Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Durch fehlendes Wissen sowie - ehrlich gesagt - mangelnde bis keine Kompetenz im technischen (Consumer- und Pro-)Bereich, habe ich mich auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, dazu entschlossen, dieses Thema zu erstellen.

Meine Freundin benötigt für ihr Studium ein neues Notebook. Da ich ihr, wie eingangs beschrieben, keine große Hilfe sein kann, hier eine Auflistung der Anforderungen:

01. Wie hoch ist dein Budget? 500 Euro - 1.000 Euro, dennoch gilt wie immer: je günstiger ohne Qualitätseinbußen, desto besser.
02. Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Ja.
03. Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Auf dem Campus wie auf Reisen, ja.
04. Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Das Notebook sollte nicht zu schwer werden, wenn aber möglich, dann ein eingebautes DVD-Laufwerk (DVD+/- RW).
05. Welche Displaygröße bevorzugst du? Zwischen 13" und 16".
06. Bevorzugst du ein mattes oder ein spiegelndes Display? Matt (spielt aber letzten Endes keine Rolle).
07. Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office, Internet, Multimedia und Fotobearbeitung.
08. Willst du mit deinem Notebook spielen? Nein.
09. Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? 6 - 9 Stunden.
10. Welche Anschlüsse benötigst du? 2x - 3x USB 3.0 (2.0 gehen aber auch), 1x VGA, 1x HDMI und die üblichen Cardreaderanschlüsse.

Weitere Informationen:

Ein Ultrabook sollte es nicht sein. Am Besten so dünn und leicht wie die oben beschriebene Konfiguration es zulässt. Betriebsystem Windows 8 oder Windows 10 (Pro). Da ich mich auch damit nicht auskenne, einfach lapidar ausgedrückt: Speicher sollte schon groß sein, aber nicht zu hohen Kosten führen (also wohl 6 - 8GB?).
Da nicht gespielt wird, reicht eine normale (?) Displayauflösung und Grafikkarte. Gebraucht sollte das Notebook nicht unbedingt sein - außer das Angebot überzeugt natürlich. ;)

Habe schon zuvor ein bisschen in Foren rumgewurtschtelt und gegoogelt, aber durch die schiere Zahl an Informationen nicht wirklich durchgeblickt. Dennoch habe ich mir zwei Notebooks von Lenovo notiert, auch hier wäre mir Eure Erfahrung und Meinung wichtig:

• ThinkPad E560
  • ThinkPad L460

Das war es dann auch erstmal von mir. Recht herzlichen Dank.

MfG : Könich Nüscht

Zuletzt bearbeitet:
Office, Internet und Multimedia kann ja heutzutage schon jedes Tablet, aber am Punkt Fotobearbeitung entscheidet sich mMn wie viel Leistung du (bzw. deine Freundin) wirklich braucht.

Reden wir hier also von Photoshop und vergleichbaren Anwendungen?

Und was spricht gegen ein Ultrabook? Das erfüllt eigentlich fast alle Anforderungen am besten.

PS.: Das Laufwerk schränkt die Auswahl bei den Notebooks mit 13 oder 14 Zoll Bildschirm schon ein. Das hier wäre noch mal auf die Schnelle ein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovos Qualität sieht etwa so aus
Ideapad < E < L < X,T
Das Thinkpad 13 kann ich nicht genau einordnen, wäre aber auch eine Überlegung wert.
Die L-Serie ist die Business(Einsteiger)-Serie, d.h. etwas hochwertiger verarbeitet und robuster.

Was genau meinst du mit Fotobearbeitung? Professionell, d.h. möglichst gutes Display oder eher so hobbymäßig? Der Laptop mit dem besten Display ist für mich das Macbook, andererseits wird man dann wahrscheinlich sowieso einen anständigen externen Monitor nutzen.

VGA ist bei den neueren Thinkpads glaube ich nicht mehr zu finden.
Für's Studium würde ich eher 13-14" empfehlen, wenn sie das Notebook mal mitschleppen möchte. Wenn's eh nur zuhause genutzt wird, eher 15" (oder externer Monitor ;))

Gebrauchtes Thinkpad T440s/T450s/T460s. Optional noch ein paar Euro in die Hand nehmen und zwei Jahre Vor-Ort-Service nachkaufen.

dermixxer schrieb:
VGA ist bei den neueren Thinkpads glaube ich nicht mehr zu finden.

