Laptop für Studium und Freizeit – 700 bis 900 €

rezyr

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
14
Guten Abend zusammen,

ich suche für einen Freund, der bald seine Dissertation schreibt, einen neuen Laptop, und wollte euch um Rat fragen. Ich habe auch schon ein paar Geräte rausgesucht, die ich nach dem Fragebogen aufgelistet habe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Es soll ein Laptop hauptsächlich fürs Studium (Geisteswissenschaften) sein. Ein Gerät, das von einfachem Mails checken bis hin zum vielen Schreiben sauber funktioniert. Auch für Recherche im Netz (Stichwort viele Tabs). Ein schöner Bonus wäre das ein oder andere Spiel in der Freizeit (s. unten).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, ein Convertible muss es nicht sein, aber da wüsste ich nicht, inwieweit das sinnvoll ist. Hin und wieder wird es auch mal mit in die Uni genommen werden. Also wenns dann nicht ganz so schwer wäre, wäre das schon von Vorteil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Auf Spiele liegt nicht der Fokus, aber falls die alten Gothic-Spiele und das Gothic Remake dann irgendwann recht annehmbar laufen würden, wär das schon ein toller Bonus!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist nicht nötig (). Es sollte ein angenehmes Display für Schreibarbeiten sein, also denke ich der Bereich um 15,4 Zoll wäre ein guter Kompromiss aus Gewicht und Größe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Laptop wird wahrscheinlich eher stationär genutzt, aber es sollte natürlich trotzdem ein Weilchen ohne Netzkabel durchhalten. 6-8 Std. wären gut, schätze ich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ja, eine Windows 10 Education Lizenz gibt es von der Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja, ein ansprechendes Design wäre natürlich schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte ja. Ansonsten wärs wünschenswert wenn der Laptop was die Langfristigkeit angeht ca. 5 Jahre gut genutzt werden kann, sprich, dass der Laptop auch in 5 Jahren noch gut mit 20 offenen Tabs zurecht kommt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-900 € ist das Budget. Ein Neukauf wird favorisiert.

Anbei meine bisherigen rausgesuchten Laptops:

Danke und Grüße
 
Grad bei mydealz das Model gesehen, was du zuletzt in deiner Auswahl gelistet hast. Soll mit Cashback 50€, etwas bei 750€ Liegen.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber irgendwie, wenn ich beim RAM lese 8GB OnBoard, also fest verlötet, da krieg ich Bauchschmerzen.

Du kannst dich übrigens auch bei Dell umschauen. Man kann über das Dell-Campusprogramm auch Rabattcodes bekommen. Da kann man sicherlich etwas bis 900€ finden. Vielleicht sogar einen XPS
 
Von den 3 eherdie Ideapad 5 Pro, es sei denn Display ist dir völlig egal.
Ideapad 5 Pro haben hier ein schon sehr sichtbar besseres Panel verbaut. Alleine 16:10 ist deutlich angenehmer, beim Browsen wirst du schon deutlich mehr von der Webseite sehen können.

14" vs. 16", je nachdem welche Größe du willst.
 
Hallo, vielen dank für eure Antworten. Ich komme jetzt erst dazu mich zu melden...

G-Red schrieb:
Du kannst dich übrigens auch bei Dell umschauen. Man kann über das Dell-Campusprogramm auch Rabattcodes bekommen. Da kann man sicherlich etwas bis 900€ finden. Vielleicht sogar einen XPS
Ok, wäre ein XPS Laptop quasi nochmal eine Liga besser als die von mir ausgesuchten Lenovo Laptops? Aber auch wahrscheinlich teurer...

ghecko schrieb:
Nimm das E15 G3, top Gerät für den Preis. Hab schon 2 in meiner Familie damit ausgestattet.
Wäre beim E15 die Tastatur eig. arg besser als beim Ideapad, oder sind die beide gut?

Darkseth88 schrieb:
Von den 3 eherdie Ideapad 5 Pro, es sei denn Display ist dir völlig egal.
Ok, ausgerechnet das ist schon jetzt vergriffen. Da muss ich also nach einer der Alternativen schauen.

Ich hab danach nochmal nach Modellen geschaut, und ein weiteres gesehen. Ist da der Unterschied vom 719,- Model zum 849,- Modell eig. ein großer?
Also https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html VS https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004rge.html ?

edit: Ich seh grad noch, dass beide ein mattes Display habn, wäre das aus eurer Sicht in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ideapad 5 Pro ist kein Windows dabei, dafür ein 8-kerner (statt 6) und eine dedizierte MX 450.
Der Ryzen hier ist auch ein Zen3 als basis.

