Beratung ob Neukauf atm sinnvoll

bsbd0

Cadet 3rd Year
Moin,

ARMA 3 lüppt nicht so ganz auf meiner alten Schüssel, lüppt nur auf Low mit ca. 3km viewdistance. . Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die CPU (Q6600) der einzige limitierende Faktor ist, oder ob die 4gb DDR2, als auch die GTX 460 (Monitor 1280x1024) zu lahm sind.
Das alles läuft auf einem X38 von Foxconn mit Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Ich plane eh diesen Sommer CPU/Mainboard/Ram + SSD neu anzuschaffen, nur mir stellt sich die Frage ob die Graka auch neu muss bzw. ob ich noch bis zur neuen Prozzi generation warten soll. Hab sie damals (2010 oder 11 weiß das nicht mehr so genau) extra gekauft da P/L unschlagbar war und halt 1 GB grakaspeicher.

Falls Graka ausreicht würde ich die noch gerne drinlassen zwecks €€ :D, mir reicht auch Medium bei den ganz neuen spielen...

Q6600
4GB DDR2
Foxconn X38
500 Watt Be Quiet ( genau weiß ichs grade nicht schnurrt schon seit 4 Jahren )
Gigabyte GTX 460 1Gb

Soviel dazu, wenn mehr Infos gewünscht bitte fragt :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

welcher CPU isses denn? :) Am besten kurz deine Hardware übersichtlich aufzählen (Netzteil nicht vergessen!).

Grüße
Mp

omg auf der auflösung würd ich mittlerweile augenkrebs bekommen.. das problem ist welchen prozzi hast du denn jetzt ???? aber die graka sollte vorallendingen bei der auflösung keine großen probleme haben mit dem spiel denke daher dein prozzi wird der flaschenhals sein...

Sag du es uns!
Woher sollen wir wissen ob deine, uns unbekannte CPU, der limitierende Faktor ist? Schau dir an wie die CPU und die Graka während des Zockens ausgelastet werden und du weisst bescheid

Hallo bsbd0,

du solltest nicht nur Performance und Preis im Auge behalten, sondern auch Stromverbrauch und Lautstärke.
Der Unterschied zwischen 460 und 660 (Geforce) liegt nicht nur im Preis, sondern auch in den oben genannten Faktoren. Leistungstechnisch ist die 460 für viele Spiele mehr als ausreichend.

Du solltest die Anschaffung der SSD vorziehen und dein Betriebssystem im Zuge der Umstellung frisch aufsetzen.
Bezüglich der Spielerfahrung kann ich dir nur raten einen 2 oder 4 Kerner mit hohem Basis oder Turbo Takt zu verwenden.
6 oder 8 Kerner sind gänzlich Spiele untauglich ( besonders bei AMD ).

Sollte dir diese Dinge reichen, verzichte auf eine weitere Aufrüstung bis Ende 2014.

Simanova schrieb:
6 oder 8 Kerner sind gänzlich Spiele untauglich ( besonders bei AMD ).

Bekommt man nicht eigentlich ein schlechtes Gewissen, wenn man so einen Unsinn erzählt?

Klar ist AMD nicht führend im Spielebereich, aber der FX-6300 und die 83xx schlagen jeden Intel Zweikerner und sind oftmals nahe am i5 und das zu einem Wahnsinnspreis, was den FX-6300 angeht, welcher in den kommenden Tagen nochmals im Preis gesenkt wird.

Wenn der TE sowieso die Anschaffung eines neuen Systems plant ist AM3+ eine echte und günstige Alternative!

Wenn du den guten Q6600 hast und er nicht übertaktet ist, dann wird vermutlich die CPU limitieren.
(Arma war meines Wissens nach sehr CPU hungrig! )

Ich habe meinen damals auf 3,4 ghz übertaktet mit Luftkühlung und alles war noch im Rahmen der gesunden CPU Bedigungen ( Temperatur, Vcore).

Empfehle dir das selbe zu tun, sofern du ein g0 Stepping und einen halbwegs brauchbaren Kühler hast!

PS: Nein kauf dir kein AMD - gib lieber etwas mehr Geld für nen guten Intel Prozzi aus, auch wenn hier irgendwelche Geiz ist Geil Leute und AMD Fetischisten was anderes behaupten :gähn:

hrnshn<3 schrieb:
PS: Nein kauf dir kein AMD - gib lieber etwas mehr Geld für nen guten Intel Prozzi aus, auch wenn hier irgendwelche Geiz ist Geil Leute und AMD Fetischisten was anderes behaupten :gähn:

Ich hab hier einen 3570k stehen und bin kein AMD Fetischist Herr Hobbypsychologe, durchgefallen.

Aus dem Ursprungspost geht deutlich hervor dass Geld eine Rolle spielt und AMD ist im kleinen Preissegment nunmal unschlagbar, also ist es sehr wohl legitim darauf hinzuweisen statt gebetsmühlenartig die ewig gleiche Intelleier runterzubeten ohne auf Budget und Einsatzzweck zu achten.

C00k1e hat doch extra die cpu-liste zu arma III gepostet. offensichtlich schlägt sich der 8350 gar nicht schlecht, ist mit dem i5-2500 gleichauf. leider ist kein i5 der neusten generation dabei, sollte aber auch nicht den großen unterschied machen.

viel interessanter finde ich, dass egal welcher prozessor genutzt wird, keine wirklich guten resultate dabei herauskommen. hier würde ich auf haswell warten und hoffen, dass dieser mehr leistung bringt. weil selbst mit einem vernünpftigen i7 gerade mal auf ~40..50 fps durchschnitt zu kommen, ist ja ekelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
der Benchmark denn du verlinkt hast zeigt doch ebenen genau das.
ARMA 3 ist fix im CPU Limit.

wenn ein 955BE (der schneller als der q6600 ist )+ titan mit ~30 fps läuft kannst du davon ausgehen das hier ganz klar die CPU bremst erst recht wenn hier auf 1280x1024 gepielt wird.

Ich würd mir einen FX-6300 mit 8 GB DDR3 RAM und einem passenden Mainboard holen (lt. dem Leitfaden) und gut ist. Denn nach dem Test in #2 ist der FX-6300 nur sehr knapp hinter dem 2500K, welcher kaum bis gar nicht langsamer ist als die Ivy Modelle ohne OC.

BOBderBAGGER schrieb:
wenn ein 955BE (der schneller als der q6600 ist )+ titan mit ~30 fps läuft kannst du davon ausgehen das hier ganz klar die CPU bremst erst recht wenn hier auf 1280x1024 gepielt wird.

Ok, da bin ich wohl im Irrtum gewesen, aber im Umkehrschluss müsste man dann für spürbare FPS Gewinne, geht man nach den Benches, gleich zu einem I7 Sandy greifen, was doch wohl beim Profil des Themenerstellers mehr als nur oversized wäre.

Zurück
Oben