Beratung Notebook für Zuhause für Videoschnitt, Fotobearbeitung und Games zocken

Nomercy

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
181
Hallo Zusammen,

ich benötige eure Beratung für den Kauf eines Notebooks (siehe Titel):
Hauptsächlich soll das Notebook dafür dienen, dass meine Frau unsere Fotos und Videos bearbeiten kann.
Natürlich auch alltägliche Dinge wie Internet, Office-Programme, Musik hören.
Ab und an, würde ich dort auch gerne mal ein Game zocken.

Preisrange so 1200.- EUR +-200 EUR

Ich habe einfach mal die relevanten Fragen beantwortet und ein paar Laptops verlinkt, die ich bisher in unserer Preisrange gefunden habe.

z.B.
ASUS ROG GL752VW-T4091T (90NB0A42-M00980)
https://geizhals.de/asus-rog-gl752vw-t4091t-90nb0a42-m00980-a1365274.html

CPU: Intel Core i7-6700HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB DDR4 • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M, 4GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.1 (Typ-C), 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1 • Cardreader: SD/SDHC/SDXC/MMC • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 3200mAh, 48Wh • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Preis ca. 1199,00 EUR
ODER

MSI GE72 2QF Apache Pro - GE72-2QFi7W8H11 (001791-SKU1003)
https://geizhals.de/msi-ge72-2qf-apache-pro-ge72-2qfi7w8h11-001791-sku1003-a1303137.html

CPU: Intel Core i7-5700HQ, 4x 2.70GHz • RAM: 8GB DDR3 • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD (SATA, M.2 2280) • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-R/RE), DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970M, 3GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4730mAh, 51.3Wh • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, 1x M.2/M-Key (NVMe, 2280), 2x M.2/B-Key (SATA, 2280, 1x belegt) • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Preis ca. 1439,00 EUR

Danke für eure Unterstützung und Beratung.

lg
Nomercy

---

Office
Ja, ich möchte selbstverständlich Office Programme nutzen.

Spiele (Auflösungen? Welche Spiele?)
Spiele spielen in FullHD Auflösung
z.B. Spiele wie Hearthstone, WoW, Diabolo3, Anno und aufwendige Spiele in die Richtung von Witcher3

Musik-/Bild-/Videobearbeitung
Photoshop für Bildbearbeitung, Magix Videobearbeitung 2015 für Bearbeitung und Schnitt von HD Filmen <- nur Hobby

CAD
Nicht benötigt.

Wie mobil soll der Laptop sein?

Stationär zu Hause als Ersatz für normalen PC

SSD:
ja, mind. 128 GB besser 256 GB

Festplattengröße:
zusätzliche Festplatte mind. 1 TB besser 2 TB

Laufwerk:
mind. DVD-Brenner

Displaygröße:
mind. 17“ Full HD

Auflösung
FullHD
matt bzw. entspiegelt

Akkulaufzeit:
Wird hauptsächlich stationär in Wohnung verwendet, daher nicht so wichtig.
Eher die Problematik berücksichtigen, dass das Notebook immer am Strom steckt und ob das für den Akkulebensdauer gut ist? Oder was es dort für Programme gibt, die das berücksichtigen.

Betriebssystem:
Win10 64bit

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design unwichtig, allerdings Material sollte gute Verarbeitung sein und vielleicht nicht jeden Fingerabdruck zu sehen sein. Wir haben zwei kleine Kinder :O

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Anschlüsse fände ich sinnvoll, wie z.B. SD-Cardreader, USB 3.0 minimum, HDMI Anschluss, Kopfhörer Anschluss für Headset, für Musikhören nicht die schlechtesten Boxen vielleicht.
und eine Tastatur auf der man gut Schreiben und Gamen kann
 
"Wie mobil soll der Laptop sein?
Stationär zu Hause als Ersatz für normalen PC"

Dann lieber über einen MiniITX Desktop PC nachdenken der für das gleiche Geld deutlich höhere Leistung hat. besonders bei deinen Anforderungen wäre das echt zu überdenken.
 
Wird hauptsächlich stationär in Wohnung verwendet,

-> spricht für mich klar für einen Desktop Rechner
 
Ein schöner Läppi....aber auch hobbymäßig wird das mit dem Magix Programm zur Geduldprobe ;)
 
Ist der PC aus der deiner Signatur nicht mehr vorhanden oder soll für die Frau seperat ein PC/Laptop angeschafft werden?
(Der PC aus der Signatur erfüllt die Anforderrungen)
 
Ja ein zusätzlicher Laptop für meine Frau.

Dieser stationäre Desktop-PC in meiner Signatur soll abgeschafft werden, wegen Platzmangel und nur noch ein Laptop herhalten. Es war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Stationär meinte ich stationär und überall in der Wohnung nutzbar, aber eben nicht so mobil, dass er auf Reisen, Urlaub, Arbeit etc. mitgenommen werden soll. Daher scheidet ein Desktop-PC oder Gaming-Box etc.. aus, weil man diese auch nicht so gut und schnell wegräumen kann wie ein Laptop und man wieder einen Moniitior, Tastatur etc. braucht.

Noch eine Frage...
Mir geht es auch darum, ob es sich der Sprung von

8 GB Ram VS 16 GB Ram
128 GB SSD VS 256 GB SSD
Graka 960M VS 970M
GraKa Ram 2 GB VRAM VS 4 GB VRam

lohnt im Kontext meiner Anforderungen.

Wäre die Videobearbeitung wirklich so problematisch mit einem dieser Laptops um die 1300-1500 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomercy schrieb:
....

Wäre die Videobearbeitung wirklich so problematisch mit einem dieser Laptops um die 1300-1500 EUR

Wenn deine Frau neben her noch in der Küche kocht oder sonstigen Haushalt erledigt kann ein Laptop rendern und laut sein.

Laptop meist langsamer als Desktop und bei Volllast laut und throttelt. Gibt aber auch viele PC's von der Stange die weisen die selben Symptome auf ;-)
 
Um die Frage nach den RAM zu beantworten - je mehr desto besser.

RAM ist durch nix zu ersetzen - ausser durch noch mehr RAM.

SSD ist egal ob 128GB oder 256GB.

Meine 128er genügt vollkommen für´s OS und die wichtigsten Anwendungsprogramme.

Und bei der Graka das gleiche Spiel - je größer und mehr RAM - desto leistungsfähiger.

@ NameHere

Laut ja bei Last - aber throtteln nein - alles eine Frage der Kühlung - und hier dann auch des Budgets.

Meine Alienware throtteln jedenfalls nicht.

Und dem TE einen potenten Alienware zu empfehen halte ich für überzogen - obwohl er damit manchen Desktop locker "nass" machen würde - bei seinem Budget aber ausser Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal für die Tipps.
Mehr Vorschläge, wie du oben verlinkten Laptops habt ihr nicht? :-O
Und warum genau MSI? Ist das die beste Marke?

Und so ne Gaming-Box hat da jemand einen Vorschlag? Also im Prinzip kleinerer Desktop-PC mit hoher Leistung.
Anschließen dann evtl. am PLASMA 42" TV mittels HDMI und Bedienen mit Funk-Tastatur und Maus.

LG
 
Zurück
Oben