund, schnelle und teure PCIe-SSDs zu kaufen.

Mi1k4 schrieb:
Falls Unklarheiten bestehen, bitte erstmal selber vernünftig informieren. Meine Formulierung sind vielleicht nicht ganz passend, so sollte es jedoch für alle verständlich sein.

Ja, die Unklarheiten und meine Frage bleiben bestehen. Und "bitte erstmal selber vernünftig informieren"? Du wolltest mich doch mit Deinem Posting genau darüber aufklären. Das ist Dir nicht gelungen. Du redest um den heißen Brei, und sobald es ans Eingemachte geht, bleibst Du schwamming.

Entschuldige meine direkten Formulierungen und das harte Zitieren Deiner Aussagen, aber mit Deinem Posting hast Du in meinen Augen uns beide nicht weitergebracht.

Zurück
Oben