Bei diesem verlinkten E15 G3 hat man auch 8 Kerne, mit einem 5700u, aber dieser basiert noch auf Zen2 (also paar % weniger Leistung).
Dazu ist es hier (anders als bei den meisten anderen E15) kein 60% sRGB Panel sondern 100%.

Man vermisst gegenüber dem Ideapad 5 Pro also "nur" die 16:10.

Außerdem: Der "gegenspieler" zum E15 G3 wäre eher das Ideapad 5 Pro 16" (ähnlich groß).
Bzw Ideapad 5 Pro 14" vs. E14 G3.
 
Thinkpad vs. Ideapad... - Für mich, ich nutze seit ca. 25 Jahren IBM/Lenovo Rechner: Was ein LACHER!

Nichts für ungut, aber Thinkpads unterscheiden sich normalerweise deutlich in der Qualität. Ideapads, und auch die nicht ThinkPad Yogas sind lange nicht so stabil wie die Think Hardware. Ausserdem, wie bestimmt oben bereits geschrieben, spielen die Eingabegeräte der Thinkpads "in ihrer eigenen Liga"...

Selbst die teuren Ideapads, habe es mal mit einem Yoga 900 versucht, haben deutlich schlechtere Tastaturen. Die Touchpads waren vergleichbar, dafür fehlt den Ideapads der Trackpoint, also der kleine, rote Dödel. Ist man daran gewöhnt, nutzt man das Touchpad nicht mehr...

Dazu kommt, dass Lenovo gerade E14/E15 Gen3, also die mit AMD CPUs rausgebracht hat. Die Teile sind der Hammer. Sollte Dein Bekannter noch studieren, bekommt er super Preise - Campus Geräte.

Ausserdem haben IdeaPads oft nicht entspiegelte Displays. DAS ist übel! - Das Display (300Nits) meines E14 ist wirklich gut und hat eine ordentliche Entspiegelung.

Meine Empfehlung: E14/E15 mit Ryzen 5, der ist höchstens 15% langsamer und single threaded u.U. sogar etwas schneller

Wenn es EUR 900,- sein dürfen: Ryzen 7

Falls Du noch ein wenig wartest, werden wohl auch die L15, zumindest als Campus, in diese Preisregion kommen.

Vorteil der L14/L15 gegenüber den E14/15:
  • Nicht so "berührungsempfindlich" - auf dem Aludeckel der E Thinkpads siehst Du JEDEN(!) Fingerabdruck. Das nervt mich...
  • Die L Thinkpads sind, bzw. waren sie es bis zum Ryzen 4xxx, besser erweiterbar. Das E14 hat 8GB fest verlötet. Ist blöd, wenn man den Arbeitsspeicher erweitern möchte.

Die alten Thinkpad L (AMD Ryzen 4xxx) kann man auf 2*32GB aufrüsten, die E's nur bis maximal 8GB + 32GB und das ist offiziell noch nicht mal bestätigt...

Nachtrag: Das 16" IdeaPad hat eine stärkere CPU und eine GPU.

Die CPU, verglichen zur Ryzen 7 5700U, wird nicht viel ausmachen. Sollte Dein Bekannter viel daddeln, könnte die NVidia Grafikkarte von Vorteil sein.
(Der Akkulaufzeit ist dies latuernich nicht besonders zuträglich. ;-> )

Ich selbst bin/war allerdings überrascht, wie gut so manches Spiel auf dem E14 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezyr
Und Welche Ideapads hast du schon probiert? Die letzten 10+ Jahre hat sich einiges getan. Consumer Geräte sind allesamt besser geworden, während die Thinkpads sogar abgenommen haben (wir oft man nicht so Sätze liest wie "die neuen Thinkpads sind einfach nicht mehr das, was sie früher waren").
Es gibt einige Reviews, und da gibt's qualitativ nichts zu meckern.
z.B. von Josh. Auch interessant, wie er auf die Excelzeilen eingeht. Aber weder qualitativ, noch bei der Tastatur oder Trackpad meckert er.