VGA ist nativ in T440s und T450s verbaut (beide haben auch Mini-DP als digitalen Ausgang). Hat mir schon in einigen uralt Vorlesungsräumen den Arsch gerettet. :D T460s ist minimal flacher und daher ist der Ausgang dort entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal besten Dank für die überaus schnellen Antworten.

v_ossi:
Photoshop => nicht professionell, aber nützlich für ihren zukünftigen Beruf, dennoch eher als Hobby
Ultrabook => hat damit schlechte Erfahrungen gemacht, frag mich aber nicht, welche (komme leider auch nicht gerade darauf, welche/s Marke/Modell) - abgesehen davon, welche würdest Du denn empfehlen?
habe Deinen Nachtrag jetzt erst gesehen => sieht gut aus, Preis ist auch okay; Laufwerk nur, wenn es das ganze nicht zu schwer macht, ansonsten geht auch eine externe Lösung

dermixxer:
die L-Serie ist mir auch ins Auge gesprungen, daher meine Notiz - stimmt sie denn auch vom Preis-Leistungsverhältnis (extrem dumme Frage, ich weiß)?
VGA => intern nicht zwingend nötig, kann man auch notfalls mit einem Adapter lösen; wäre halt nur praktisch(er) gewesen
Fotobearbeitung => siehe v_ossi

MichaelMros:
die T-Serie wäre über der Preisspanne; wie teuer wären sie denn gebraucht bzw. kannst Du gute Gebrauchthändler(seiten; falls von nutzen: wir leben in Berlin, gäbe es da Anlaufstellen) empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe kein spezielles Modell bei den Ultrabooks ins Auge gefasst, nur wollte ich wissen, warum die Gerätekategorie ganz raus fällt.

Ohne Laufwerk könnte auch so etwas ein Option sein. Hier auch noch ein Test dazu (wobei hier eine stärkere CPU verbaut ist).

Ob dir/ihr die Leistung von einer U CPU allerdings reicht, kann ich nicht mit mit Gewissheit sagen. Für die anderen Anwendungsfälle ist das jedenfalls gut geeignet. Mit den vorgeschlagenen Lenovos machst du aber auch nichts falsch.

v_ossi:

der Test zur Acer liest sich echt gut. Werde ich ihr auch mal vorschlagen.

Nochmals Dank an alle, die geholfen haben.

Es wird sich wohl zwischen der Acer (wie kam ich vorhin auf Toshiba) und den schon in Auge gefassten Lenovos entscheiden. Fühle mich in der Entscheidung auch bestätigt und auch sonst sehr gut beraten. Gern darf dieses Thema geschlossen werden.

Das Forum werde ich mal im Auge behalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kriegst du mit Bildungsrabatt ein T460 (FullHd, i5-6200U, 256GB SSD, 8GB RAM, 3 Jahre Garantie [Bring In]) für ~900,-€.

Da würde ich einen großen Bogen um den Acer machen, auch wenn es ein TravelMate ist...

Zuletzt bearbeitet:
darksaga schrieb:
3 Jahre vor Ort Service

Bitte die Bestimmungen genau wiedergeben. Es sind 36 Monate Bring-In-Service, NICHT Vor-Ort-Service. Den VOS gibts bei non-S bzw. non-P Modellen nur gegen Aufpreis. In Großstädten vielleicht nicht wirklich interessant. Sobald man aber am Stadtrand oder in ländlichen Regionen wohnt, ist das ein deutlicher Unterschied.

Die Erweiterung von 3 Jahre BIS zu 3 Jahre VOS wird zwischen 40 und 50 € zusätzlich kosten.

Ansonsten ist das T460 kein schlechtes Gerät. Dennoch ist es im Vergleich zu T440s/T450s etwas größer (jeweils ca. 1 cm breiter und länger) und schwerer. Der VGA-Ausgang ist nicht mehr vorhanden - dafür wären Adapter fällig.

Eine sehr gute, wenn nicht die beste Anlaufstelle für Thinkpads mit Studentenrabatt ist UNI-RABATT.de - sehr gute Beratung, sehr guter Service, auch Ausbau/Austausch von Komponenten gegen fairen Preisnachlass (wenn bspw. bereits eine SSD vorhanden ist).

Zuletzt bearbeitet:
@MichaelMros
Danke für den Hinweis, habe es oben korrigiert.
Hatte irgendwie im Kopf, dass auch bei den normalen T's der VOS inklusive ist...

darksaga schrieb:
@MichaelMros
Hatte irgendwie im Kopf, dass auch bei den normalen T's der VOS inklusive ist...

Ist es auch. Aber dies scheint eine Sparversion zu sein und dort ist "nur" 36 Monate Bring-In. Alle anderen T460 haben das übliche 36 Monate VOS ;)

Zurück
Oben