Trackpoint: Wie lange dauert es, sich daran zu gewöhnen? Bei mir kommt selbst nach Wochen nur frustration darüber auf, dass es sich anfühlt als ob man mit einem xbox controller versucht einen Windows PC zu steuern.
Irgendwie tu ich mich sehr schwer daran dieses Ding gut zu finden, wenn man einen 6 Monatigen trainingskurs belegen muss, um damit erstmal so umgehen zu können, wie mit einem mittelmäßigen Trackpad :p

Die E14 Displays sind ja lediglich der unterste Standard bei IPS paneln, den man aktuell finden kann. Nur eben 300 cd/m² hell, statt 220-250. Außer der Helligkeit ist hier nichts wirklich hervorzuheben.

sowohl die aktuellen ideapad 5, als auch das Ideapad 5 Pro 14" und 16" haben ein Non-Glare Panel. Also wenig sinnvoll, wenn man da pauschalisiert, weil vor 8 jahren mal ein Ideapad ein Glare Panel hatte oder so.
Das ist als wenn ich sage, Thinkpads haben ein schlechtes Kühlsystem, nur weil das bei meinem T480s so ist. (abgesehen von ein paar anderen Dingen... Abseits der "robustheit", rein qualitativ kann es das T480s nicht mal annähernd mit einem Macbook aufnehmen z.B., da liegen Welten dazwischen wenn man beide nebeneinander hat).


Ich will Thinkpads jetzt nicht durch den Dreck ziehen, aber Thinkpads sind nicht die himmlische Offenbarung, wie manche sie hinstellen, als wären sie der absolute Peak der Notebook-herstellung.
Das sind solide, robuste Arbeitstiere, die einige Dinge richtig und gut machen. Und die andere Hälfte ist maximal durchschnitt bis unterdurchschnittlich schlecht, und in Sachen "alltägliche Usability" nicht gut - zumindest würde ich sie subjektiv so bewerten, wenn ich ein Review schreiben würde.
Thinkpads sind ordentlich und haben definitiv ihre eigenen Stärken. Aber sie werden häufig maßlos überschätzt, finde ich. Die Zeiten sind mittlerweile vorbei, dass Thinkpads qualitativ in einer anderen Liga spielen als alles andere.
Ich persönlich würde z.B. privat kein Thinkpad freiwillig nutzen. Egal ob ein Einsteiger Gerät für 600€, oder eines der höheren für 2000€.


Mein gedanke: Im Alltag schaue ich jeden Tag auf das Display. Daher ist das Display eines der wichtigsten Aspekte eines Notebooks.
Und dass Lenovo hier spart, indem sie Netflix-Sehschlitze einbauen, statt Displays die für die produktive Arbeit Vorteile bieten, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Nur mal als Beispiel: Mein T480s in einer frisch geöffneten Excel mappe zeigt mir 29 Zeilen an.
Mein Macbook Pro mit 13,3" Display 41 Zeilen. (beide haben die zweit-feinste skalierung die das System anbietet. Beim Macbook Standard, beim Windows Gerät bin ich von 150% Werkseinstellung auf 125% hoch). Auch in der Schärfe sieht man Unterschiede bei den ganzen UI Elementen (1920x1080 vs. 2560x1600).

Aber da muss sich jeder seine Pro/Con Liste machen, welche Aspekte wie wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezyr
Probiert habe ich einiges. Das einzige IdeaPad, das ich behalten habe, ist das Yoga 900 (s.u.), weil es "wirklich edel" war.

yoga.jpgIMG_8985.JPG

Jeder, der sich die Tastatur ansieht, sieht, dass sie Mist ist, wenn man damit mehr als ein paar Sätze schreiben will. - SO sehen auch heute noch die Tastaturen der IdeaPads aus...

Entsprechend hat mein T460s, das ich zu dieser Zeit "zum Arbeiten" hatte, das Yoga "aber sowas von" aus dem Wasser geblasen. Die Qualität war, und ist definitiv nicht vergleichbar...

Thinkpads so ziemlich jeder Größe gibt es auch mit 4k Displays, auch wenn das vermutlich niemand haben will.
Diverse Geräte kann man auch, wenn man sich totsparen will, mit üblen Displays, mit ultra niedriger Auflösung kaufen. Soweit ich weiß, gibt es selbst in 2021 noch Thinkpads mit TN Displays.

Trotzdem: "Ordentliche" Konfigurationen sind schon ziemlich gut...

Ich denke: Was den Unterschied zwischen Thinkpads u. IdeaPads ausmacht, muss der User lernen, also am eigenen Leib erfahren.

Bei den IdeaPads gibt es mehr PS pro EURO, selbst verglichen mit der Konkurrenz. Die Thinkpads liefern "ordentliche" Qualität. => Jede/r muss selbst entscheiden, was er/sie möchte.

Das Display des E14, das ich habe, ist im Übrigen eins der Besten, das ich jemals hatte. Allerdings: Ja, ich bin keine 15 mehr. Full HD reicht für mich bei 14" vollkommen aus.

Übrigens: Vermutlich kann ich mit diesem Display auch 42 Zeilen in Excel darstellen, ohne dass ich Augenkrebs bekomme... ;->

Das Panel des o.a. Yoga hat übrigens 3200x1800 Pixel, was vermutlich für ca. 50 Zeilen in Excel reichen würde. Trotzdem ist mir das Full HD Panel des E14, das ich aktuell verwende, lieber...

P.S.: Was MacBooks betrifft habe ich definitiv (m-) eine Meinung. Ich hatte in 2015 die Ehre ein 15" Macbook Pro dienstlich nutzen zu dürfen und habe mir damals auch privat ein 13" Macbook Pro gekauft.
(Die Dinger waren so grenzwertig, dass ich mein privates MacBook verkauft und (vermutlich aus sentimentalen Gründen) durch das o.a. Yoga ersetzt habe... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Yoga ist ja kein ideapad^^" Aber gut, das Yoga war sogar ne höhere Preisklasse.
Und zweitens ist das ein über 5 Jahre altes Gerät.
Ich denke nicht, dass man dessen Eigenschaften auf die heutigen Geräte übertragen kann.

Kann es nur nochmal sagen: Hier geht es um Thinkpad E (nicht T!!) vs. Ideapad, und hier ist der qualitätsunterschied nunmal maximal minimal. Ich habe kein einziges Review Weltweit gefunden, der dem E14 eine nennenswert bessere verarbeitung bescheinigt als das Ideapad.

Das E14 wird sich qualitativ ja auch sehr stark vor einem alten T460s geschlagen geben müssen, oder kannst du hier das Gegenteil bestätigen?

Eratosthenes schrieb:
Übrigens: Vermutlich kann ich mit diesem Display auch 42 Zeilen in Excel darstellen, ohne dass ich Augenkrebs bekomme... ;->
Dann verstellst du skalierung und Zoom beim Ideapad 5 Pro eben genau so, und hast 50-55+ Zeilen, wo das E14 Display 42 schafft.
Sollte schon fair verglichen werden.

An der Kernaussage ändert das gar nichts: Schärferes Display UND 16:10 --> Du wirst 100%ig in egal welcher hinsicht mehr Inhalte in der Höhe sehen.

Aber kann ja jeder entscheiden, ob einen das bessere Display reizt oder man sich eben mit "Standard" auch zufrieden gibt.
Ich seh einfach keinen Vorteil beim Thinkpad E, außer dass der Ram aufrüstbar ist. Qualitativ seh ich nicht, dass es besser sein soll, da alle Reviews zu beiden Geräten nicht meckern, und beides loben.
Nur ist beim Ideapad 5 Pro das Display einfach massiv besser.

Das Ideapad 5 Pro liefert genau so "ordentliche Qualität", wie es ein Thinkpad E tut. Ich lasse mir hier gerne einen einzigen objektiven Test (zu den hier besagten aktuellen Geräten selbstverständlich. Was vor 5 Jahren war, interessiert nicht mehr) zeigen, der gegenteiliges sagt mit entsprechenden Vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezyr
rezyr schrieb:
Ok, wäre ein XPS Laptop quasi nochmal eine Liga besser als die von mir ausgesuchten Lenovo Laptops? Aber auch wahrscheinlich teurer...
Hatte hier vor einiger Zeit einen XPS und der hat einen echt guten Monitor und vor allem weil es das Maximum an Fläche ausnutzt. Das hat zu Folge dass man in einem eigentlich 13" Notebook von der Fläche her, einen 14" Monitor hat, weil dieser keine dicken Ränder hat.

Ansonst halt Aluminium Gehäuse welches ziemlich gut verarbeitet ist und vor allem sehr leicht. Da es aber nicht mein Gerät war, habs nur eingerichtet, kann ich über Langzeitnutzung leider nicht viel sagen. Der Besitzer war aber soweit zufrieden damit. Auch kann ich kein Vergleich zu den von dir genannten Laptops machen, da ich keinen davon besitze. Ist lediglich ein Vorschlag welcher auf der eigenen Erfahrung basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezyr
Hui, vielen Dank für die ganzen Informationen. Das leidenschaftliche Plädoyer beider Seiten macht es mir nicht ganz einfach. Aber ich habe mich jetzt für ein IdeaPad Pro ausgesprochen. Die genannten Punkte und der Vorteil mit dem Display-Formfaktor (16:10) hören sich gut an, wie ich finde.

Aktuell läuft es auf das hier heraus https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001kge.html

Dankeschön für eure Antworten!
 
Zurück
Oben